• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Nioh 3?: Samurai-Souls ist der erste Hit des Jahres

Jeder kann bis zum 15.2 die Demo Spielen und sich selber ein Bild machen.
Die Demo beinhaltet den kompletten Anfang des Spiel und der Fortschritt wird ins Hauptspiel übertragen.
Sie hat dabei eine Länge von 6-9 Stunden.

Ich habe das Spiel abseits von Steam für 51€ bestellt (80€ auf Steam sind Wucher, sollte 70€ sein), die Demo hat überzeugt. Aber ich habe auch schon Teil 1 und 2 durchgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Fyrex und Sur5ive
Wann soll ich das alles spielen? Woher die Zeit nehmen und nicht stehlen?

Nioh 1 war schon top. 👍 Teil 2 liegt hier ungespielt auf der Pile of Shame rum. Aber gut, schlecht wird es ja nicht. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und wexoo
Hmmm hätte stark lust auf ein neues souls, aber nioh 2 hat mich irgnedwie nicht so recht abgeholt

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Otsy
Djura schrieb:
Wann soll ich das alles spielen? Woher die Zeit nehmen und nicht stehlen?
Familie? Oder alleine? Wenn letzteres ist das doch relativ easy :).

Ich habe 2-3 Hauptspiele. "Drum herum" Spiele ich dann mal andere Spiele.

nioh hat mir noch nie gefallen, obwohl ich bis auf sekiro alle fromsoft games durchgespielt habe. sekiro mag ich auch nicht.
wuchang hatte ich letztens durchgespielt. das fand ich auch sehr gut. team ninja games sind aber nicht meins. auch wo long hat mir nicht gefallen.
werde es also nicht spielen.

grüße

Ich würde Souls Spiele gerne lieben, da ich die Welten, Storys und absolut den RPG Part daran mag, aber die übertriebene Härte, das grinding und das ständige sterben abtörner deluxe sind…

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, Qyxes, FLCL und eine weitere Person
Christi schrieb:
nioh hat mir noch nie gefallen, obwohl ich bis auf sekiro alle fromsoft games durchgespielt habe. sekiro mag ich auch nicht.
wuchang hatte ich letztens durchgespielt. das fand ich auch sehr gut. team ninja games sind aber nicht meins. auch wo long hat mir nicht gefallen.
werde es also nicht spielen.

grüße
Und dann lässt du neben Bloodborne das beste Souls aus? Sekiro find ich nach Bloodborne mit abstand das beste From Soft Game

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88 und Fyrex
@IIxRaZoRxII
bloodborne habe ich geliebt. bei sekiro mag ich das kampfsystem nicht. bloodborne konnte ich ohne parry durchspielen, genau wie lies of p. sekiro geht ohne parry nicht. parry only ist für mich ein nogo.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillX und scryed
Soulslike Spiele finde ich grundsätzlich top, aber irgendwie ist dieses japanische / asiatische Setting ausgelutscht.
Hätte gern ein wenig Abwechslung.

• Gefällt mir
Reaktionen: lmfaktor und Christi
@Anti-Virus
sehe ich auch so. jedes zweite third person actionspiel hat dieses setting mittlerweile.
hängt mir auch zum halse raus.

Der angesetzte Marktstartpreis der Entwickler/des Publishers von ca. 80 Euro für Nioh 3 geht m.E. gar nicht (im Vergleich zum ca. 60 Euro teuren Elden Ring oder dem ca. 50 Euro teuren, wohl eher mediokeren Rise of the Ronin aus eigenem Hause), aber ansonsten klingt es ziemlich verlockend, auch wenn mich die Japan/China Soulslikes jetzt nicht vordergründig reizen (ein Chtulu'sches Soulslike/Bloodborne-like sicherlich interessanter wäre).

Das könnte auch (wegen der Open World) der letzte Teil der Nioh-Serie sein, aber wenigstens besteht die Hoffnung, dass das Spiel irgendwann mit deutlich mehr als das seit vielen Jahren gängige From Soft Rabatt-Maximum (50%) im Angebot erhältlich sein wird.

@AbstaubBaer & @Wolfgang : Können wir mit einem CB Grafik-Benchmark-Test für Nioh 3 dann rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
spielt wuchang via gamepass oder für nen fuffi bei steam und ihr habt ein top asia souls like.

Mit Nioh 1 und 2 konnte ich mich nie vollends anfreunden; zu überladen die Spielmechaniken, viel zu viel charakterloser Loot und dann noch ein paar Boss-Designs, die ich als sehr unbalanced empfunden habe.

Es bleibt für mich bei Team FromSoft, wobei ich mich ja kenne und im Sale bestimmt auch bei Nioh 3 wieder zuschlagen werde.

Bis dahin sollten auch die traditionellen Technik-Probleme eines Team-Ninja-Titels behoben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
theGucky schrieb:
Jeder kann bis zum 15.2 die Demo Spielen und sich selber ein Bild machen.
Danke für den Tipp direkt mal geladen, angespielt und gelöscht.
Mit 1 und 2 wurde ich auch nicht warm. Ich warte dann mal auf Nioh 4 oder so.

Habe die Deluxe vorbestellt.

Habe Teil 1 und 2 bislang nicht gespielt. Die Demo gefällt mir sehr gut und macht Spaß. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Fyrex
Die offene Welt bzw. dass man in Teil 3 nicht nur an einem Boss Gegner zwingend festhängt, an welchem alle Souls Like Spiele neben dem fehlenden Schwierigkeitsgrad kranken, hat mich positiv gestimmt und dass eben viele Stärken der ersten beiden Teile weiter verfeinert wurden.

Was mich an asiatischen Titeln regelmäßig stört sind die Menüs, welche nur für Konsolen- bzw. Gamepad Liebhaber ansprechend sind und dass zum Release 16:9 oder gar 21:9 ein Fremdwort zu sein scheint. Die fehlende deutsche Übersetzung nervt des Weiteren.

Aber immerhin spielen keine glupschäugigen Kinder mit Riesenwaffen gegen Monster aus dem Kindergarten oder Teeniemädels im Erotikkostüm mit, welches ich regelmäßig für daneben halte.

Ich habe im Moment so viel Spaß mit günstigeren Indy Games und etwas älteren Spielen im Angebot, dass ich bei 80€ sofort das Interesse verliere...

Otsy schrieb:
Mit Nioh 1 und 2 konnte ich mich nie vollends anfreunden; zu überladen die Spielmechaniken, viel zu viel charakterloser Loot und dann noch ein paar Boss-Designs, die ich als sehr unbalanced empfunden habe.
Dem kann ich als Spieler aller Souls-Spiele und etlicher Souls-Like nur zustimmen.

Nioh 1 und 2 sind Spiele die ganz nett sind aber leider an ihren eigenen Ambitionen scheitern: es möchte ein Diablo-eskes Souls-like sein, dabei eine "coole Story" erzählen, epische Boss-Kämpfe bieten und das alles in einem "historischen" japanischen Setting.

Leider bekommt man dann ein Spiel, was in Teil 1 und 2 in keinem gut war: Loot ist total egal, Builds sehen oft nur anders aus, spielen sich aber im großen und ganzen gleich, Story ist absolut belanglos, das Setting total unter-genutzt und nicht mehr als eine Kulisse, Balancing schwankt super krass von "oh, da sterbe ich Null mal" zu "da sterbe ich mehrere Dutzend mal weil Design nicht gut".

Wo ich in PoE z.B. super gerne mit Build herum-experimentiere (auch wenn es vom Spiel leider nicht gefördert wird...), weil sich die schon ziemlich unterscheiden können, hab ich in Nioh bisher nie das Gefühl gehabt, dass es nen Unterschied macht ob ich nun kurzes Katana, langes Katana, Tonfas etc. Spiele weil alle durch die drei Stände sich letztlich nur in den Animationen unterscheiden, spielerisch aber gleich werden. Plus, oben drauf noch dass Waffen selten bis nie coole Effekt haben. Hier sind andere Spiele wie Destiny Lichtjahre voraus, so dass das "Loot Game" am Ende nur ein reines "maximiere Stat X" wird ohne dass man auf irgendwas anderes achten musste.

Otsy schrieb:
Es bleibt für mich bei Team FromSoft, wobei ich mich ja kenne und im Sale bestimmt auch bei Nioh 3 wieder zuschlagen werde.
+1

Für so 30€ oder so hatte ich mit den vorherigen Spielen auch meinen Spaß, ähnlich wie mit The Surge... Den Vollpreis aber sind die Dinger bisher nicht ansatzweise wert gewesen und dem Lesen anderer Tests nach scheint Teil 3 da auch nichts zu ändern.

Wer noch mal ein Sould-Like in Perfektion erleben möchte, der greift immer noch eher zu Elden Ring ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
DonDonat schrieb:
Dem kann ich als Spieler aller Souls-Spiele und etlicher Souls-Like nur zustimmen.

Nioh 1 und 2 sind Spiele die ganz nett sind aber leider an ihren eigenen Ambitionen scheitern: es möchte ein Diablo-eskes Souls-like sein, dabei eine "coole Story" erzählen, epische Boss-Kämpfe bieten und das alles in einem "historischen" japanischen Setting.

Leider bekommt man dann ein Spiel, was in Teil 1 und 2 in keinem gut war: Loot ist total egal, Builds sehen oft nur anders aus, spielen sich aber im großen und ganzen gleich, Story ist absolut belanglos, das Setting total unter-genutzt und nicht mehr als eine Kulisse, Balancing schwankt super krass von "oh, da sterbe ich Null mal" zu "da sterbe ich mehrere Dutzend mal weil Design nicht gut".

DS1 und DS2 könnte man diese Kritikpunkte auch teilweise ansetzen.

Loot total egal kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Im Vergleich dazu ist er eher noch in Dark Souls egal.

Viele Leute haben Nioh nie richtig gemaxt oder verstanden und sind mit meta builds durchgerusht. Was ja okay ist. Trotzdem ist das mMn peak gaming wenn man sich damit auseinandersetzt und die Mischung der Gameplay Elemente kriegt man sonst fast nirgends anders.

Ich bin jedenfalls froh das sowas wie Nioh 3 noch raus kommt. Ich liebe die Soulsborne Games, aber Elden Ring geht für mich zb schon in die falsche Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen und DonDonat
Zurück
Oben