Wie gut ist die Logitech MX Revolution? + weitere frage inside

VentoGL75

Lt. Junior Grade
Wie lange halten die batterien von Funkmäusen (Logitech)

hallo

ich überlege mir eine neue maus zu kaufen. undzwar die logitech MX revolution. wie gut ist diese?

dann hätt ich noch zwei weitere fragen.

Wie lange halten die batterien bei einem täglichen gebrauch von ca. 6-8 stunden?
Wie sieht es aus mit der verträglichkeit. hab meinem vater gerade eben eine logitech funkmaus gekauft für 50€ mit usb funkstick mit 2,4GHz sendebereich. Die mx revolution hat auch den selben sendebereich. werden sich die zwei mäuse stören wenn der laptop gleichzeitig neben meinem PC läuft?

danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. die maus ist hammer :hammer_alt: (find ich :D) liegt top in der hand und in puncto ergonomie und gleitfähigkeit nochmal ein echter schritt nach vorn im vergleich zu mx1000. allerdings doch recht teuer, für mehr als 70€ würde ich sie mir nicht kaufen! uvp liegt ja bei 100€ (muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen!!!!! )

2. verträglichkeit: soweit mir bekannt gehen mind. 3 schnurlose logitechgeräte ohne probs in gleichen raum, wobei ich ehrlichgesagt just in diesem moment den connectknopf bei der mxr vermisse ;)
aber ich betrieb grad ohne probleme meine mx1000 auf dem gleichen schreibtisch.

zur laufzeit kann ich dir noch keine genauen angaben machen, hab die maus erst seit 2 tagen.
kommt aber ganz stark auf die intensität drauf an, mit der du sie nutzt. im officebereit wird sie logischerweise länger halten als bei gamen.

greetz cubi :schluck:

Die Maus ist die beste, die ich bisher besessen habe. Top Verarbeitung, top Ergonomie...einfach traumhaft! Mein Rechner läuft eigentlich 24h/Woche und den Akku muss ich so alle 8 Tage mal aufladen. Ich spiele allerdings nicht. Kann also bei Gamern geringer ausfallen. Fazit: Klare Kaufempfehlung!

Zum zocken ist die absolut sch..., nach ca. 7std. dauerzocken war meine batterie restlos leer, die linke taste ging bei mir nach ca. einem monat auch nicht mehr so wie ich wollte. Trotzdem liegt sie super in der hand, ich war einer der ersten der sie hatte und war erst begeistert, nun habe ich sie gegen eine G7 getauscht.

ok dann ist sie doch nix für mich. ich nutze den pc ja sehr oft und lange. wird wohl nix.

gibt es welche mit kabel die ihr empfehlen könnt? ich mein natürlich von Logitech. ;)

preis ist ned so wichtig.

Naja alles >= MX 518
Funkmäuse finde ich gerade zum Zocken etwas zu schwer, kann auf Dauer schnell aufs Handgelenk gehen, Empfang nicht immer zuverlässig, akku schnell leer oder man muss sie dauernd in ihre Ladestation stecken und wehe man hats mal länge Zeit verschlampt.
Für Hardcoreuser ist der ganze Kram einfach nix. Kabel bleibt eben Kabel. (Erfahrung)

G5, ist doch klar! - diese kabelgebundene Maus ist das Maß aller Dinge.

Relict schrieb:
... akku schnell leer oder man muss sie dauernd in ihre Ladestation stecken ...

Genau das sollte man i.d.R. nicht machen denn dadurch wird die Leistung der Akkuzellen mit der Zeit deutlich vermindert.

Bezüglich der Akkulaufzeit:
Wenn man seine Akkus richtig behandelt dann geben diese auch lange genug Saft ab. Ich hab zwar keine MX Revolution sondern eine LX 500, diese arbeitet mit 2x GP 2500mAh Akkus und obwohl diese Maus heutzutage nicht die sparsamste ist, halten die Akkus sie über zwei Wochen 'am Leben', bei ca. 6 Std./Tag Benutzung ;).

@Laymaster
Ja ich weiss. Ich meinte das auch anders. Die fallen immer dann aus, wenn mans am wenigsten braucht, eben weil man sie aus besagten Gründen nicht sooft reinstecken will. Bei mir hat noch keine 2 Wochen ohne zu zucken durchgehalten.
Aber wie gesagt, viel gravierender fand ich das Gewicht, das hat bei mir nach Dauereinsatz irgendwann aufs Handgelenk gewirkt. Deshalb bin ich da erstmal geheilt von. Zum Surfen oder für Office sind die sicherlich voll ausreichend. Und sicherlich hat sich bei den allerneusten Modellen auch einiges getan, doch ich brauch auch kabellos nicht wirklich, so meine Erkenntnis daraus.

ich hab die laptopvariante vx revolution. diese ist billiger und auch etwas kleiner. ich finde, sie liegt noch einiges besser in der hand als die mx (hab auch relativ kleine hände). Sie hat halt kein zweites rad an der seite, aber das stört mich nicht...
Zuv verträglichkeit mit anderen Mäusen in der umgebung: Man kann die Maus durch eine bestimme tastendruckfolge (inkl. powerknopf) auf einen anderen kanal umstellen.
Sonst kann ich nur bestätigen, was ich bis jetzt gelesen habe: Die beste Maus, die ich je in den Händen hatte: Sie ist genau, leicht, gleitet erstklassig undsieht schick aus.

mfg und nen guten rutsch

Rag3

Relict schrieb:
Die fallen immer dann aus, wenn mans am wenigsten braucht ...

Ja, das kannst du laut sagen!
So der Zufall will - geht den Akkus der Saft fast immer genau in dem Moment aus, wo man's am wenigsten erwartet :freak: . Ist mir auch öffters passiert, bis mir das ganze auf den Keks ging und ich ein Paar zusätzliche Akkus zugelegt habe.

Tipp: Auch zur kurzfristigen Lagerung (ab 2 Wochen) empfiehlt es sich die vollgeladene Akkus in einem kühlen Plätzchen (z.B. Kühlschrank, Tiefkühltruhe - klingt komisch ist aber das beste für die Akkus - Langlebigkeit (bei richtigem Umgang) derselben garantiert) aufzubewahren ;).

Bzgl. der Lagerung der Akkus an einem kühlen Ort u.s.w. fällt mir da vll. doch noch ein Punkt ein, den man bei der MX Rev. kritisieren muss. Und zwar hat sie nen integrierten Akku. Nicht unbedingt "praktisch", wenn der Akku mal im Popo is. Die VX hat dagegen nen auswechselbaren, also einen, bei dem man selbst Hand anlegen kann. ;) Mich würde mal echt interessieren, was fürn Akku in der MX Rev. steckt, vll. mit nen bissel Bastelei selbst auswechselbar.

also ich hab jetzt mal aus neugier mal meine mx1000 zerlegt. ist zwar keine mxr, aber dürfte normal kein so weltbewegender unterschied sein vom aufbau her.

eigentlich eine recht einfache sache da an den akku zu kommen, dauert keine 2 minuten (trotzdem vorsichtig machen kabel und kleinere halterung haben doch ihren sinn ^^).
allerdings stellen sich mir dann 2 probleme, wobei das 2. nicht so schwer wiegt:
1. is es ein spezielakku (L-LB2) 4,2V und 1700mA/h
2. man muss beneben den 2 hinteren gleitpads auch den aufkleber abmachen, was schonmal bisschen dauern kann, da man sich dort zeit lassen solle, weil da u.a. die seriennummer darauf steht (falls man auf den aufkleber pfeift einfach mit dem schraubenzieher durchstechen :evillol: )...

hat jmd ne ahnung wo man so n akku herbekommt? weil dass ist das einzige was ich an meiner mx1000 nach 2 jahren dauerbetrieb mal erneuern würde.

CubeID schrieb:
1. is es ein spezielakku (L-LB2) 4,2V und 1700mA/h ...
... hat jmd ne ahnung wo man so n akku herbekommt? weil dass ist das einzige was ich an meiner mx1000 nach 2 jahren dauerbetrieb mal erneuern würde.

Wenn du ein Paar Bilder vom dem Akku reinstellst (Mr.Google hat nichts ausgespuckt) und den Akku ausmisst (B:T:H) dann kann man schon was mit anfangen ;).

mach ich, aber als projekt 2007, hatte die maus in 1min wieder zusammengeschraubt ^^

sl cubi
ps: guten rutsch :schluck:

ich hab die maus auch und bin eigentlich auch zufrieden. aber eines stört mich ganz gewaltig. ich habe ein gel-mauspad, um das handgelenk zu schonen.
seither hat die maus permanente aussetzer und das geht mir tierisch auf den zeiger.
das pad ist ein ganz normales stoff-pad in schwarz. aber die ach so fortschrittliche revolution laser maus scheint damit sehr viel probleme zu haben.
muss mir mal überlegen was ich jetzt mache. hab die maus über amazon gekauft und auch schon länger als 14 tage...

Also ich habe auch ein "Stoffpad" und zwar das Everglide Titan Gaming Mat, Ausfälle kann ich allerdings nicht beobachten. Könnte also durchaus ein Defekt bei Deinem Exemplar vorliegen. Versuchs doch mal auf einer anderen Unterlage!?

frohes neues!

hmm was mich auch wundert...
ich hab den mx3000 desktop mitsamt maus (glaube eine mx610).
das ist auch eine lasermaus und die funktioniert auf dem stoff-pad tadellos!
vielleicht ist die maus wirklich im eimer...

Ich habe seit Weihnachten auch die Revolution und find sie eigentlich sehr gut.

Ich kanns jetzt nicht genau sagen, aber mir kommt vor, dass das Rad irgendwie lockerer geworden ist. Ich kann das etwa 1mm nach links und rechts bewegen, ohne dass die seitlichen Bildlauftasten aktiviert werden.

Wenn ich mit der Einrastfunktion langsam durch eine Seite runter oder raufskrolle, so 3-4 Klicks und das Rad dann loslasse, dann fällt es zB von links nach rechts und das skrollt so nen halben Klick zurück. Meine so in etwa, man liest einen Text, dann scrollt man ein paar Zeilen runter, läßt das Rad los und liest weiter.

Bei ner € 10,- Maus wärs mir egal, aber bei ner € 70,- Maus stört mich das schon, vor allem weils billig wirkt und bei weitem nicht die Präzision ist wie auf der Logitech HP beschrieben.

..verwenden Sie den Präzisionsmodus. Dank des ultrapräzisen stufenweisen Bildlaufs können Sie Zeile für Zeile komplexe Tabellen und Diashows durchlaufen...

also ich werde sie zurückschicken. amazon hat 2 monate rückgaberecht zu weihnachten.
schau mal auf http://forums.logitech.com, da sind zig leute die probleme mit der maus haben. ich bin nicht gewillt mich veräppeln zu lassen...

Zurück
Oben