Otsy schrieb:
Mit Nioh 1 und 2 konnte ich mich nie vollends anfreunden; zu überladen die Spielmechaniken, viel zu viel charakterloser Loot und dann noch ein paar Boss-Designs, die ich als sehr unbalanced empfunden habe.
Dem kann ich als Spieler aller Souls-Spiele und etlicher Souls-Like nur zustimmen.
Nioh 1 und 2 sind Spiele die ganz nett sind aber leider an ihren eigenen Ambitionen scheitern: es möchte ein Diablo-eskes Souls-like sein, dabei eine "coole Story" erzählen, epische Boss-Kämpfe bieten und das alles in einem "historischen" japanischen Setting.
Leider bekommt man dann ein Spiel, was in Teil 1 und 2 in keinem gut war: Loot ist total egal, Builds sehen oft nur anders aus, spielen sich aber im großen und ganzen gleich, Story ist absolut belanglos, das Setting total unter-genutzt und nicht mehr als eine Kulisse, Balancing schwankt super krass von "oh, da sterbe ich Null mal" zu "da sterbe ich mehrere Dutzend mal weil Design nicht gut".
Wo ich in PoE z.B. super gerne mit Build herum-experimentiere (auch wenn es vom Spiel leider nicht gefördert wird...), weil sich die schon ziemlich unterscheiden können, hab ich in Nioh bisher nie das Gefühl gehabt, dass es nen Unterschied macht ob ich nun kurzes Katana, langes Katana, Tonfas etc. Spiele weil alle durch die drei Stände sich letztlich nur in den Animationen unterscheiden, spielerisch aber gleich werden. Plus, oben drauf noch dass Waffen selten bis nie coole Effekt haben. Hier sind andere Spiele wie Destiny Lichtjahre voraus, so dass das "Loot Game" am Ende nur ein reines "maximiere Stat X" wird ohne dass man auf irgendwas anderes achten musste.
Otsy schrieb:
Es bleibt für mich bei Team FromSoft, wobei ich mich ja kenne und im Sale bestimmt auch bei Nioh 3 wieder zuschlagen werde.
+1
Für so 30€ oder so hatte ich mit den vorherigen Spielen auch meinen Spaß, ähnlich wie mit The Surge... Den Vollpreis aber sind die Dinger bisher nicht ansatzweise wert gewesen und dem Lesen anderer Tests nach scheint Teil 3 da auch nichts zu ändern.
Wer noch mal ein Sould-Like in Perfektion erleben möchte, der greift immer noch eher zu Elden Ring
