Logitech MX Revolution Mausrad Fehler

kolleboss

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
21
hallo zusammen,

ich habe die oben genannten maus an meinem pc in betrieb und folgendes problem:

das mausrad lässt sich nach oben sowie auch nach unten drehen, jedoch tut sich nichts am pc ... also es findet kein scrollen statt ...

ich habe die setpoint software installiert aber weiß nicht was ich noch tun soll, damit das laufrad auch scrollt wie es soll.

kann da jmd helfen ? :)

gruß
 
windows 11 und die neuste version von setpoint.
hatte zuletzt auch das gleiche problem unter windows 10 mit dieser maus.
dachte eigentlich, dass es jetzt vll wieder unter windows 11 geht.
 
Nunja, wenn ich mich recht erinnere hatte das Mausrad der Revolution ein optische Abtastung. Sprich: Dreck kann hier den Weg der Lichtschranke blockieren.
Ansonsten ist das Mausrad ein eigenes Modul, mit den gängigen Fehlerursachen: Stecker lose, gebrochene/kalte Lötstelle, Kabelbruch, Sende-/Empfängermodulausfall. Das Modell ist auch nicht mehr das jüngste.
Sporadische Verschlechterung spricht eher für Dreck, plötzlicher Ausfall hat zusätzlich die Option von Hardware, Treiber, Software, etc. zu kommen (oder natürlich ne große Staubratte, die die Lichtschranke sofort blockiert).
Ich würds mal aufmachen/saubermachen und eventuell die (IR?)-Diode mit der Handy-Kamera überprüfen. Die Empfänger-Diode ist natürlich kniffeliger.
Wenn noch unter Garantie, dann natürlich an Logitec Support wenden, die sind sehr kulant.
 
Zurück
Oben