Wie gut ist Eset Smart Security?

kronen

Lieutenant
Ich habe Eset (Lizens) und Malwarebytes (kostenlos) auf dem Rechner und dachte bisher, dass Eset gut ist und jetzt wo ich aber Malwarebytes seit Kurzem auch drauf habe sehe ich total oft auf irgendwelchen Seiten, dass Malwarebytes ausgehende Verbindungen zu irgendwelchen IP Adressen abblockt und Eset meldet absolut nichts!
Das finde ich sehr merkwürdig. Wie kann es denn sein, dass Malwarebytes lauter Zeug abblockt und Eset tut so als wäre alles okay? Da kann man sich ja nicht mehr sicher fühlen.
Ist man also nur sicher, wenn man ganz viele verschiedene Virenprogramme zeitgleich laufen lässt? :(

Ziel erreicht , meldet schön irgend nen kram und schon denk der nutzer wie effektiv doch die Software ist ;)

Du meinst das sind Fehlalarme? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die IPs gibts ja wirklich wenn man die mal bei google eingibt.

Wie wäre es mit einer aggressiven Firewall und evtl den Defender+ von Comodo? .. mehr braucht man nicht (neben Brain 2.0)

und Eset wird das wahrscheinlich einfach nicht "können" :)

Port Scanner laufen massig im netz, aber die als Angriff einzustufen und andauernd zu melden ist sehr fragwürdig.
Seh ich als Reinepanik mache an um Kunden an die software zu binden

Was meinst du mit aggressiver Firewall?

Ich bin für weitere Softwarevorschläge offen aber nur kostenlose Programme ich kanns mir echt nicht erlauben x verschiedene Virenprogramme etc. zu kaufen. Eset war schon teuer genug.

ALso wenn das nur Panikmache ist dann würde ich mich sehr ärgern. Da bekommt man ja Angst wenn da andauernd solche Meldungen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, lest ihr denn was er schreibt?

@ TE:

Ausgehende Verbindungen beim Surfen sagen überhaupt nichts aus. Was steht denn in der Meldung drin? Das wäre mal gut zu wissen. "Meldung" hilft uns da überhaupt kein Stück weiter und "ausgehende Verbindung" erst recht nicht.

Ich hab zwar keine Ahnung was das Malwarebytes genau macht (dafür hab ich Firefox + NoScript + Cookie Monster + Ghostery), aber das ausgehende Verbindungen zu evtl. Werbeservern ausgehen, die evtl. Malware verteilen (können/konnten/werden/...), ist vollkommen normal. Das kannst du allen Webseiten verdanken, die Werbung schalten (müssen).

Da kann man sich ja nicht mehr sicher fühlen.

"Sicherheit" ist ein schönes Wort, vollkommen kann sie jedoch nicht sein. Ich habe keine Ahnung von Malwarebytes, allerdings denke ich mal, dass das Programm etwas zu aggressiv eingestellt ist. ESET bietet dir einen soliden Basisschutz und arbeitet verdammt flink. Ich denke, dass du dabei bleiben kannst. Poste einfach die gesamte Meldung, dann können wir dir nähere Auskunft geben - und gut ists ;) Ein kostenloses Programm wie Avast, Microsoft Security Essentials oder Avira AntiVir reichen im Normalfall aber auch, und eine zusätzliche Firewall kannst du dir ohnehin sparen (Windows + Router).

Sofern du deinen Rechner trotzdem mal überprüfen willst, brenn dir auf einem anderen PC das Avira Rescue System auf CD und starte den Rechner damit. Lass den Scan dann von CD durchlaufen.
Ansonsten kannst du noch HijackThis ausprobieren (Gibt den Großteil der Autostart-Einträge aus) und den Logfile online analysieren lassen.

Aber ich denke, das kannst du dir auch getrost sparen.

Zuletzt bearbeitet:
eset ist ne super wahl, wobei da eher das AV die stärken hat, zusätzlich habe ich mir noch ne lifetime admuncher lizenz geholt (ja auch ich habe erstmal den Polen Key benutz, bin aber so zufrieden, dass sie mein geld verdient haben ^^) und bin seit jahren glücklich damit und vorallem virenfrei, klar gibt da bestimmt ganz spezielle Fälle, aber ich habe vor keiner Regierung was zu verbergen... xD

@Topic: vielleicht sollte man über das surfverhalten nachdenken, wenn man auf seiten surft bei denen solche meldungen auftauchen? gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten:

1.: Die Seite ist tatsächlich "verseucht" und daher höchstwahrscheinlich zwielichtig und sollte wohl so oder so gemieden werden....

oder

2.: Die Seite ist clean und das Programm will dich nur "verunsichern"

Rest siehe @Gangwars ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eset oder Malwarebyte? na dann such dir mal uabhängige Testberichte und schau mal nach wo ESET liegt und wo Malwarebyte ... dann kannst dir die Frage selbst beantworten ...

Hallo! Highjackthis hab ich auch drüber laufen lassen da war alles okay.

Meine Sorge ist eben was ist wenn man sich was einfängt und die Scanner finden es dann nicht mehr und man kann scannen wie man will und nie findet man was?
Neulich zum Beispiel hab ich mal Eset laufen lassen und war als Admin eingeloggt und plötzlich findet es 4 Treffer (babylon toolbar und so Sachen) die hat es vorher nie gefunden das fand ich schon seltsam.

@ yuuri

Malwarebyte zeigt da nur kurz an, dass eine ausgehende Verbindung geblockt wurde und wenn man dann auf das Symbol geht steht dann immer irgendeine IP drin und man kann auswählen, ob man diese ignorieren will das heißt also die IP die da drin steht wurde vorher geblockt. Und wenn man dann mal bei google die IPs eingibt dann sind das meistens irgendwelche IPs aus dem Ostblock.

Was würdet ihr denn empfehlen was ich mir zusätzlich zu Eset nach raufmachen sollte? Ich will auch nicht zuviel raufmachen was sich dann gegenseitig behindert oder das System zu langsam macht immerhin will ich das auf nem Netbook mit nur 1 GB Ram verwenden.

Lies doch mal was die Leute schreiben und informiere dich in den zig tausend verfügbaren Threads zum gleichen Thema.

Du brauchst kein zusätzliches Programm, du brauchst ein Konzept.

Vorausgesetzt du vertraust deiner Intelligenz, brauchst du nur noch Sicherheitslücken zu schließen oder so gering wie möglich zu halten.

Grob heißt das:

Werbung blocken -> Adblock und Ghostery
Surfst du in den dunklen Seiten des Webs -> zusätzlich NoScript
Alle Updates zur installierten Software installieren -> Microsoft/Windows Update und Secunia PSI zum Check aller anderen installierten Software

Was würdet ihr denn empfehlen was ich mir zusätzlich zu Eset nach raufmachen sollte? Ich will auch nicht zuviel raufmachen was sich dann gegenseitig behindert oder das System zu langsam macht immerhin will ich das auf nem Netbook mit nur 1 GB Ram verwenden.
Ganz einfach: Malwarebytes Free weil ohne Hintergrundwächter und wie dir schon im anderen Thread empfohlen wurde Sandboxie. Dazu dein Surfverhalten "optimieren", dein System immer aktuell halten und regelmäßig Backups davon machen.

Gibts denn zu Sandboxie ein Tutorial oder ne Anleitung mit Bildern wo man sieht wie man das machen muss? Weil wenn ich da selbst die Sachen einstellen muss mach ichs am Ende verkehrt.

Werbung blocken -> Adblock und Ghostery
Surfst du in den dunklen Seiten des Webs -> zusätzlich NoScript

Mit Werbung hab ich keine Probleme, schützt Adblock nur vor Werbund oder auch Viren und so Zeug?

Zurück
Oben