Wie groß ist XP Pro SP3?

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.083
Hallo Leute,

hab da mal ne Frage: Wie groß (Speicherplatz) ist Windows XP Professional mit SP3 und allen Updates?

mein Kumpel hat ein Asus Eee mit 4GB Speicher und er möchte wissen ob das dann drauf passt. Hät ja bei mir geschaut, hab aber Vista Ultimate 64 SP1 (-> hat 20 GB, einfach verrückt).

Danke schon mal für Antworten.
 
Hallo, 4GB gehen sich locker auf XP aus.

mfg,
Markus
 
fast frische xp x64 sp2 installation: 4,28 gib
edit: genauso fast frische (2 oder 3 tools installiert) xp x86 sp2 installation: 2,18 gib
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat Win XP Home SP3 knappe 3,7 GB. Das mit den 4 GB dürfte etwas knapp werden
 
Also ich hab inner VMWare eine frische XP Prof SP3 Installation nur mit Nero und Daemon Tools und die belegt 4,2 GB, könnte also eng werden...
 
Gorby schrieb:
Hallo Leute,

hab da mal ne Frage: Wie groß (Speicherplatz) ist Windows XP Professional mit SP3 und allen Updates?

mein Kumpel hat ein Asus Eee mit 4GB Speicher und er möchte wissen ob das dann drauf passt. Hät ja bei mir geschaut, hab aber Vista Ultimate 64 SP1 (-> hat 20 GB, einfach verrückt).

Danke schon mal für Antworten.


Ich hab auch Windows XP SP3 aber ohne Updates auf dem EEEPC - sind knappe 400 MB ;)

Er soll mit Nlite die XP CD kleiner machen

hier eine anleitung: http://wiki.eeeuser.com/howto:nlitexp <--- Das ist extra für den EEEPC ;)


Ich hab alles rausgeschmissen was ich nicht brauchte.

Hier noch eine Anleitung wie er Per USB Stick das Windows XP Installieren kann :)

http://www.eeetalk.de/2008/01/26/windows-xp-von-usb-stick-installieren.html



WICHTIG: Keine Unbeaufsichtigte Installation in Nlite erstellen, sonst funzt das mit dem USB stick nicht....

Nur zu Info:

Ich benutzte auf meinen EEE 4g: WinXPpro SP3, Office 2003 (Word, Ecxel und ppt), Miranda, Firefox 3, VNC, Skype - und hab immernoch genug frei - zur nor kannste ja noch auf die SDHC karte installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
jap es passt
mein Kumpel hat auch ne EE und ich habe für ihn per USB Stick Windows xp installiert und es hat problemlos geklappt.
für kleines programm ist sogar noch platz :D

bei mir ist es knapp 2,8 gb an speicherplatz für xp
 
Mistet vielleicht mal euer XP etwas aus. Ich bin auf aktuellem Patch-Stand und das XP-Verzeichnis belegt 1.93 GB.

Denke mal Temp oder auch alte Updates werden da einiges zu müllen, wenn es 3 oder gar 4 GB erreicht.
 
Wenn du Windows gleich von einer WinXP-Installations-CD installierst, in die das SP3 schon integriert ist, sollte Windows mit SP3 nicht wesentlich mehr Platz als besetzen als Windows mit SP2.

Bei der Installation des SP3 auf einem laufenden Windows werden eine Menge Backup-/Wiederherstellungs-daten angelegt, die man nur umständlich manuell nachträglich löschen kann.
Andererseits sollte man dazu möglichst offizielle XP-CDs mit SP3 (gibts im Technet) benutzen, da es Probleme mit der manuellen Integration geben kann (Integration in ein XP vor SP2 führt auf jeden Fall zu Fehlern).

Um das Windows konsistent zu halten, sollte man Tools NLite nur sehr gering dosiert einsetzen, da Nlite grundsätzlich auf einem Try und Error Verfahren gründet und man ein anschließendes seltsames und fehlerhaftes Verhalten von Windows nicht systematisch ausschließen kann.
 
Eee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2,07 GB gesamter Windows Ordner
 
Hallo, die Größe variiert nur wegen der Auslagerungsdatei.
Diese wird auf dem Eee logischerweise angepasst. Nicht zuviel Mutmaßen :)
Desshalb passt XP logischerweise drauf, die Installation selbst belegt etwa 1,4GB mit allen Features und dem SP3 (.. da das SP3 nur Dateien ersetzt).

mfg,
Markus
 
Zurück
Oben