wie greift man von linux auf windowsdateien zu?

luxilon

Cadet 1st Year
hallo allerseits,

ich bin linux neuzugänger...

ich habe auf meinem pc windows 2000 und linux installiert. da windows aus irgendeinem grund nicht mehr hochfährt, aber linux normal läuft, wollte ich mal fragen wie man von linux aus auf meine windows dateien nun zugreift um einige sachen noch möglicherweise zu retten.

habe mir schon einiges darüber durchgelesen und versteh irgendwie doch nichts...

bitte um möglichst primitive erklärung wie sowas geht. und möglichst jeden schritt beschreiben.

wäre freundlich wenn mir jmd helfen würde.

da du nicht schreibst welche distribution du hast müsstest du folgende anleitung evtl anpassen

http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden

btw: bei knoppix werden imho alle windows partitionen bei der live-cd mit eingebunden. wäre, falls du das einbinden nicht schaffst, auch noch eine lösung

warum lässt sich windows nicht starten? steht es nicht im bootmanager? welche distribution hast du denn installiert?

Zuletzt bearbeitet:
suse 9.1 professionals

Zuletzt bearbeitet:
also suse 9.1?
Geht windows erst seit dem du Suse hast nicht mehr richtig oder schon vorher? Wenn erst dannach kann es auch sein das du einen Fehler in der Bootmanager config hast.

MfG
Msp2601

willst du win 2000 behalten oder komplett zu linux wechseln?
wenn du win 2000 behalten willst, würde ich den mbr von windows wieder herstellen - damit wäre linux erstmal nicht mehr lauffähig.
anschliessend würde ich die linux-partition löschen und direkt suse 10.0 installieren.

Bitte was? Warum sollte er denn die komplette funktionierende 9.1er Version einfach löschen? :confused_alt:
Vor allem weiß ja niemand ob es überhaupt was mit dem MBR zu tun hat. Super Tipp, muss ich schon sagen! :rolleyes:

Wenn es tatsächlich am MBR liegt, kann man auch den Grub neu schreiben und gut ist.

also hab beide systeme schon länger drauf. hab nur eben immer mit windows gearbeitet. tja und vor ner woche etwa ging windows einfach aus und ne meldung kam:

*** STOP: 0x0000006B (0xC0000102,0x00000002,0x00000000,0x00000000)
PROCESS1_INITIALIZATION_FAILED

Wenn diese Fehlermeldung....

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert wurdes. Erkundigen Sie sich bei einer Neuinstallation beim Herrsteller nach gegebenfalls erforderlichen Windows 2000-Updates.

Sollten weiterhin Probleme auftreten, deaktivieren oder entfernen Sie neu installierte Hardwar- oder Softwarekomponenten...

so etwa. hab neu gestartet, auch im abgesicherten modus und kommt immer die meldung. nur das ding ist ja, linux läuft völlig reibungslos.

also schau mich grad aufm link um, probier einiges aus und mal sehn obs klappt. ist zwar für ubunto aber denk geht auch.

sag schon ma danke.

hab mich in anderen foren angemeldet und da wurde erst nach ner woche geantwortet und hilfreich waren sie auch nicht wirklich;)

Kannst mal deinen Arbeitsspeicher testen das hatte ich auch mal, zumindest einen ähnlichen Fehler und da war der Ram ein wenig im Arsch. Linux hat das nicht interessiert und windows wollte nicht mehr laufen vll findest du ja da den Fehler.

MfG
Msp2601

hab ich schon ma rausgenommen, wieder reingesteckt und ging immernoch nicht. vllt ist sie komplett kaputt. hmm

so hab mir das mal durchgelesen, nur weiß ich nie so recht wo ich was eingeben muss

du kannst mal eine konsole (terminal) öffnen und dich dort als root anmelden. Dann kannst du mal fdisk -l machen und die Ausgabe hier posten. Dann kann man dir eher die Befehlszeile hinschreiben. Am besten noch sagen auf welcher Partition falls du mehrere unter Windows hast die sachen sind die du sichern willst.

MfG
Msp2601

oha, yeah baby!!! ich habs hingekriegt!!

wowi, ich hab grad so n glücksgefühl wie im film cast away und der typ feuergemacht hat!:D :D

:lol: na dann kannst du ja deine Dateien sichern aber du kannst dir auch mal memtest downloaden und deinen Arbeitsspeicher testen.

MfG
Msp2601

memtest? okay? wie heißt das genau? ok warte, das ding ist ja noch ma, ich sitz an nem anderm pc... naja ich werd ma gucken ne

so jetzt versuch ich ma dass das mounten von start her ist^^

Green Mamba schrieb:
Bitte was? Warum sollte er denn die komplette funktionierende 9.1er Version einfach löschen? :confused_alt:
Vor allem weiß ja niemand ob es überhaupt was mit dem MBR zu tun hat. Super Tipp, muss ich schon sagen! :rolleyes:
für mich war die suse frisch installiert und es konnte win nicht mehr gestartet werden, daher der vorschlag suse zu löschen und direkt auf suse 10 umzusteigen.
aber nun läuft es ja auch so.

so, das mit dem automatischem einbinden hab ich noch nicht so, aber mal sehn=)

heisst einfach memtest86 bekommst du hier im Downloadbereich.

MfG
Msp2601

ok, muss mal sehn.

aber kann mir mal jmd erkären wie man dieses automatische einbinden macht? das kapier ich noch nicht so richtig.

die partitionen deiner festplatte, die automatisch beim booten gemountet (also eingebunden) werden sollen stehen in der datei /etc/fstab. dort kannst du dann auch deine windows-partition angeben... eine entsprechende zeile in dieser datei würde etwa wie folgt aussehen:
Code:
/dev/hda7	/media/audio	ntfs	defaults,users,umask=000	0	0
kleine ergänzung ist vielleicht noch sinnvoll: die erste spalte bezeichnet die gerätedatei (/dev/hda1 würde zb für die erste partition auf der ersten festplatte stehen - wahrscheinlich wird bei dir genau dort dein windows liegen). die zweite gibt den ordner an, auf dem die platte eingehängt wird. die dritte spalte beinhaltet den typ des dateisystems (sehr wahrscheinlich ntfs in deinem fall). und die vierte schließlich die mount-optionen (dazu weiß die einzelheiten leider auch nicht ;) ) ... wofür die beiden nullen am ende stehen - das würd mich auch interessieren, hehe...

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht gibts unter suse einen viel besseren weg - so funktionierts aber distributionsunabhängig: am besten machst du das wohl, indem du "vi /etc/fstab" als root in der konsole eintippst (vi ist ein editor für die konsole).

wenn du den befehl abgesetzt hast, dann erscheint die datei vor dir in der konsole: jetzt drückst du einfach "i" und schon bist du im einfügemodus. dann kannst du die angepasste zeile reinschreiben.

beenden tust du das ganze, indem du einmal escape drückst und dann ":wq". das beendet den vi und speichert die änderungen.

mehr zu vi und der /etc/fstab findest du übrigens zb hier:
http://www.linuxfibel.de/vi.htm (zu vi)
http://www.linuxfibel.de/filesys.htm#fstab (zu /etc/fstab)

überhaupt ist die linuxfibel sehr empfehlenswert, wenn man sich n bisschen in linux einlesen will - und da kommt man wohl nicht ganz rum ;)

Zurück
Oben