Intel HD 530 Treiber will nicht!

Klanum

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
16
Hallo Leute, erst mal die Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600K 3,50GHz Quadcore
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: MSI Z170A Gaming M7
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 380
  • HDD / SSD: 500 GB SSD

Hintergrund ist wie folgt: Umstieg von Radeon R9 380 auf Geforce GTX 970. Die Taktrate der Radeon war seit Monaten nur noch auf 300 mhz und immer wieder Greenscreens. WLP wechseln hat erst geholfen und dann nicht mehr, dachte ich spare mir den Stress und kauf einfach mal ne neue. Nun habe ich neuen Stress. :)

Erst neue Graka rein, PC angemacht, kein Bild. Onboard HDMI rein, immer noch kein Bild. Mh, noch mal die alte Graka rein und gucken was da los ist. Erst im BIOS GPU Dingsbums von Disabled auf Enabled gemacht (habe ich in einem Forum gelesen) - immer noch kein Bild über onboard Grafik. Okay. Intel Treiber aktualisiert, erst hat er wegen irgendwas mit .inf Dateien gemeckert, beim zweiten Mal nach Neustart hat es jedoch funktioniert und ich sehe jetzt die "Intel HD Graphics 530" im Geräte-Manager. So weit so gut...

Mein Problem ist nun dass ich die Treiber meiner neuen Graka installieren möchte, das Programm von Nvidia sagt mir dann jedoch dass die neue Graka auch im Rechner sein muss. Das klappt jedoch nicht, da ich dann nur schwarz sehe. Der PC wechselt nicht auf die Onboard Grafik sondern will konsequent auf die neue Karte zugreifen dessen Treiber ich nicht habe. Kann ich die Treiber nicht einfach vorweg installieren? Warum muss die neue Karte dafür denn unbedingt im PC sein? :(

Vielen Dank im Voraus
 
Die ist abgeschaltet, wenn der Monitor an der 530 hängt. Die muss ein Bild geben. Tut sie das nicht, ist sie vermutlich kaputt.
 
Also die Lüfter der neuen Karte drehen sich zumindest, wenn sie im PC ist. Nur die 530 will dann kein Bild geben. Defekt würde mich wundern, der Verkäufer hatte sie vor kurzem noch selbst verbaut.
 
Es gibt diejenige GPU ein Bild aus, an der der Monitor hängt. Wenn die 530 alleine funktioniert und nichts mehr geht, wenn die 970 drinnen steckt, dann ist die wohl das Problem. Die hat ja schon Jahre auf dem Buckel und wohl auch ein privater Kauf. Ein Bios Update kannst Du mal versuchen. Vom Board.
 
Ah, alles klar. Jo war privat, bin broke. Ich probiere es morgen mal mit dem BIOS Update. Danke schon mal!
 
Der Titel verwirrt auch. Die Intel iGPU läuft doch problemlos. Solange die 970 nicht mit im Spiel ist.
 
BlubbsDE schrieb:
Der Titel verwirrt auch. Die Intel iGPU läuft doch problemlos. Solange die 970 nicht mit im Spiel ist.
sorry hier stand mist, habe die 970 als eine intel 9700 gelesen, mein fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo scheint das hier das Fall zu sein? Sie funktioniert einwandfrei. Nur wenn die 970 drinnen steckt, passiert nichts mehr.
 
Hallo, das Problem scheint echt bei der internen Grafik zu liegen. Auch wenn ich meine alte Karte verbaut habe, kriege ich kein Bild über den HDMI Anschluss vom Motherboard.

Ich kriege lediglich ein Bild von der HD 530, wenn keine Karte verbaut ist.

Im dem "Grafik-Kontrollraum" von Intel ist auch eine Fehlermeldung: "Einige Funktionen werden nicht auf Adaptern unterstützt..." Und komischerweise finde ich die HD530 nicht mehr im Geräte Manager. Echt komisch, weiß nicht mehr weiter.
 
Die dazu gesteckte Karte schaltet die Ausgabe ueber die interne Karte ab.

Schau mal in das BIOS bei den Settings\Advanced\Integrated Graphics
das da die interne Grafikkarte die primaere ist (IDG), die auch Speicher hat (64M) und das IDG Multimonitor an ist (Enabled).

1624377816153.png


Also nicht so wie im Bild.
 
Hey, hab das ausprobiert und es funktioniert nun, yay!!
Habe diese Einstellung im Bios schon ausprobiert, jedoch nicht die Multi-Monitor Geschichte, das war wohl entscheidend. Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben