Logitech MX Revolution ohne Funktion

Mav73

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
14
Hallo
Ich habe gestern, nach einiger Zeit, meine alte Logitech MX Revolution (M-RBQ 124) wieder benutzen wollen. Dummerweise funktioniert die Maus aber nicht mehr. Als ich sie damals ausschaltete, hat sie ganz normal ihren Dienst getan. Sie läst sich einschalten und auch laden, und der Empfäner wird unter dem Logitech Programm zu pairen der Teile auch erkannt. Im Programm steht, das eine Maus gepairt ist, das Teil aber inaktiv sein soll. Wie gesagt, der Akku ist geladen aber sonst keine Funktion.
Hat jemand ne Idee was damit sein könnte?

Viele Grüße
Mav
 
Tausch mal den Akku. Je nach Ladezustand und Lagerzeit ist Dieser derzeit Tiefentladen, die Standard Ladefunktion gibt den Akkus dann nichts an Energie und die Spannung bleibt im Keller.
 
Wäre schade um die Maus, aber der Akku ist dort fest verbaut. Falls du sie auf bekommst, berichte mal. Meine MX Revolution begleitet mich jetzt schon seit Jahren unverzagt, selbst exzessives Diablo 3 Spielen zwingt sie nicht in die Knie :).

Du hast aber schon SetPoint installiert? Mit der neueren Software fängt die meines Wissens nichts an.

Und den Ladestand zeigen ja 5 LEDs an der Maus an, das müsstest du sehen. Bleibt eventuell der Sender in der Maus, vielleicht hat der einen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schalter an der Maus hast Du ja bestimmt auf ON gestellt? :p

Ansonsten gerade wenn die MX Revolution älter ist, mal die Kontakte zum laden etwas reinigen und Sicherstellen dass es wirklich läd (blinkende Ladeanzeige an Maus), macht bei mir auch Probleme, dass sie oft nicht läd wenn ich sie in die Ladestation reinstelle und die Kontakte vorher nicht abreibe.

Prinzipiell müsste die Maus auch ohne Setpoint funktionieren (minimale Funktionen ohne Schwungradeinstellungen etc.), würde aber Setpoint unbedingt nachinstallieren.

Welches Betriebssystem nutzt Du, und schon mal einen anderen Port für den Empfänger getestet?

Ansonsten ist das IMHO eine der besten Arbeitsmäuse, habe sie schon ewig im Einsatz und möchte sie nicht missen; hatte über die Jahre nur mit einem Taster Probleme (ging einfach zu ersetzen, seitdem ein Razer Taster verbaut ;-)). Akku hält trotz gestandenen Alters (inzwischen fast 10 Jahre alt) noch gut eine Arbeitswoche durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die schnellen Antworten.:) Also... verschiedene USB Ports habe ich schon versucht. geladen ist die Maus auch, zumindest sind drei Ladepunkte zu sehen. Blinken beim laden tut sie nicht. Ich hatte sie auch schon auf, die Kontakte vom Akku scheinen ok. Mein Betriebssystem is Win 10 und verbinden will ich mit der Logitech Connect utillity. Ich habe schon auf den Empfänger getippt, aber der wird ja vom Logitech Program erkannt.

@Delgado: Nee der Akku ist nicht fest verbaut. Maus aufschrauben, und dann kannst du den rausnehmen. Aber wie gesagt, der scheint zu laden.

ist echt Mist mit dem Teil, die Maus ist sonst Super
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit, hast Du die Möglichkeit die Maus an einem anderen Rechner zu testen?
 
Klar, aber dort geht sie leider auch nicht
 
Hmm, 3 Balken. Lädt sie nicht auf, bis alle 5 Balken leuchten? Und beim Laden sollten die nach oben fehlenden LEDs eigentlich blinken. Eventuell spinnt die Anzeige, und es wird tatsächlich nicht geladen.

BTW:
wie schraubst du die Maus auf? Ist unter dem Etikett eine Schraube, oder unter den Füßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Delgado
Ich schraube die Maus unter den Füßen auf.

@ Bioforge
Es ist der original Sender. Ich habe nur einen.
 
Probier trotzdem mal den reconnect wie im ersten Link geschrieben, vlt hilft es ja.
 
Habs versucht, aber die Maus reagiert nicht.
Das Programm schreibt:

Empfängername: Kabelloser Empfänger
Firmware Version: 041.001.00025
Gepairte Geräte: 1 Maus

Klickt man dann die Maus an, steht da:

Gerätename: Maus
Gerätestatus: nicht aktiv
Batterie: unbekannt
Firmwareversion: 000.000.0000

Das ist alles. Die Maus läst sich aber nicht erneut pairen.
 
Hmm schade.
Mit welchem Programm versuchst Du das Pairing, mit Setpoint oder mit dem Unifying Programm (ist auch unter Programme/Logitech...)?
Vielleicht klappts ja mit dem Logitech Unyfying?
 
Und das mit dem Ein/Ausschalten bei gedrückter linker Maustaste hast du versucht?
http://support.logitech.com/en_us/article/9336?product=a0qi00000069usMAAQ
(kann man rechts oben auf deutsch umstellen)

Was ist jetzt mit den LEDs beim Laden, blinken die restlichen 2 oben? Foltermethode: Maus ein paar leichte Schläge auf den Hinterkopf verpassen, bzw. leicht auf den Tisch klopfen damit :). Ja, wer weiß, was sich da fest gefressen hat.
 
Habs mit beiden Programmen versucht. Die Meldungen sind allerdings vom Unifying Programm. Es blinken keien Ladebalken. Die Sache mit dem Einschalten und fünfmal klicken habe ich auch schon X mal probiert, keine Reaktion. Leichte Schläge auf den Hinterkopf hat die Maus auch schon bekommen:( Ich glaub, ich gebs auf.
Falls noch jemand ne Idee hat, ich bin ganz Ohr.........:confused_alt:
 
Tja, bleibt eigentlich nur der Sender in der Maus, und/oder der Akku/die Ladestation. Was für ein Akku ist das überhaupt, kannst du einen neuen mal testen?

Das hier kennst du?
https://www.computerbase.de/forum/threads/mx-revolution-akkus-wechseln.580923/

Das hab ich noch gefunden (zum Akkutausch und Kontakte):
[Edith:]Habe aber auf Amazon einen Kommentar gelesen, dass es 2 Akku-Modelle gab, den aus dem Video, und einen mit Kabel und 3-pol-Stecker dran zum Einstöpseln auf der Platine (den habe ich z.B.), da muss man alles zuerst schauen, welchen man benötigt.

https://www.youtube.com/watch?v=o7Dw2zv0lIg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Revolution, ich habe ja inzwischen Performance, dort ist ein Akku in Standard AA Bauform drin, mit Klappe zum Wechseln. Nen Kumpel, von dem du einen alternativen Emfänger Testen kannst? Akku scheidet m.M.n. aus, wenn von 5 LED's 3 leuchten, sollte genügend Saft vorhanden sein. Bleiben nur Sender oder Empfänger.
 
Samurai76 schrieb:
Akku scheidet m.M.n. aus, wenn von 5 LED's 3 leuchten, sollte genügend Saft vorhanden sein.
Er lädt aber nur bis 3 LEDs, weiter wohl nicht, zumindest blinken die fehlenden 2 LEDs nicht in der Ladestation. Die Frage ist: stimmt die Anzeige mit 3 LEDs überhaupt. Mal mit Multimeter messen, wieviel Spannung anliegt. Meiner sollte 3,7 Volt haben.
 
Zurück
Oben