Wie günstig an 2,5" IDE Festplatte kommen?

celli123

Lieutenant
Hallo,

nach dem etwas gescheiterten versuch auf ein Laptop umzusteigen ruht die Operation bis zur Cebit in der Hoffnung auf ein schönes 13,3er mit ner netter CPU +GPU und USB 3.0 (Quasi neus Timeline X von acer) :)

Um die Zeit überhaupt überbrücken zu können hat mir mein Vater sein altes Gericom geschenkt das ist zwar schon 8 jahre alt aber läuft nach dem ausmisten ganz gut.
Nur die Festplatte ist dem ende wohl recht nahe denn auch 28,8mb/s Übertragungsrate waren auch damals nicht so pralle udn dazu bricht die Rate auch regelmäßig ein.
Nur im Laden sind die Platten recht teuer udn bei Ebay ist da auch kein Schnäppchen zu machen. Gibt es da vielleicht nen geheimtipp? denn ich erwarte nichts großes so 60 GB reichen dicke denn mein Kram ist alles extern erstmal von daher braucht das Laptop selbst nicht viel.
Aber mehr als 25€ war mir der Spaß dann auch nicht wert denn aber irgendwo muss es doch noch ein paar günstige geben.

Ich würde mal den Computer-Laden ( privater) deines Vertrauens in der Nähe fragen, ob er noch eine alte Platte rumliegen hat, die haben meistens noch alte Platten rumliegen die sie auch gerne loswerden, weil in Zeiten von SATA keiner mehr ne IDE Platte braucht.

Hab auch mal recht günstig ne 80er für 10 Euro bekommen.

@RoccoMD

an sich nicht schlecht aber besonders zum 1. muss ich sagen das ich auch für 40€ ne nagelneue 120Gb im Internet kaufen kann.
Aber ich hab schon Hoffnung denn gerade ist der Festplattenrekorder meines Nachbarn verreckt mit passender 2,5 Zoll Platte vielleicht lässt sich da ja was retten :)

celli123 schrieb:
@RoccoMD

an sich nicht schlecht aber besonders zum 1. muss ich sagen das ich auch für 40€ ne nagelneue 120Gb im Internet kaufen kann.
Aber ich hab schon Hoffnung denn gerade ist der Festplattenrekorder meines Nachbarn verreckt mit passender 2,5 Zoll Platte vielleicht lässt sich da ja was retten :)

Klaro, aber du wollst ja keine 40 sondern max. nur 25 Euro ausgeben.
Bei so alten Notebook Bauteilen muss ein Tod gestorben werden, entweder günstig aber gebraucht oder mehr Geld ausgeben.

@Restecp
danke für den Hinweis darauf bin ich irgendwie noch gar nicht gekommen irgendwie ging ich davon aus das die auch schon so 45 mb/s hatten aber egal dann basteln ich morgen halt ein bisschen vielleich findet sich noch was schnelleres sonst ist es ja nur für den Übergang aber auf Krampf jetzt noch ein Laptop so kurz vor den neuen Modellen zu kaufen ist mir dann auch nichts.
Immerhin muss ich so spiele auf der externen festplatte lassen denn die ist mit 26 mb/s via USB kaum langsamer :D
Und ja Spiele denn immerhin ist ne ATI mobility 9700Pro verbaut, die wird sich auf der nächsten lan noch beweisen müssen bei vielen etwas älteren Spielen. :cool_alt: