Wie gut / schnell sind eig aktuelle SSDs??

M.B.H.

Commander
Ich hab schon länger nichts mehr über SSDs gehört, lohnen die sich mittlerweile? ich les immer öfter dass viele diese SSDs so toll finden, von der Geschwindigkeit her, wieviel machen die denn nun beim lesen? 200 mb/s? 400 mb/s ??? und wie siehts mit schreiben und zugriffszeiten aus wenn man z.b. mehrere sachen parallele liest / schreibt? sind die in den sachen deutlich schneller als ne normale aktuelle HD ?

Das ist ganz unterschiedlich. Es gibt SSDs mit ner Wahnsinns-Speed, andere sind superlahm.

Die SLCs sind am schnellsten und am teuersten. Wenige MLCs sind fast genauso gut, wie die von Intel zum Beispiel.

Leseraten sind schon über 1000MB/S. Natürlich unbezahlbar für den Normaluser.

Im Gegensatz zu einer normalen HDD sind SSDs deutlich schneller, halten länger und fressen weniger Strom. Bestes Beispiel

jetzt müssten die ssd platten noch im preis fallen und ein einzug für den mainstream user steht nichts mehr im weg.
ich finde über 300 euro für ne 32gb hdd zu teuer.
hatte mal ne 3gb wd hdd für 750DM gekauft. fühl mich ja fast wieder in die zeit zurückversetzt.

3GB für 750 DM! sind doch nur 325€! :)

Wo sind die Zeiten einer 10MB Hdd um 12.000 Schilling, ca. 1980?! :)

Quelle:
Ja, das waren noch Zeiten! Ende der 80er hat eine 10 MB Festplatte noch $3398 gekostet: Sehr nett sind auch die anderen technischen Details: ....

Ich schätze, daß SSDs ungeachtet des Preises 2010 ein ziemlicher Renner werden und sich die Preise ähnlich schnell nach unten entwickeln wie beim DDR3 Speicher, der bis vor "kurzem" als unbezahlbar galt...

Zuletzt bearbeitet:
von deinen fantasie-sequentiellen werten haste im alltag keinen meter was... diese phänomen muss m an wohl jedem einzeln austreiben^^
wichtig für system und handling vom system sind die zugriffszeiten und random read/write mit den futzeligen größen..sequentielle bombast-werte bringen dir nur was, wenn du was von ssd zu ssd kopierst, da die 200mb/s schreiben eh nur von highend festplatten im raid0-verbund geleistet werden.

und wenn du eine willst dann supertalent ultradrive me/le, vertex/- EX, intel-m/-e, g.skill falcon, patriot torqx und wie se alle heißen..^^

@darkinterceptor..schau dir die preise von flash speicher an und du wirst merken, dass bei den preisen die firmen kaum was dran verdeienen, zumindest weniger als man denkt.. 300€ für 32gb haste auch nur bei den intel slc.. ne mtron mobi kriegste da schon in 64gb..was fürs system und jegliche anwendungen lockerst ausreicht, ne ultradrive me sogar schon in 128gb..

Hallo,

es ist weniger die maximale sequentielle Leserate (z.B 200 MB/s), sondern die niedrige Zugriffszeit (ca. 0,1 ms) die den Unterschied zur HDD macht (eine HDD liegt zwischen 4-16 ms (je nach HDD laut Herstellerangabe)).
Ob eine SSD nun 100 MB/s oder 200 MB/s schafft, merkt man eher weniger.
Durch die niedrige Zugriffszeit starten Programm aber deutlich schneller.
Wer bei den aktuellen Preisen (z.B. Intel X25-M mit effektiv 75 GByte für ca 260 Euro) noch darauf verzichtet, ist selbst schuld. Klar, wer schon bei der CPU aufs Geld schauen muss, der muss es sich da auch überlegen. Aber bevor z.B. ein Wechel von einem Core 2 Duo auf einen Core i7 ansteht, würde ich dreimal lieber eine HDD gegen eine SSD tauschen.
Als Preismaßstab darf man da imho nicht eine HDD heranziehen. Es sagt ja auch keiner, dass man sich eine SSD als Datengrab zulegen muss. Dafür hab ich z.B. eine 2,5"-HDD.

ciao Tom

Sind denn die Controllerprobleme, auch bei Intel, vollständig behoben und können z.B. P35 Boards mit SSDs sinnvoll und auch bootfähig umgehen?

Probleme mit Chipsätzen gibt's eigentlich keine, mit Ausnahme von nForce-Chipsätzen. Da für einige Dinge auf IDE umgeschaltet werden muss (oft bei FW-Updates z.B. oder auch für TRIM bei gewissen Betriebssystemen) und dies bei nForce-Chipsätzen meist nicht möglich ist, ist dies meist der Genickbruch.

Ansonsten gibt's eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme.

@headbanger
ja is klar das die kaum was dran verdienen. aber solange man keine wirklichen vorteile von ner ssd gegenüber ner herkömmlichen hdd hat bleib ich bei den hdd's solange es geht. werden keine mehr hergestellt oder bekomm ich eine 250gb ssd für ca 100 euro kauf ich auch eine. aber nicht früher.

DarkInterceptor schrieb:
... aber solange man keine wirklichen vorteile von ner ssd gegenüber ner herkömmlichen hdd hat...
sowas sagt nur jemand, der noch keine SSD in Aktion erlebt hat. Zu Beginn bin ich per Image umgezogen. Als ich dann nochmal von HDD starten musste, war ich erschrocken, wie lahm die HDD doch ist.

@Marius
die Mtron Mobi macht teilweise mit AHCI bei Intel-Chipsätzen Probleme. Aufgrund der günstigeren Alternativen dürfte die nun ohnehin nicht mehr interessant sein.
Meine X25-M lief am Evga 780i (Nvidia-Chipsatz) hervorragend und tut es jetzt auch an der ICH10R von Intel.
Allerdings lassen sich die Indilinx-SSDs (z.B. OCZ Vertex oder Supertalent Ultradrive) bei Nvidia-Chipsätzen nicht flashen oder trimmen.

ciao Tom

DarkInterceptor schrieb:
@headbanger
aber solange man keine wirklichen vorteile von ner ssd gegenüber ner herkömmlichen hdd hat

wie kann man sowas nur behaupten ?
Noch nie hat ein PC-Upgrade die Alltags-Perfomance von meinem PC so drastisch verbessert wie meine SSD. Das einzige was ich bedauere, dass ich mir nur eine 64GB OCZ Vertex geholt hab statt der 128 GB - dann hätten neben dem OS auch die Spiele Platz gehabt....

... jaja, wer spart kauft zweimal :)

@ westcoast: Dein verlinkter CB SSD-Test ist einfach mies! Schau dir den neueren zur OCZ an oder Tests auf Anandtech oder PCper. Aber der CB-Test ist unter aller Sau - sieht man auch an den Kommentaren.

@ Galaxy345: Das kann auch die 80-GB-Version für 260 €. Oder eine mit Indillix- oder Samsung-Controller für 60 GB ab 150 €. Das ist einfach der Unterschied zwischen HDD und SSD: Hohe IOPs und Transferraten bei kleinen Dateien, gepaart mit niedrigen Zugriffszeiten.

@ Marius: Intel + P35 läuft bei mir problemlos.

@ DarkInterceptor: Das kann nur einer schreiben, der keine SSD hat :lol: SSD hat schon entscheidende Vorteile. Ob das für dich aber das Geld wert ist, musst du entscheiden.

mein Tip:

http://geizhals.at/deutschland/a390427.html

das Geld lohnt ungeheuerlich, würde ich jeder Zeit einer CPU vorziehen. Ob ich meine CPU auf 2,6 Ghz oder 4,3 Ghz laufen habe macht boottechnisch keinen Einfluss, die SSD reißt aber so dermaßen viel - wird dich vom Hocker hauen.

Ich habe mich entschieden 64 Gb zu nahmen, reicht vollkommen aus, kostet mit 163€ nicht allzuviel, die angegebenen Transferraten werden sogar überboten und die IOs sind auch schwer in Ordnung! Werde demnächst testen was ne 2. SSd im Raid 0 nochmal drauflegen kann ;) - und 128 Gb reichen dann auch noch für n paar Games ;)

Probleme gabs in den 2 Monaten bisher keine, nicht die geringsten.

Alternate 3
Zurück
Oben