Apple Watch: Fitness-Tracking über Fitbit-App möglich? Wenn nicht: Empfehlung für Fitness App

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hallo liebe Leut!

Ich bin am hin- und herüberlegen, ob ich mir als alteingesessener Fitbit-Nutzer eine AW holen soll oder nicht.

Es geht mir darum, dass ich eigentlich ganz im Speziellen ein großer Fan der Fitbit-APP bin und diese sehr gerne zum Tracking meiner sportlichen Aktivitäten nutze (Basketball, Schwimmen und Kraftsport).

Der Grund für den Schwenk zu einer AppleWatch wären eigentlich genau zwei:

- Ich kann bei keinem Fitbit-Modell ein Brustgurt koppeln - das wäre beim AW problemlos möglich.

- Ich bin ein GIGANTISCHER Fan von ApplePay. Und seitdem vor wenigen Tagen meine Sparkasse (jaja, ich bin Sparkassen-Kunde...) auch noch die Girocard in ApplePay aktiviert hat, kann ich nun wirklich ÜBERALL mit Karte zahlen und muss nicht auf die Akzeptanz von Kreditkarten hoffen (wobei ich hier sagen muss, dass mit Ausnahme meines Lieblings-Restaurants ALLE Orte KK akzeptiert haben - der Dorfbäcker um die Ecke mal ausgenommen...). Und mit einer AW könnte ich sogar beim Gang zum Sport meine "Geldbörse" immer dabei haben und müsste nicht mal mehr mein Handy mitschleppen (was mir beim Sport eh tierisch auf den Sack geht. Das Ding wird nur rumgeschleppt, weil ich ab und an nach dem Sport noch Einkaufen gehe und bleibt sonst immer in der Sporttasche / im Spint).

Was für mich persönlich enorm dagegen spricht ist mein Eindruck von der "Sport-Tracking"-Funktion der AW selbst.
Die sieht für mich irgendwie mehr "Livestyle-mäßig" getrimmt als auf den Sport selbst ausgelegt.
Allein dieses "Aktivitätskalorien" und die Darstellung darin wirken für mich merkwürdig. Ganz nach dem US-amerikanischem Motivations-Credo "SEHR GUT, DU HAST DICH HEUTE 16min MEHR BEWEGT ALS GESTERN! GÖNN' DIR EINEN BLUEBERRY-SCONE BEI STARBUCKS!"
Kann aber natürlich auch nur der erste Eindruck sein, da ich ja bis dato keine AW genutzt habe.

Vom Smartwatch-Design her nehmen sich beide Hersteller subjektiv für mich nichts - die AW ist halt eine AW (wobei die auch gefühlt jeder 3. schon am Handgelenk hat :lol:) und eine Fitbit Ionic sieht mit dem kantigen Design auch sehr schick aus.

Wären also Fitbit-App vs. ApplePay + BT-Brustgurt.

Jetzt zu meiner eigentlich Frage (nach soviel Vorgelabber :D): Gibt es eine einfache Möglichkeit die Sport-Daten von der AppleWatch auf die Fitbit-App zu bringen? Es geht mir hier eindeutig um die Darstellung des geleisteten Sports in der FB-App - das es Apps für die Übertragung der gezählten Schritte gibt habe ich gesehen. Jedoch ist das ja fast nebensächlich (bin kein "Ich-muss-heute-noch-so-viele-Schritte-am-Tag-machen-Fanatiker - ich mache so schon genug Sport, da muss ich mich nicht mit so einem Blödsinn stressen lassen :D).

Falls dies ÜBERHAUPT nicht geht, gibt es dann anständige Sport-Tracking-Apps (auch gerne "nicht-kostenlos"), die das so schön und komfortabel erfassen und darstellen können wie die Fitbit-App?
Wäre hier für Empfehlungen sehr dankbar.

Gruß
Den
 
Habe selbst eine AW Gen4, beim Radfahren oder laufen finde ich die Auswertung perfekt.
Kann den Vergleich gut mit der FitBit meiner Freundin ziehen und der App-Ansicht.
Beim Krafttrainer bringt die AW momentan noch keine ordentlichen Daten, dies soll aber mit dem nächsten Softwareupdate kommen.
Persönlich trage ich da aber weder AW noch Handy mit mir rum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@DenMCX

Du sprichst mir zu 100% aus der Seele. Topic könnte 1:1 von mir sein. kannst Du berichten wie du dich entschieden hast und welche Erfahrungen du gemacht hast?
 
@betzer:

Es ist wie folgt abgelaufen: Ich habe von meiner Schwester und Frau zum letztjährigen Geburtstag eine AW geschenkt bekommen und habe daruch "noch aktiver" nach einer Möglichkeit gesucht, ob bzw. wie man die Daten von der AW in die Fitbit-App bekommt.

Ergebnis war: Keine Chance - die Furzipups-Daten wie Schritte und Wasseraufnahme kann man mit allerlei Apps übertragen, aber die eigentlichen Daten wie Herzfrequenz oder Kalorien gehen nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist nicht möglich und sowohl Apple als auch Fitbit haben (verständlicherweise) scheinbar kein Interesse daran, dass irgendwie zu ändern.

D.h., wenn man tatsächlich die Fitbit-App nutzen will, bleibt einem nichts anderes als eine Fitbit zu nutzen...

Und ApplePay wird es auch wohl nie auf der Fitbit geben, da die ja ihr Fitbit-Pay haben - mit einer LÄCHERLICHEN Auswahl an deutschen Banken (seit kurzem mit "Ausnahme" der Commerzbank):

https://www.fitbit.com/global/de-ch/technology/fitbit-pay/banks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Oh man. Danke für die Antwort. Ich hoffe ja, dass Apple vllt mal die Auswertung überarbeitet, dann wäre schon viel gewonnen.

Freitag kommt die 7er. Fitbit hat mich zuletzt einfach nur noch genervt, weil so oft mit Sync, Nachrichten auf dem handy usw vieles einfach nicht gescheit geklappt. Auch wenn visualisierung, Schlaf Analyse usw nach wie vor super sind. Hoffe sie ziehen da nach…

Naja schauen wir mal. Du hast dich ja scheinbar damit arrangiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Zurück
Oben