Nur zur Info: G Data InternetSecurity 2011 Jubiläumsversion

Scheitel schrieb:
Backup und Tuner, die bei G Data im TotalCare drin sind nutzt mit Sicherheit auch der ein oder andere.

Und wenn die Internet Security noch Videos schneiden und Kaffee kochen kann, ist das natürlich auch noch ganz toll. ;):rolleyes: Was hat denn Tuning mit einem Sicherheits Feature zu tun? Wenn ich einen Ipod haben will, dann kaufe ich keinen BMW, weil es einen Ipod dazu gibt.

-Iwan- schrieb:
auf einem meiner Laptops lief bisher auch AntiVir, aber das Programm nervte einfach nur das fängt bei dem Werbefenster an, geht über die Bereitstellung von nur 1 Update pro Tag auf lahmen Servern bis hin zu fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten
Als würde es nur Antivr geben, andere kostenlose nerven nicht mit lahmen Update Servern und lästigen Werbeeinblendungen. (Avast, Panda Cloud Antivirus, MSE)

Scheitel schrieb:
Die Desktop Firewall benutze zumindest ich Primär dazu, Programme und Prozesse zu blocken, die meinen, ungefragt ins Internet connecten zu dürfen.
Kontaktversuche von Programmen sind oft ganz banal; suche nach einer aktuelleren Version usw. Wer einem Programm misstraut, sollte es überhaupt nicht installieren, das ist zehnmal besser, als hinterher zu glauben, man müsse es jetzt mit einer Software Firewall in Zaum halten.

Bei einen Ct Test von Software Firewall fielen übrigens alle Firwalls durch.
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/23/126/
Sie ließen IPv6-Verkehr ungehindert in beide Richtungen passieren, öffneten neue Lücken und nervten mit nichtssagenden Meldungen.

20 Euro für drei Rechner und für zwei Jahr mag ein gutes Angebot sein, das aber gerne ohne das ganze Security Gedöns. Wer mal das normale Antivirus Produkt der Hersteller installiert hat, wird merken, wie schnell der Rechner ohne das ganze Security Zeug eigentlich sein könnte.
Wer das Angebot nutzen möchte, sollte auf Software Firewall und den ganze Security Käse verzichten und das bei der Installation abwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als würde es nur Antivr geben, andere kostenlose nerven nicht mit lahmen Update Servern und lästigen Werbeeinblendungen. (Avast, Panda Cloud Antivirus, MSE)
nur weil ich Anitivir drauf hatte, heisst das nicht, das es nichts anderes gibt
wie man so ein Fazit daraus ziehen kann, ist mir schleierhaft :rolleyes:
und ja, ich hatte schon andere AV-Programme und nein, die machten mich nicht glücklich - das "warum" würde jetzt aber zu weit gehen
Kontaktversuche von Programmen sind oft ganz banal; suche nach einer aktuelleren Version usw.
genau, und es gibt ja auch kein einziges Programm, welches einfach ungefragt Daten an den Hersteller schickt :rolleyes:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Bei einen Ct Test von Software Firewall fielen übrigens alle Firwalls durch.
warum das so ist, kann man in deinem Link aber leider nicht erkennen, außer man bezahlt dafür
war es nur wegen IPv6 oder was waren genau die Kriterien dafür?
20 Euro für drei Rechner und für zwei Jahr mag ein gutes Angebot sein, das aber gerne ohne das ganze Security Gedöns.
hättest du meine Beiträge gelesen, dann hättest du mitbekommen, das ich GData ohne das "Gedöns" installiert habe
klar, ich hätte mir auch gleich nur GData AV kaufen können, aber warum? das ist aktuell teurer wie die Jubiläums-Suite
zum Thema Verlangsamung durch AV-Produkte gab es mal einen Test bei THG (click mich)
interessant dabei war, das keine wirkliche Ausbremsung der Systeme ermittelt werden konnte - komisch, oder?

soll jeder das machen, was er für richtig hält und akzeptiert doch einfach mal die Meinung anderer, ohne sie gleich als doof darstellen zu wollen
 
Die ct mag, neben ihrem Schwestermagazin ix, zweifelsohne das seriöseste und meiner Meinung nach einzig vernünftige PC Magazin mit der ix sein, aber auch nicht alles was die machen/schreiben ist Gold.
Das gilt auch für so manchen Test den die machen oder aber machen lassen.

Es kann wohl kaum sein, dass alle Softwarehersteller, die eine Firewall (mit)anbieten, da nur scheisse programmiert haben.

Es kommt wohl ein bisschen darauf an, wie man was zum testen einstellt. Mir kann niemand erzählen, dass es alle Desktopfirewalls, außer der Windows eigenen, nur Müll sind.

Wenn man unsinnige Einstellungen wählt, ist es mit Sicherheit so, dass die Firewall nicht vernünftig funktioniert. Da die Windowsfirewall ja kaum Einstellungsmöglichkeiten bietet, kann man da wohl auch wenig "verkonfigurieren".

@ Boogeyman
Im Falle des G Data Tuner werden schon die ein oder anderen Optimierungen gemacht, die manch einer für Sicherheitsrelevant halten wird.
Siehe Screenshot...
tunerqbfh3mlc.png


Ob sowas Sinn macht in eine SecuritySuite integriert zu werden oder nicht will ich damit nicht zur Debatte stellen. Aber jeder weiß, mehr Umfang und verschiedene Produkte = mehr Käufer und mehr Geld, denn es gibt immer Leute, die glauben, wenn nen Produkt mehr Features hat, ists mehr Wert.

Klar mögen manche Versuche der Programme banal sein, sind aber eben nicht alle.
Da ich prinzipiell eher allen Programmen misstraue, dürfte ich ja dann ja nichts mehr auf meinem Rechner haben.
Einfaches Beispiel, Musik läuft mit Winamp und Winamp schaut im eigenen Browser alle möglichen Dinge über das aktuelle Lied nach und zeigt diese an. Mit der Firewall geblockt, Ende der Geschichte.
Klar kann man mit Sicherheit irgendwo in den Optionen was zum ausstellen finden, es ist aber fraglich ob Winamp nicht irgendwas anderes übermittellt.
Das ist nur ein symbolisches Beispiel für viele andere Programme.

Was deine Befürchtung über den Geschwindigkeitsverlust angeht, das "Gedöns" macht weit weniger aus als ein on demand Scan des Virenwächters oder ein Scan an sich.
Es mag zwar Ram verbrauchen und ein bisschen CPU Zeit, aber bei den heutigen PCs/Notebooks ist das ziemlich witzlos wie ich finde.
 
nur weil ich Anitivir drauf hatte, heisst das nicht, das es nichts anderes gibt
wie man so ein Fazit daraus ziehen kann, ist mir schleierhaft
Da das hier ein öffentliches Forum ist, findet die Diskussion nicht nur zwischen dir und mir statt. Ich wollte nur für den Rest noch erwähnen, dass noch andere Möglichkeiten vorhanden sind. ;)
war es nur wegen IPv6 oder was waren genau die Kriterien dafür?
Der Test umfasst mehrere Seiten, wenn du Interesse daran hast, kann ich den mal scannen. Falls Interesse, einfach PN an mich.
hättest du meine Beiträge gelesen, dann hättest du mitbekommen, das ich GData ohne das "Gedöns" installiert habe
klar, ich hätte mir auch gleich nur GData AV kaufen können, aber warum?
Der letzte Absatz hatte keinen Bezug zu deinen Aussagen, sondern war nur als Information zum Thread Thema gedacht.
ab es mal einen Test bei THG (click mich)
interessant dabei war, das keine wirkliche Ausbremsung der Systeme ermittelt werden konnte - komisch, oder?
THG ist allgemein nicht schlecht, bloß manche Tests, naja........
laut THG kommt es zu keinen signifikanten Verzögerungen des Systems, andere Tests und auch Erfahrungen anderer User sprechen da eine andere Sprache.

Es kommt wohl ein bisschen darauf an, wie man was zum testen einstellt. Mir kann niemand erzählen, dass es alle Desktopfirewalls, außer der Windows eigenen, nur Müll sind.

Wenn man unsinnige Einstellungen wählt, ist es mit Sicherheit so, dass die Firewall nicht vernünftig funktioniert.
Unsinnige Einstellungen, werden bei Test`s die neutral sein sollen nicht getätigt, das ist ja das mindeste, was man erwarten kann. Getestet wird mit Einstellungen, so wie es Default eingestellt ist. Viele Fehlfunktionen werden du selbst getätigte Einstellungen auch nicht besser, da es Konstruktionsbedingt zu keiner Verbesserung führt.
Im Falle des G Data Tuner werden schon die ein oder anderen Optimierungen gemacht, die manch einer für Sicherheitsrelevant halten wird.
Das mag für manche Einstellungen bestimmt stimmen, ich spreche da eher von den anderen Tuning Möglichkeiten die viele Komplett Pakete bieten.
Klar kann man mit Sicherheit irgendwo in den Optionen was zum ausstellen finden, es ist aber fraglich ob Winamp nicht irgendwas anderes übermittellt.
Wenn man bei Nullsoft wirklich wollte, das die Daten (ganz böse geheime intime Daten) an der Software Firewall vorbeikommen, dann ist diese kein Hindernis. Wie du selber schon bemerkt hast, kann man alle relevanten Punkte auch in Winamp selber ausstellen. Wir brauchen hier aber nicht die ganze Software Firewall "Sinn und Unsinn Diskussion" nicht erneut aufrollen, das wurde alles schon zig mal durchgekaut. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben