Disc imaging programm zum clonen von Linux unter Windows

Nephylim

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
379
Hallo,
ich soll in den nächsten Tagen auf 15 bis auf die Festplatten identischen Computern Linux Mint installieren.

Gibt es die Möglichkeit eine Installation auf die weiteren Festplatten zu clonen?

Problem 1. Es muss unter Windows laufen, da ich keinen Laufenden Linux Rechner habe und die Image Datei gerne auf meinem Hauptrechner hätte.

Problem 2. Die Festplatten haben unterschiedliche Größen


Gibt es dafür ein Tool was ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Clonezilla gibt es IMHO auch als Live Version, dann braucht man sich nicht mit Windows ärgern.
 
Mit so einer Dockingstation kannst du die Festplatten / SSDs klonen.
Ich weiß aber nicht mehr was passiert, wenn man die unterschiedliche Größen haben.

Edit:
Läuft also komplett Standalone.
Damit hatte ich 8 PCs innerhalb von "aufgesetzt", waren aber alles identische HDDs
 
Ich würde Clonezilla als Live-Version (via USB-Stick) verwenden. Beim Quell-Image beachten, dass die Variante mit der geringsten Festplatten-Größe verwendet wird. Dann kann im Nachgang bei den Geräten mit größerer Festplatte der Speicherbereich via GParted (auch via Live-Version) angepasst werden.
 
Ich hab auch ne 4er USB Docking Station mit clone Funktion hier. Die produziert aber einen Fehler weil die Festplatten unterschiedlich sind.

Clonezilla würde gehen. Es wäre viel besser, wenn ich erst ein Image erstellen könnte um dann damit weiter zu arbeiten.
 
Nephylim schrieb:
Clonezilla würde gehen. Es wäre viel besser, wenn ich erst ein Image erstellen könnte um dann damit weiter zu arbeiten.

Clonezilla sollte auch in einer VM mit durchgereiften Platten laufen.
 
Stimmt, danke für den Hinweis.
Allerdings bricht Clonezilla das Imaging mit dem Fehler:"Failed to use partclone program to save or restore an image!" ab

Woran könnte das liegen?

Habs gefunden. Die Clonezilla Version war zu alt. Mit der neuen funktioniert es.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben