Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie glaubhaft sind die gerüchte um eine 4080 ti im frühjahr?
- Ersteller reggin
- Erstellt am
Na zum Glück wissen wir das jetzt 
Ich glaub dass kann dir keiner beantworten. Die 4080 sind bisher ziemlich konstant im Preis und nicht nennenswert günstiger geworden im Verlauf diesen Jahres.
Ich glaub dass kann dir keiner beantworten. Die 4080 sind bisher ziemlich konstant im Preis und nicht nennenswert günstiger geworden im Verlauf diesen Jahres.
sethdiabolos
Commodore
Wieso sollte die bessere Karte soviel kosten wie eine schlechtere? Die Spanne zur 4090 hoch ist noch recht groß und die 4080Ti wird sicher eine UVP von um die 1299-1349€ bekommen. Preislich erhältlich ist sie dann ab 1399-1499€. Je nach Dollar-Wechselkurs sogar noch höher.
Drewkev
Geizkragen
Warum sollte das so sein?reggin schrieb:wäre halt sauer wenn es im frühjahr die 4080ti gibt um das gleiche Geld wie die jetztige 4080^^.
Das war bei nVidia noch nie so.
Das ist ein Unternehmen, welches durchaus auf die Wertstabilität der verkauften Karten achtet.
Zumindest, solange eine 4080 noch verkauft wird, wird eine 4080 Ti auf keinen Fall günstiger als eben diese sein.
Zumal bei der recht hohen Inflation mit der wir seit einiger Zeit zu kämpfen haben.
Das ist ein Unternehmen, welches durchaus auf die Wertstabilität der verkauften Karten achtet.
Zumindest, solange eine 4080 noch verkauft wird, wird eine 4080 Ti auf keinen Fall günstiger als eben diese sein.
Zumal bei der recht hohen Inflation mit der wir seit einiger Zeit zu kämpfen haben.
Zuletzt bearbeitet:
Syndlogic
Lt. Commander
Kann ja auch sein das im Endeffekt gar keine RTX4080Ti erscheint oder die RTX4080 plötzlich teurer wird, da sich die wirtschaftliche Marktlage ändert...
Solange es von Nvidia keine offizielle Stellungsnahme zu der Karte gibt, sind das alles nur Gerüchte.
Sollte eine RTX4080Ti erscheinen, gehe Ich auch davon aus, das diese vermutliche leicht über den jetzigen Preis der RTX4080 auf dem Markt kommt. Die Differenz zwischen RTX4080 und RTX4090 ist noch gross genug für eine RTX4080Ti.
Die RTX4080 ist sehr stabil vom Preis her und wenn dann wird der Preis nur leicht fallen. Aber das sind alles nur Mutmassungen. Nvidia hat nichts zu verschenken und sehe da auch keinen Grund für die, den Preis nach unten anzupassen. Ernsthafte Konkurrenz über der RTX4080 gibt es (noch) nicht. Quasi ein Monopol im höheren Preisbereich.
Solange es von Nvidia keine offizielle Stellungsnahme zu der Karte gibt, sind das alles nur Gerüchte.
Sollte eine RTX4080Ti erscheinen, gehe Ich auch davon aus, das diese vermutliche leicht über den jetzigen Preis der RTX4080 auf dem Markt kommt. Die Differenz zwischen RTX4080 und RTX4090 ist noch gross genug für eine RTX4080Ti.
Die RTX4080 ist sehr stabil vom Preis her und wenn dann wird der Preis nur leicht fallen. Aber das sind alles nur Mutmassungen. Nvidia hat nichts zu verschenken und sehe da auch keinen Grund für die, den Preis nach unten anzupassen. Ernsthafte Konkurrenz über der RTX4080 gibt es (noch) nicht. Quasi ein Monopol im höheren Preisbereich.
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, ich habe für meine 4080FE letzten Oktober noch 1500€ geblecht, die 4090FE hatte ich auch im Einkaufswagen, aber 500€ mehr waren es mir nicht wert. Ich glaube auch nicht, dass es eine 4080Ti geben wird, wer so viel Geld für eine Grafikkarte in die Hand nimmt, der greift dann gleich zur 4090.
Modelflyer
Banned
Das ist doch immer so. Wenn Du auf günstige Preise wartetst, wartest Du ewig. Nimm doch eine 4090. Damit wirst Du wenigstens bis zur RTX 5000 Ruhe haben.reggin schrieb:wäre halt sauer wenn es im frühjahr die 4080ti gibt um das gleiche Geld wie die jetztige 4080^^.
Ich würde mir von einer 4080ti nicht zu viel versprechen. Mehr VRAM wird's eh nicht geben und es sind bereits 76 von 80 SMs aktiv, also 95%. Da ist auch kaum was zu holen. Mehr Takt? Nicht ohne mehr Power und das kannste mit OC einer 4080 auch erreichen.
Kauf jetzt oder lass es sein...
Kauf jetzt oder lass es sein...
sikarr
Admiral
Und wenn eine 4090Ti oder Titan kommt? Dann ist er auch SauerModelflyer schrieb:Nimm doch eine 4090. Damit wirst Du wenigstens bis zur RTX 5000 Ruhe haben.
Ergänzung ()
Ist aber das einfachste eine TI zu rechtfertigen, die anderen Möglichkeiten hast du ja schon ausgeschlossen.Rickmer schrieb:Mehr VRAM wird's eh nicht geben
Statt 16GB gehen könnten sie 18 oder 20GB bringen.
Ein stark verstümmelter AD102 statt AD103?sikarr schrieb:Statt 16GB gehen könnten sie 18 oder 20GB bringen.
Klar, da ist 'ne klaffende Lücke wo man eine Karte mit 100SMs und 20GB eintrichtern könnte. Aber nvidia hat bei der RTX 4090 schon ziemlich viel beschnitten mit 128/144 SMs aktiv (89%). Da kann ich mir nicht vorstellen, dass viele Chips bei durchfallen, die für eine 4080Ti noch brauchbar wären.
Wobei TechPowerup solch eine Karte sowie auch eine 4090Ti mit Vollaktivierung listet:
Die Tabelle scheint mir sehr spekulativ zu sein. 110/144 ROPs ist schon ziemlich eingeschnitten, aber nicht so viel stärker als es die RTX 3080 mit GA102 war...
Wie dem auch sei - möglich ist das alles, aber sich die zusätzliche Logistischen Kosten für nvidia lohnen, insbesondere um stärker beschnittene Chips zu verkaufen?
Solange es keine Konkurrenz aus dem blauen oder roten Lager gibt, werden die Preise auch stabil bleiben.
Falls du mehr als für eine 4080 aber weniger als für eine 4090 ausgeben willst, dann warte auf eine 4080ti. Denn die wird sich irgendwo zwischen den beiden platzieren. Ansonsten kauf das was du dir jetzt leisten kannst/möchtest.
Falls du mehr als für eine 4080 aber weniger als für eine 4090 ausgeben willst, dann warte auf eine 4080ti. Denn die wird sich irgendwo zwischen den beiden platzieren. Ansonsten kauf das was du dir jetzt leisten kannst/möchtest.
sikarr
Admiral
Die meisten hier jammern doch eh nur wegen dem VRam, die Shader interessiert eigentlich kaum einer. Wenn dann wird wegen Vram gejammert, da könnte NV wirklich eine Lücke schliessen.Rickmer schrieb:Ein stark verstümmelter AD102 statt AD103?
Klar, da ist 'ne klaffende Lücke wo man eine Karte mit 100SMs und 20GB eintrichtern könnte. Aber nvidia hat bei der RTX 4090 schon ziemlich viel beschnitten mit 128/144 SMs aktiv (89%). Da kann ich mir nicht vorstellen, dass viele Chips bei durchfallen, die für eine 4080Ti noch brauchbar wären.
sikarr
Admiral
Kirche im Dorf lassen, das ist die UVP und auch gerade mal um 30€ und sie liegt damit immer noch niedriger als bei erscheinen.reggin schrieb:preis der 4090 klettert wahrscheinlich auch nicht umsonst.
reggin schrieb:preis der 4090 klettert wahrscheinlich auch nicht umsonst.
Naja, bei der hat nVidia ja gerade den UVP angezogen.
Inflation und so.
Das ist etwas, was Viele von uns gar nicht mehr kennen.