Wie Grafik ausschneiden ?

• Ersteller Ersteller Apollo0712
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apollo0712

Gast
Hallo,

wie kann ich von einem Bild eine Grafik ausschneiden ?

Also wenn ich ein Bild habe, und darauf ist z.B. ein Hund.

Ich möchte aber nur den reinen Hund haben !

Also ohne dem Ball der z.B. vor ihm liegt, und ohne jeglichem Umriss, also zu 100% nur den Hund !

Wie geht das ?

Ich habe folgende Bildbearbeitungsprogramme:

- Paint

- Portable PhotoFiltre

- Paint.NET

Also wäre es super, wenn ihr es an Hand dieser Programm erklären würdet.

Vielen Dank

Also mit Paint würde es gehen, indem du mit der Freihandauswahl einen sehr genauen Rahmen um den Hund ziehst - was sich allerdings als äußert schwierig darstellen dürfte.

Professionelle Bildbearbeitungsprogramme haben einen sogenannten Zauberstab, der jenen Rahmen (bei entsprechenden Einstellungen) selbst und ziemlich exakt um ein Objekt legt. Deshalb würde ich dir empfehlen dies mit Photoshop zumachen, eine 30-Tage-Demo kannst du gratis bei Adobe runterladen.

Hast du schon mal den zauberstab benutzt ? Ansonsten schick mir mal des Bild, bzw. Link dazu dann mache ich dir das!
/Edit: Aber erst nach 1 (hab jetzt mittag)

Danke euch.

Also Paint.net hat diesen Zauberstab !

ABER, er hat nur nen Teil des Bildes + Hintergrund gemacht.....

Also verstehe den Umgang noch nicht mit diesem Zauberstab ! :(

P.S.. Ich lade mir gerade die Demo von Photoshop runter......

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Toleranz des Zauberstabs hinabsetzen, dann wird automatisch weniger markiert und dich dann voranklicken (Markierung hinzufügen statt ersetzen), bist du alles markiert hast. Dazu braucht man kein Photoshop. Du musst dich nur langsam vorarbeiten.

Ich habe die Toleranz verschied geändert, aber das brachte nichts !

Und wenn ich es dann kopiert habe, und wo eingefügt, dann war da nur der Umriss, also die Farbe (das gefüllte) war nicht da !

Warum Zauberstab? Das benutz man doch nur wenn man einen gleichmäßigen Hintergrund hat.
Nimm einfache Maskierungswerkzeuge wie z.B. Lasso-Werkzeug (sollte Paint .NET auch haben?) ... und mach damit ne Maske um deinen Hund herum.

Du könntest das Bild auch einfach hier hereinstellen. Ist zwar eigentlich nicht Sinn und Zweck eines Forums, aber jemand wird sich schon finden, der es für dich macht (solange es bei einem Mal bleibt ;)).

Der Zauberstab ist dafür wirklich nicht besonders gut geeignet. Ein Pfadwerkzeug ist da wesentlich besser geeignet. Ich selbst kenne nur das in Photoshop, aber soweit ich weiß ist es auch in GIMP und anderen frei erhältlichen Programmen inbegriffen.

Paint : Gestricheltes Viereck anklicken .Dann Einrahmen und dan rechte maustaste und ausschneiden.
Falls ich dein vorhaben richtig verstanden habe.

Apollo0712 schrieb:
Sonst hätte ich mir das gekauft ! ??

http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product/1152105061771

Aber da bräuchte ich dann noch Photoshop 5 dazu (billisgte + mind. Variante), und daas würde mich dann zusammen 170 € kosten ! :(

Corel KnockOut ist Profisoftware und für dein Vorhaben absolut überflüssig. Eine normale Maske tuts sicher auch. Musst einfach dein Objekt (Hund?) "umkreisen", dann kannst du es ausschneiden oder verschieben oder was auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Du könntest das Bild auch einfach hier hereinstellen. Ist zwar eigentlich nicht Sinn und Zweck eines Forums, aber jemand wird sich schon finden, der es für dich macht (solange es bei einem Mal bleibt ;)).

Nein, ich will so etwas öfter praktizieren in der Zukunft, aber trotzdem Danke ! ;)

silent_sil schrieb:
Corel KnockOut ist Profisoftware und für dein Vorhaben absolut überflüssig. Eine normale Maske tuts sicher auch. Musst einfach dein Objekt (Hund?) "umkreisen", dann kannst du es ausschneiden oder verschieben oder was auch immer...

1. Ich will soetwas vl öfter wie 1 oder 2x machen.

2. So eine Software hat man ja sein Leben lang

3. Das Foto was du hier gepostet hast, das kann ja jeder da denn Stuhl ausschneiden !
Aber ein Foto wo lauter Haare (auch einzeln) sind, z.B. von ner Frau oder einem Hund, da schaut es dann anders aus ;)

das war natürlich auch nur ein Beispiel :D
bei Haaren zoomt man halt ganz nah ran und macht sich ne maske.... kann schon mal ne halbe Ewigkeit dauern..

Ist natürlich deine Entscheidung wegen der Software.. wenn du sowas (semi)professionell machen willst, ist Photoshop sowieso empfehlenswert (meine meinung).

freistellen ist ganz hohe ebv-schule. ne mischung aus alphamasken/weichen maskierungen und pfadwerkzeug (der optimale umgang damit erfordert viel übung) bringt dich am weitesten. vergiss den zauberstab - in 99% aller fälle kommt da nur murx raus. obs nun wirklich knockout sein muss? hm. ich bin mit ps-bordmitteln bisher immer zurande gekommen und ich hab eigentlich immer recht viel freizustellen (bisheriges highlight: ne horde unscharf fotografierter fussballer ... )

Zhan schrieb:
freistellen ist ganz hohe ebv-schule. ne mischung aus alphamasken/weichen maskierungen und pfadwerkzeug (der optimale umgang damit erfordert viel übung) bringt dich am weitesten. vergiss den zauberstab - in 99% aller fälle kommt da nur murx raus. obs nun wirklich knockout sein muss? hm. ich bin mit ps-bordmitteln bisher immer zurande gekommen und ich hab eigentlich immer recht viel freizustellen (bisheriges highlight: ne horde unscharf fotografierter fussballer ... )

Kennst du das Programm Corel Knock Out 2 ?

Schon positive oder negative Erfahrungen damit gemacht ?

Zurück
Oben