wie gut ist ein integrierter Grafikprozessor ? / Intel HD 530 (i7 6700K)

musicsound

Ensign
ich will mir einen neuen PC zulegen (zur Zeit i7 920) und vermutlich wird das der neue Skylake i7 6700k sein.

Hauptanwendung sind Musik- und Videobearbeitung (noch HD ; irgendwann 4K). Spiele sind eher die Ausnahme.
Ich arbeite mit zwei 22-Zoll Monitoren.

Neuerdings sind ja in der CPU auch häufig integrierte Grafikprozessoren verbaut - in diesem Fall ein HD530 und ich frage mich inwiefern ich noch eine zusätzliche Grafikkarte benötige. Wird die Leistung von integrierten Grafikprozessor und separater Grafikkarte eigentlich irgendwie gemeinsam genutzt - oder entweder oder ?

Hauptfrage:
Welcher Grafikkarten Leistung (Geforce/Raedon) entspricht so ein integrierter HD530 Prozessor in etwa ?

Warte noch eine Stunde ;)

in den "vorabpreviews" wird vergleicbar mit einer GT 740 geredet. man sollte aber vorsichtig sein mit soclhen vorabtests ( treiber oft nicht final usw) . wenn du was definitives wissen willst solltest du die tests abwarten

Das ist so wie bei jeder integrierten GPU. Für alles, was kein Spiel ist, reicht sie mehr als aus. Die Frage, die du dir stellen musst ist: Wie hoch sind meine Anforderungen an das "Ausnahme-Spiel" und wichtiger noch, benutzen deine Programme zur Videobearbeitung die Grafikkarte.
Das zweite Thema ist aber etwas komplexer, da muss du schon gucken welche Features genau deine Software verwendet und ob die Intel-Grafik das mit macht. Es gibt z.B. Software, die nur mit Nvidias CUDA sich beschleunigen lässt. Wenn du dich damit bisher aber überhaupt nicht beschäftigt hast und immer alles über die CPU lief, würde ich glatt mal behaupten, dass die IGP für deine Zwecke ausreicht.

laut meinem Passmark Test ein bisschen langsamer wie eine GeForce GT 730 =) (892 zu 925 Punkten im 3D Test) (ohne Gewähr, und es war kein i7 6700k!, sonder ein kleineres Model, wie viel schwächer die Grafik da nun ausfällt müssen detailierte Tests zeigen)

wann kommen denn die ersten Berichte/fällt das NDA?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... ich arbeite mit Magix Video pro X und die empfehlen:
"dedizierte Grafikkarte mit mindestens 512 MB VRAM und DirectX 11-Unterstützung"

Zur Zeit habe ich "nur" eine ATI Readon HD5670 verbaut.

wie der Test zeigt doch ein "reinfall" iwie in anbetracht zu den AMD Lösungen !

Zurück
Oben