Wie groß Qualitätsunterschied VGA zu HDMI an TV?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

will mir nen absolut billigen htpc zusammenfriemeln. Da die billigen boards mit cpu und gpu nur nen vga ausgang haben, wollte ich fragen, wie stark man den unterschied im vergleich zu nem hdmi kabel merkt bei nem 50 zoll fernseher mit 1080p.
Reicht ein Mainboard mit VIA PV530 aus für 1080p?

also Blu Rays gucken kannst du dann vergessen, weil VGA den HDCP Kopierschutz nicht unterstützt.
Dazu noch kein Ton.

Das Bild dürfte auch um so einiges schlechter aussehen.
Da würde ich die paar € drauflegen und mir ein board mit HDMI ausgang holen.

Moin

Das Board kenne ich nicht.
Du solltest aber auf alle Fälle mit HDMI und der vom FS vorgegebenen nativen Auflösung von 1920x1080 einspeisen.
Bei 50" ist der Unterschied gewaltig. Ein gutes Bild hängt bei der heutigen Technik von der gelieferten Datenmenge ab.
Die ist bei VGA nicht nur analog sondern auch bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann kann eine halbwegs gute Qualität mit nem vga Kabel bekommen, wenns ordentlich abgeschirmt ist. Wenn man aber das Geld für einen 50" ausgibt, dann sollte doch noch ein e350 PC für 150€ oder wenigstens eine 6450 für 30€ drin sein, mit einem HDMI Anschluss, da es darüber schlussendlich doch besser aussieht, schon allein wegen des erweiterten Farbraums.

Ich würde auch davon abraten - allein wegen HDCP aber die Bildqualität ist sicherlich quasi kein Argument.
Habt ihr - die behaupten vga liefere ein sichtbar schlechteres bild - überhaupt mal verglichen? Ich vermute nicht.
Ich hab neulich den Test gemacht und 1920x1080 einmal per VGA und einmal per HDMI auf meiner 110' Zoll Leinwand verglichen. Habe extra Testbilder in genau dieser Auflösung gemacht wo sich jeder Pixel von seinen Nachbarn stark unterscheidet ums beurteilen zu können.
Das Ergebnis war etwas ernüchternd. Natürlich ist HDMI den letzten Tick schärfer. Aber das VGA Bild war schon so gut, dass ich mir sehr sicher bin dass niemand einen Unterschied sehen kann aus den typischen 4m Entfernung von Couch zu Leinwand. Der Unterschied ist auf jeden Fall geringer als zwischen 720p und 1080p.
Ich hab dazu sogar ein 10m VGA Kabel verwendet was bei Amazon sehr günstig war. Es ist zwar relativ dick und daher wahrscheinlich auch gut abgeschirmt aber wirklich kein teures High-End Kabel.

Ihr habt da wohl recht das ich besser direkt was gescheites kaufe bevor ich mich nachher damit rumplage. Was haltet ihr von dieser kombination?

Board
Festplatte
Gehäuse

An das mainboard komme ich vlt günstig dran, daher gerade dieses. Kann ich die genannte ssd überhaupt anschließen? Da ich nur die XBMC Live version installieren will, wird wohl 4-8gb reichen. Merkt man hier unterschiede zu einer 2,5 zoll Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Bluerock schrieb:
Am besten ein e-350 verbauen (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=GLAM01&). Brauchst nur noch Ram, Netzteil, Gehäuse und eine HDD.

das teil hatte ich kurz...klee wieder verkauft weil der prozessor nich ausn knick kommt in hd videos ...bei tube musste ich zig einstellungen ändern bis was lief

und surfen war auch lahmer

jetz hab ich intel g 530 mit integrierter graka für 35 eus plus billig mainboard

liano könnte man auch nehm

ich habe das MSI E350 und 1080p läuft perfekt. allerdings gibt es einiges zu beachten und einzustellen.

die e350 kombie von saphire hat sogar 10 watt mehr gefressen..ohne jetz irgendwas einzustellen

starteste ein hd video mit vlc musste erstmal ein paar sekunden warten :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben