Natürlich ist das mein Ernst. Wir sind Teil eines Systems und zwar mittendrin. Wie können wir ein kritisches Urteil darüber abgeben, wenn wir uns keine objektive Meinung darüber bilden? Objektiv bedeutet, dass wir auch andere Systeme betrachten, Vergleiche anstellen und dann herausfinden, was gut und was schlecht ist. Darum geht es in diesem Thread.
Ich habe nicht gesagt, dass du Missstände nicht benennen sollst. Aber die Frage ist ja, ob ein gefühlter Missstand überhaupt existiert und ob es realistisch ist, etwas anderes zu erwarten.
Durch diesen Vergleich mit anderen Ländern erfahren wir, wie gut unsere Politiker eigentlich sind, wenn wir uns die Zustände anderswo anschauen. Denn soweit ich weiß, übt hier niemand den Beruf eines Politikers aus.
Das bedeutet nicht, dass wir uns auf den Lorbeeren ausruhen sollten. Doch ich finde es engstirnig, wenn wir die Außenwelt ausblenden. Das schmälert unsere eigenen Leistungen, die unserer Vorgänger und irgendwann sind wir dann soweit, dass unsere Meinung über uns und unser politisches System an der Realität vorbei geht.
Ich will bei dieser Diskussion nicht einfach ausblenden, dass 1.4 Milliarden Chinesen diese Unterredung hier in dieser Form nicht führen können, ohne die berechtigte Angst zu haben, dass sie überwacht werden. Auch wenn wir nichts mit diesen Menschen zu tun haben, so müssen wir diese Zustände im Hinterkopf behalten.
Viele Kommilitonen erfahren erst durch Austauschstudenten (Russland, Türkei, USA, Frankreich) etwas über ihr eigenes Land, wenn ein Fremder erstaunt darüber ist, dass man die Mitarbeitern in der Studentenwohnung nicht bestechen muss oder wir nicht nur Republiker und Demokraten, sondern ganze fünf Hauptparteien wählen können.