Wie GPU und Monitor am besten verbinden?

Peter Griffin

Commander
Ich bin dabei, mir eine neue Grafikkarte auszusuchen (GTX 1050 Ti), jedoch bereiten mir die Anschlüsse Kopfzerbrechen. Mein Monitor (LG Flatron W2242T) hat einen VGA- und DVI-D-Dual-Link-Anschluss. Die GTX 1050 Ti hat wie mein Monitor einen DVI-D-Dual-Link-Anschluss, aber auch HDMI und Display-Port 1.4.

Wie müsste ich GPU und Monitor da am besten verbinden? Einfach DVI zu DVI? Oder doch lieber eine Lösung mit Adapter? VGA zu VGA fällt ja weg, da neuere Grafikkarten sowieso keinen VGA-Anschluss mehr haben.

Und wie sieht es mit der Kompatibilität der einzelnen DVI-Typen zueinander aus? Wenn ich mich so in den Online-Shops umschaue, steht bei den Grafikkarten und DVI-Kabeln merkwürdigerweise meist einfach nur DVI, aber nie der Typ (-D, -I, Dual Link etc.), das muss ich immer den Abbildungen entnehmen.

Danke im Voraus! :)

einfach DVI zu DVI fertig

kauf einfach ein DVI-D Dual Link Kabel und schon passt alles. bei den Kabeln gibt es eigentlich nur DVI-D Kabel und das als Single oder Dual Link

Einfach DVI zu DVI.
Warum meinst Du Adapter benutzen zu müssen? Adapter sind immer Krücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 760_Torr
Der Monitor hat zwar einen Anschluss, in den ein Dual-Link-Kabel passt, er braucht aber für die Auflösung keinen (bzw. profitiert davon ohnehin nicht). Also einfach ein normales DVI-D-Kabel sollte es tun.

Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten! Auf amazon gibt es nun mehrere DVI-zu-DVI-Kabel, kann ich da einfach das günstigste nehmen oder sollte außer der Kabellänge noch was beachtet werden (z. B. Hersteller)? Die unterscheiden sich ja wahrscheinlich auch in der Qualität.

solang du nicht ein billig 2€ Kabel nimmst ist es eigentlich egal welches, wenn du jetzt natürlich 5m und mehr überbrücken willst, dann würde ich schon ein etwas Hochwertigeres nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Ich hab noch nie einen Monitor gekauft wo keine passenden Kabel dabei lagen, sicher, dass nicht im Karton noch ein DVI Kabrl liegt?

Wenn Du später grüne Pixel auf schwarzem Grund siehst, dann ist es Kabel zu billig oder zu lang gewesen. Aber besondere Anforderungen stellt jetzt die Auflösung nicht an das Kabel.

Wenn du dir noch keine Grafikkarte angeschafft hast.
Dann schau dir das mal an https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-580-gaming-4g-gv-rx580gaming-4gd-a1610166.html?hloc=de

Vergleich GTX 1050Ti VS RX 580

Vorteil FreeSync und sehr viel schneller, wahrscheinlich kann das dein Monitor schon?

@AYAlf Ja, die RX 580 habe ich mir auch schon mal angeschaut, liegt aber leider deutlich über meinem Budget. Trotzdem Danke für den Tipp! :)

Zurück
Oben