computerfreaky
Lt. Commander
hey
also ich habe delphi turbo
habe mir ein kleiner rechner zusammen gebaut, der kann additionieren, subtraktion, multiplikation(das sind jeweils verschiedene buttons)
habe auch ein ,,close,, button gemacht
->ich möchte nun auch noch ein ,,clear,,button machen, der alle zahlen in den edit feldern löscht.
->ich möchte auch ein geteilt button, der division rechnet, also habe ich für division folgenden code gemacht:
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
var
zahl1, zahl2, ergebnis: integer;
begin
zahl1:=StrToInt(Edit1.Text);
zahl2:=StrToInt(Edit2.Text);
ergebnis:=zahl1/zahl2;
Label5.Caption:=IntToStr(ergebnis);
end;
doch wenn ich dann auf den grünen pfeil drücke, dann wird die zeile ergebnis:=zahl1/zahl2; rot markiert.
ich denke das ist so weil eine geteilt rechnung komma stellen braucht, nur ich weis den befehl nicht damit er es rechnet
bitte um hilfe bin noch anfänger
mfg
edit1: habe nun folgende befehle für geteilt gefunde: StrToFloat und FloatToStr statt StrToInt bzw. IntToStr, doch die zeile wird immer noch rot markiert
edit2: habe es nun, es lag an dem typ real, ich hatte vorher integer da stehen
edit3: so habe mich fündig gemacht dank google, edit.clear ist der befehl.
edit4:um ein bild als hintergrund des programmierten programmes, muss man da auf TImage list drücken, denn da kann man aber kein jpg bild einfügen?!
also ich habe delphi turbo
habe mir ein kleiner rechner zusammen gebaut, der kann additionieren, subtraktion, multiplikation(das sind jeweils verschiedene buttons)
habe auch ein ,,close,, button gemacht
->ich möchte nun auch noch ein ,,clear,,button machen, der alle zahlen in den edit feldern löscht.
->ich möchte auch ein geteilt button, der division rechnet, also habe ich für division folgenden code gemacht:
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
var
zahl1, zahl2, ergebnis: integer;
begin
zahl1:=StrToInt(Edit1.Text);
zahl2:=StrToInt(Edit2.Text);
ergebnis:=zahl1/zahl2;
Label5.Caption:=IntToStr(ergebnis);
end;
doch wenn ich dann auf den grünen pfeil drücke, dann wird die zeile ergebnis:=zahl1/zahl2; rot markiert.
ich denke das ist so weil eine geteilt rechnung komma stellen braucht, nur ich weis den befehl nicht damit er es rechnet
bitte um hilfe bin noch anfänger
mfg
edit1: habe nun folgende befehle für geteilt gefunde: StrToFloat und FloatToStr statt StrToInt bzw. IntToStr, doch die zeile wird immer noch rot markiert
edit2: habe es nun, es lag an dem typ real, ich hatte vorher integer da stehen

edit3: so habe mich fündig gemacht dank google, edit.clear ist der befehl.
edit4:um ein bild als hintergrund des programmierten programmes, muss man da auf TImage list drücken, denn da kann man aber kein jpg bild einfügen?!
Zuletzt bearbeitet: