• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Styx: Blades of Greed?: Die leise Rückkehr des Stealth-Genres

WebBeat84 schrieb:
Stimme ich vollkommen zu. Ein neues Splinter Cell…
Mir würde es schon genügen wenn sie den ersten Teil mit moderner Technik nochmal neu auflegen, ohne!! am Game selbst etwas zu ändern.

Was hat mich dieses Game an den Rechner gefesselt, allein das Geräusch wenn Sam das Nachtsichtgerät aktivierte.

Ich mag Stealth-Games und den ersten hab ich mehrmals angespielt aber relativ bald wieder zur Seite gelegt weil ich irgendwie nie wirklich warm damit geworden bin, keine Ahnung wieso. Irgendwann wirds hoffentlich mal Klick machen denn Bock hätte ich ja doch irgendwie. In WoW spiele ich immerhin auch nen Goblin Schurken 😅

Keine Ahnung - dann lieber dishonored.

Was soll man hiermit? Nur weils neu ist

@Floxxwhite Naja, das könnte man doch über jedes neue Game sagen. In den letzten Jahrzehnten haben sich Spiele kaum weiter entwickelt, im Gegenteil, man wurde als Spieler zur Milchkuh gemacht. Und man muss ja auch sagen, das Game ist nur ein Halfprice-Game, da darf man keine AAA-Qualitäten erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Der Vorgänger konnte zu zweit gespielt werden. Schade, dass das nunmehr offensichtlich nicht mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Hail to the king, baby.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und M@tze
Ich mag hier auch nochmal die Thief-Reihe erwähnen. Mehr Stealth geht kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
AbstaubBaer schrieb:
Die leise Rückkehr des Stealth-Genres
Na - sowas wie ein neues Splinter Cell wäre mal wieder was.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Auch wenn es schon von @Svennc und @Panoramix erwähnt wurde, ein neues Thief wäre mal sowas von geil! :D

Crifty schrieb:
Ich liebe Stealthgames aber warum muss man diesen grünen Popel spielen?
Sowas wie ein Metal gear Solid, Splinter Cell oder Deus Ex würde ich deutlich bevorzugen.
Du beantwortest Dir Deine Frage doch schon selber?! Solche Spiele gibt es doch schon einige, während Stealth im Fantasy Universum eher selten ist. Ich mochte es in den alten Teilen, mit dem grünen Giftzwerg durch die Gegend zu schleichen. Spiele wo ich als John Rambo rumschleiche und bei Entdeckung mir immer noch meinen Weg freiballern kann, gibt es doch zur Genüge. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Habe es gleich als die Demo erschien getestet. Bin auch ein Fan von Schleichspielen habe die drei Teile
von Dishonored sehr häufig gespielt, aber bei Styx fehlt mir die Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit.
An gewissen Stellen kann man immer nur nach Vorgaben Handeln, das lässt keinen eigenen Spielstil zu.
Ich werde es aber demnächst noch ein wenig testen. Optisch ist es ganz nett.
Ach ja, die ersten beiden Teile hat Epic vor kurzem verschenkt.

Da kann man ja gleich Gollum spielen, denn schlechter sieht das grafisch auch nicht wirklich aus und vom Gameplay her mutet Styx: Blades of Greed jetzt auch nicht wirklich besser an dem ersten Eindruck (Trailer) nach; gut, es wurde medial nicht so verprügelt wie Gollum, weil es dahinter keine bekannte/Tolkien'sche IP steht.

Für mich wird das wohl eher nichts und ein No One Lives Forever (2) Remake oder besser noch ein neuer Spielserienteil ist scheinbar nicht in Planung/Entwicklung, das wäre dann schon deutlich interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Da kann man ja gleich Gollum spielen, denn schlechter sieht das grafisch auch nicht wirklich aus und vom Gameplay her mutet Styx: Blades of Greed jetzt auch nicht wirklich besser an dem ersten Eindruck (Trailer) nach; gut, es wurde medial nichjt so verprügelt wie Gollum, weil es dahinter keine bekannte/Tolkien'sche IP steht.

Gollum war gar nicht so schlecht, wie immer alle sagen. Es spielte sich halt recht altbacken und eher wie ein XB360-Game. Ich hatte meinen Spaß mit dem Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Chismon
sethdiabolos schrieb:
Gollum war gar nicht so schlecht, wie immer alle sagen.
Ich fand den Twitch Stream von HollyLP damals auch ziemlich unterhaltsam, aber allgemein (auch von CB) wurde es ziemlich herunter gemacht, auch wenn es in dem Jahr vergleichbar durchwachsenes mit einem Vielfachen des Budgets von Gollum gab (Die Siedler: Neue Allianzen bspw., was m.E. dadurch ein größerer Flop war).

joel schrieb:
Habe es gleich als die Demo erschien getestet. Bin auch ein Fan von Schleichspielen habe die drei Teile
von Dishonored sehr häufig gespielt, aber bei Styx fehlt mir die Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit.
An gewissen Stellen kann man immer nur nach Vorgaben Handeln, das lässt keinen eigenen Spielstil zu.
Ich werde es aber demnächst noch ein wenig testen. Optisch ist es ganz nett.
Ach ja, die ersten beiden Teile hat Epic vor kurzem verschenkt.

Das geht bei der Retrospektive heute auf Thief gerne ein bisschen unter:

Auch das hatte regelrechte Level-Sandboxen. Looking Glass waren nämlich VR-Pioniere, siehe auch das minimalistische HUD in Thief, keinerlei Cutscenes im Gameplay, handgezeichnete, oft unvollständige Umgebungs-Karten, die nie gebrochene Egoperspektive und die Bewegungsfreiheiten. Bloß halt nicht von der Hardwareseite her (klobiges Headgear gabs auch schon damals...) Sondern von der Softwareseite. Zitat aus einer Rückschau auf System Shock: "We were trying to build the holodeck." Deshalb ließen mich auch Splinter Cell und Co. immer recht kalt.

Thief war mehr -- Dishonored startete einst sogar als Thief 4, bis Bethesda an Arkane meldeten: "Sorry, die IP ging an Square Enix." Bis heute scheint niemand sicher zu wissen, ob das nur ein Lockangebot war, um Arkane unter den Bethesda-Schirm zu kriegen. :D
https://www.dualshockers.com/making-of-dishonored-harvey-smith-raph-colantonio/

Ich hätte das Spiel überflogen. Habe nänmlich noch in Erinnerung, dass es damals massiv schlechtgeredet wurde.
Jetzt seh ich aber die Screenshots von @bogge101 und denke mir, nicht schlecht.

Natürlich wird es einem ninht das Erlebnis bescheren wie ein Metal Gear, Splinters Cell oder Deus Ex. Fakt ist aber, das ist alles was wir haben aktuell.

Ich möchte jetzt noch mal eine Lanze brechen für Tenchu. Ich habe mir immer ein Ninja/Samurai Spiel gewünscht mit diesen Elementen.

Panoramix schrieb:
Ich mag hier auch nochmal die Thief-Reihe erwähnen. Mehr Stealth geht kaum
Ja mit der Thief Reihe kann ich wenig anfangen. Ja es ist pures stealth Gameplay aber das ist auch mein Problem damit. Es ist mehr ein Stealth-Simulator mit fast keiner Inszenierung. Ein Spiel muss mir da heute einfach mehr bieten.

@Crifty Andererseits: Cutscenes, die alle drei Meter aus der Action reißen, sind so 1995. :D

Eines der größten Downgrades des Squeenix-Reboots von 2014: "Jetzt muss alles CINEMATIC sein!" Aber nicht das einzige... Dishonored blieb hier pur.

Von diesem Studio kommt immer nur Mittelmaß und das aber seit Anfang 2000.
Wie die sich halten verstehe wer will.

Warum man zudem an dieser wenig sympathischen Hauptfigur festhält, verstehe wer will - jeweils Remaster der ersten beiden Teile würden eher guttun.

Man sollte hier, falls überhaupt, erst im Sale zuschlagen.

Bin ein Fan von Deus Ex, Thief und Splinter Cell. Styx kannte ich bisher noch nicht. Mit ´nem Goblin hab ich auch noch nicht als „Spielfigur“ gespielt. Vielleicht probiere ich´s mal aus. Die Kommentare hier zum Spiel sind ja nicht so „begeisternd“. Gruß an alle CB´ler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben