Wie gut ist ein Phisingfilter einer Internetsecurity ?

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab Kaspersky Internet Security 6 drauf und bin sehr zufrieden. Nur weiß ich nicht ob der enthaltene Phisingfilter ausreicht dazu meine Fragen:

1) Ist der Phisingfilter im IE7 bzw. Firefox 2.0 besser oder reicht der von Kaspersky aus?

2) Was passiert wenn man 2 Phisingfilter dann laufen hat, ist der Internetseitenaufbau demnach sehr langsam?

Hallo,

an einer US Universität wurden verschieden Anti-Phishing Filter von Browsern und Toolbars getestet. Darunter Firefox, IE, Google, eBay, Earthlink, Cloudmark, Geotrust, Trustwatch und Spoofguard...

Die Erkennungsraten, lagen zwischen 85 und 90 Prozent.

Dabei gibt es unterschiedliche Methoden. Firefox zum Beispiel, bietet zwei Möglichkeiten.

Einmal wird eine Vergleichsdatei, die im Profil des Fx regelmäßig upgedatet wird, genutzt um die bösen Seiten zu enttarnen.
Die andere Funktion, gleicht die Daten der Seiten, in Echtzeit und Online mit einem Google-Server ab.
Weitere Filter, wie z.B. von Symantec, arbeiten zusätzlich mit Algorithmen und sind damit in der Lage, auch unbekannte Seite zu entdecken

Dabei ist zu beachten, dass es neben der mäßigen Erkennungsrate, zu (sehr) vielen Fehlalarmen kam/kommt und dieser Sachverhalt führt, neben dem Umstand, dass einige Phishing-Filter selbst ein Sicherheitsrisiko darstellen, die Filter in Frage.

Was den Performanceaspekt betrifft, ist es beim IE7* keine Seltenheit, dass man sich mit eingeschaltetem Phishing-Filter, nicht mehr im Netz bewegen kann, weil die Prozesse eine 100-prozentige Systemlast verursachen.

Beim Firefox habe ich Filter aktiviert und bemerkte, dass sich die Geschwindigkeitverluste, bei der ersten Variante, fast nicht bemerkbar waren.
Bei der direkten Abfrage über die Google-Server, habe ich es auf Grund des verursachten Traffics, der Belastung - aber insbesondere - weil ich Google nicht besonders lieb habe, deaktiviert.

Ob nun die Filter der IS-Produkte oder der Browser und deren 3rd-Party-Toolbars besser sind, kann ich Dir nicht beantworten. Ich bin mir allerdings sicher, dass beide mit denselben Problemen zu kämpfen haben, beide zusätzliche Last erzeugen, beide Fehlfunktionen haben ...

Wenn Du beide parallel einsetzt, wirst Du, unter Umständen, sowohl ein Stop, als auch ein Go gemeldet bekommen. Zudem wird sich der Geschwindigkeitsverlust erhöhen.

Auf meinem System, habe ich derzeit keinen Filter aktiv und ich bin, noch nie auf einer Phishing-Seite gelandet**. Dazu muss ich sagen, dass ich fast keine Spams erhalte und meine Bankgeschäfte via HBCI erledige. Ansonsten kann eine Portion Hirn auch nicht schaden!

mfg

Ria

* es gab hierfür ein Sonderupdate, auf spezielle Anfrage
** es sei denn, ich habe sie geziehlt angewählt

Grüß Dich,

danke für deine ausführliche Meinung Ria. Bis jetzt hab ich keine Einbußen durch den automatischen Filter in Kaspersky Internet Security 6.0 festgestellt leider ist die Welt voller Piraten ;) und man hört so viel über Phisingattacken... da bekommt man es gleich mit der Angst zu tun.

IE7 werd ich nicht auf meine Kiste tun den Filter hab ich bereits auf einem anderen Rechner probiert und wie Du es bereits erläutert hast, verdirbt es Dir den Spaß sich im Netz zu bewegen :evillol:

Hat sonst jemand von Euch Piraten dazu eine Meinung?

Zurück
Oben