Wie groß ist das Risiko, dass der Ryzen 3900X zum Start ausverkauft sein wird?

tackleberry

Banned
Servus,

ich habe bisher CPUs immer gebraucht gekauft bis auf meinen aktuellen Ryzen 2700X. Ich stand beim Kauf des Ryzen vor der Frage 2700X oder Intel 9900K, der gerade raus kam. Der 9900K war zum Start relativ schwer verfügbar wenn ich mich richtig erinnere. Wie hoch schätzt Ihr das Risiko ein, dass auch der 3900X knapp wird? Sollte man vorbestellen sobald das Ding irgendwo gelistet wird wenn man die Power haben will?

Da keiner weiß wieviele CPUs AMD leifert kann dir das keiner sagen.

Da Niemand Zahlen vorliegen hat kann auch Niemand die Situation einschätzen. Da kannst du genau so gut nach den Lottozahlen fragen - absolute Spekulation.

Ja Bestell es doch einfach vor sobald er gelistet ist !

42 Prozent

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, surtic, usb2_2 und 12 andere
Nilson schrieb:
Ich würds nicht so dramatisch sehen, eher irgendwo im Bereich zwischen 3,14% und 13,37% :D
Man kann ja einfach mal vorbestellen; da der Launch an einem Sonntag ist, dürfte eh erst später ausgeliefert werden und man kann dann erstmal in Ruhe die Tests anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic, whats4 und Nilson
danke für die einschätzung, hätte mich mit 47,11% vertippt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty und areiland
Das ist keine Spekulation.
Zum Verkaufsstart werden die Prozessoren sehr schnell Ausverkauft sein.

AMD ist meistens knapp dran mit dem Release und kann am Anfang nur in ganz kleinen Stückzahlen liefern.

Selbst ein wenig begehrtes Produkt wie die Radeon VII war den ersten Wochen knapp.
Die wenigen Exemplare gingen teilweise 150 Euro über UVP weg.

Ich sehe keine Gründe warum das bei Zen2 anders laufen wird.

Selbst wenn viel mehr Vorproduziert wird, die Nachfrage an Zen2 Chips dürfte relativ groß sein.

ich denke das die meisten sich im mittleren preisbereich umsehen werden.
würde dementsprechend so auf 12% wetten aber ohne da spezifische händler und deren bestellverhalten zu berücksichtigen.

Wird sofort ausverkauft sein, weil genau jeder auf diese CPU gewartet hat, X570 Boards wirds auch keine geben, da der Preis so unglaublich attraktiv ist und jeder diese aktive Chipsatzkühlung feiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, feris, Hayda Ministral und 3 andere
ich hatte keine aktive chipsatzkühlung mehr seit 2005. klar muss das gefeiert werden.

DriveByFM schrieb:
Wird sofort ausverkauft sein, weil genau jeder auf diese CPU gewartet hat, X570 Boards wirds auch keine geben, da der Preis so unglaublich attraktiv ist und jeder diese aktive Chipsatzkühlung feiert.

Was spricht dagegen ein gutes X470 Board zu nutzen?

die wird es bestimmt auch nicht mehr geben, kaufen ja alle welche, weil die 570er Boards alle sind ;-)

Jo wo er recht hat, hat er recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin
nun, um ehrlich zu sein: die schwäche im portfolio von amd ist, daß es asmedia chipsätze sind.
und zudem, daß die meisten boards für den unteren preisbereich konzipiert sind.
ein eigener chipsatz ist jedoch für ein robustes lineup unabdingbar.

aber den ansatz mit dem I/O aus den cpu´s ist extrem spannend, und das konzept schlicht revolutionär.
ein musterbeispiel an flexibilität und skalierbarkeit.
mal sehen, wie sich das in realworld schlägt.
aber der ansatz: vom besten, vom allerbesten. kreativ & wirtschaftlich.

tackleberry schrieb:
Was spricht dagegen ein gutes X470 Board zu nutzen?
Wenn du es mit einem entsprechendes Bios geliefert bekommst, vorerst gar nichts. Wirklich mehr wissen wir erst, wenn die Tests draussen sind. Wenn es Nachteile geben sollte, würde ich kein System mit einem eingebauten Handicap zusammenstellen.

whats4 schrieb:
ein eigener chipsatz ist jedoch für ein robustes lineup unabdingbar.
wie äußert sich das, wenn es nicht robust ist?
Stoßempfindlich? Fault weg?
Im Ernst, nutze jetzt seit nem Jahr ein x470 System, was soll da nicht robust sein?

Ich habe soeben meine Glaskugel angeworfen.

Aufgrund der Mainboard Preispolitik gar nicht, volle Verfügbarkeit für Enthusiasten...

VG

PS: Ich hatte mir direkt zum Start der 1st Ryzengeneration einen 1700X und ein Crosshair geholt und werde aufgrund der damit gemachten Erfahrungen erstmal ein paar Monate nach Release der kommenden Ryzen ins Land ziehen lassen, bevor ich mich mit Upgradegedanken befasse.

Zurück
Oben