Wie groß darf die Festplatte sein?

Jatoll

Lieutenant
Hallo,
ich möchte für meinen Laptop eine möglichst große neue Festplatte kaufen... worauf muss ich achten?
geht da überhaupt jede Größe rein oder werden zu große gar nicht erst erkannt?
mein Modell is das Esprimo V6515

auf die höhe musst du vermutlich aufpassen.
denn es gibt 2,5" Festplatten mit Überhöhe.

9,5mm sollte der Standard wert sein.

musst halt ne notebook festplatte kaufen, die sind in der maße kleiner.
und sonst halt auf s-ata II oder 6Gb/s achten je nach dem was dein notebook unterstützt.
7200 RPM wären empfehlenswert.

Als systemplatte darf die HDD maximal 2TB groß sein, wenn kein EFI im BIOS vorhanden ist bzw eine modifikation des reguläresn BIOS um von HDDs mit mehr als 2 TB zu booten. Ansonstne ist das einzigste limit der formfaktor (2,5" oder 3,5") sowie die aktuell hergestellte maximalgröße von 1 TB bei 2,5" und 3 TB bei 3,5".

[edit]
7200 Umdrehungen/min sind dann zu empfehlen, wenn du die HDD als systemplatte einsetzen möchtest oder viel darauf arbeitest. Wenn du die festplatte nur als datengrab verwendest, reicht eine mit 5200 U/m aus. Die festplatten mit geringeren umdrehungsgeschwindigkeiten verbrauchen weniger energie und arbeiten leiser.

Kurz gesagt: Was du brauchst ist eine 2,5" Festplatte. Die gibt es mit maximal 1000 GB. Wie schon gesagt wurde würde ich auch eine mit 7200 U/min nehmen. Jede 2,5" Platt sollte ohne Probleme vom System erkannt werden.

es gibt
12,5mm
9,5mm
7,5mm

2,5" festplatten.

9,5mm wird zu 90% aller notebooks eingesetzt.

Mittlerweile kommen aber auch immer mehr 7.5mm Festplatten, welche in besonders kompakten notebooks verbaut werden.

12,5mm findet man dagegen eig. nur in "Gaming" notebook, also bei solchen bei denen der platz nicht so wichtig ist.

Noch recht selten, aber immer öfter verbaut werden 1,8" festplatten.
Diese findet man in relativ kleinen subnotebooks (damit mein ich nicht die netbooks).
Denn subnotebooks, müssen viel technik auf extrem kleinem raum unterbringen, da müssen die platten klein sein.

Das war jetzut ganz viel wissen, dass du warscheinlich garnicht brauchst ;)

Von den größen in sachen speicherplatz wirst du warscheinlich maximal eine 2TB platten einbauen können, auch wenn es diese noch garnicht gibt.

Vorsicht viele unwissende hier..

1TB 2,5 zoll passt von der Höhe nicht.
Maximal 750gb, oder warten bis 1TB in Standardhöhe verfügbar ist.

Ob sata 1,2.. ist fürs Notebook vollkommen egal.

Lauf offizieller Ersatzteilliste wird nur bis 750gb unterstützt.

Das die 1tb schon verfügbar ist mir entgangen :D

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich gelesen. Als die News erstellt wurde war noch keine gelistet. Dort wo ich meine Sachen kaufe sind die Platten für nächste Woche angekündigt.

Des Weiteren untersützt das Gerät offiziell maximal 750gb.

Das war auch auf die Sata 2/3 geschichte bezogen die vollkommen egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
@salvo.... man wird auch problemlos wesrntlich größere platten ainbauen können. Nur getestet wurd es bis maximal 750GB vom hersteller....

2TB sollten kein problem sein wenn es sie mal geben sollte.

man kann ja auch schlecht etwas offiziell unterstützen, was es damals noch gar nicht gab....

andy_0 schrieb:
Als systemplatte darf die HDD maximal 2TB groß sein

Das stimmt so nicht. Die Partition darf nicht mehr als 2 TB groß sein. Du kannst aber eine 3 TB Platte nehmen und eine Partition unter 2 TB machen und es geht wunderbar :)

Zurück
Oben