Wie hält man sein Case + Hardware sauber?

Lulu69

Lt. Junior Grade
hi,

wollte mal von euch erfahren wie ihr das macht und wie ihr den Kampf gegen Wollmäuse aufgenommen habt bzw. den Kampf vorbeugt :)

hab bisher nur von Staubschutzfiltern gehört. in Form von z.b. Strumpfhosen oder den bereits fertigen wo man kaufen kann.

gibt es vielleicht noch was? spezieller Standort vom Pc? tägliche Säuberung? Vakuum? :freaky:

Update , U]Update 2[/U]
Staubschutzfilter - angepasst vom Hersteller oder selfmade by Strumpfhose

Kompressor- Druckluft, dafür am besten nach draußen

Druckluft-Dosen - Druckluft

Staubsauger - !!Achtung: nur geringste Stufe + wenn möglich extra Aufsatz!! - !!Achtung: Lüfter festhalten bzw. nicht drehen lassen!!

Combo Fön+Staubsauger - Fön auf stärkster Stufe/niedrigster Hitze ins Gehäuse blasen lassen, wirbelnden Staub direkt aufsaugen

Pinsel für alle Ecken und Kanten - z.b. Rasierpinsel, Bastlerpinsel !!Achtung: es müssen antistatische Pinsel sein!!

mehr davon :)

Zuletzt bearbeitet: (Update 1)
Alle 2 Monate werden bei mir die Lüfter mit so Pfeifenreinigern aus Stoff, abgestaubt.
CPU wird damit auch sauber gemacht.
Bei der GraKar nehm ich den Lüfterdeckel ab und zieh da auch noch mal durch jede Kühl-Lamelle diese Stoffreiniger.

Nachdem ich alles runter habe wird der PC vorsichtig mit dem Staubsauger gereinigt.
Wenn ich den Frontlüfter aber auch noch mit Staubschutz versehe, so wie den SeitenLüfter,
dann denke ich mal das ich den von innen nur noch alle 4 monate aussaugen muss.

Staubfilter, welche regelmäßig gereinigt werden und dazu der Standort auf dem Tisch reichen bei mir vollkommen zu. Außerdem laufen die Lüfter sehr langsam und ziehen somit auch weniger Dreck an.

Grüße

:rolleyes: Staubsauger?!

das vermeide ich zu 100% wenn ich den pc reinige.

CPU wird damit auch sauber gemacht.

meinst sicher den lüfter oder?

edit. standort auf dem tisch wäre schon gut, leider bei mir unmöglich, da dachschräge und so

Wie schon gesagt lüfter reinigen und denn mit nit nem hand sauger rein da und fertig^^

Ich mach das immer draußen mit einem Kompressor, dann bleibt der Staub auch draußen und ist nicht wieder zum einsaugen im Zimmer hehe.

Alle drei - vier Monate reichts bei mir. PC steht neben mir auf dem Boden.

staubsauger ,hab mir da extra nen aufsatz gebastelt mit so nem kleinen schlauch damit ich überall hin komme. immer dran denken wenn man mit dem staubsauger an die lüfter geht muss man diese vorsichtig mit einem finger festhalten.

Habe Staubfilter an meinem Chieftec Gehäuse und die halten schon mal direkt den groben Staub draußen. Die kann man dann einfach absaugen und gut ist es.

Ansonsten wird der Rechner mit Druckluft gereinigt und einem Pinsel, falls es zu hartnäckig sein sollte. Und am Ende hin wird nochmal mit einem schmalen Aufsatz für den Staubsauger die letzten Reste vernichtet.
Das passiert ca. alle 5 Monate oder wenn Hardware getauscht wird ;)

Mein Rechner steht auf dem Boden.

Ach ja besonders lecker wird es, wenn in dem Raum wo der Rechner steht geraucht wird, dann wird der Staub gelb und pappt wie Hulle an allen Komponenten.

MfG Ray

Kleiner tip;

GEht in ne nahmhafte Deutsche Drogerie Markt kette und kauft euch fü 2,99€ einen ihrer RASIERPINEL
damit bekommt man in nu jeden staub aus der noch so kleisten ritze raus und besonders aus den lüfter aus und einlässen, ebenso ist das wunderbar um die "mesh" strukturen einiger cases zu reinigen!

Rasierpinsel ist ein guter Tipp, der haart aber sehr stark. Ich habe hier eine feine Bürste, mit der man alles entsprechend lösen und mit einem Staubsauger auf niedrigster Stufe (Achtung, Lüfter nicht beschädigen!) absaugen kann.

Mein Tip, der bei mir immer ordentlich funktioniert.
Fön auf stärkster Stufe und niedrigster Hitze ins Gehäuse blasen lassen, daneben Staubsauger der den wirbelnden Staub direkt aufsaugt.
Natürlich alles wenn der PC aus ist.
MfG

Gar nicht, wenn er vollgelaufen ist, dann vorsichtig mit Staubsauger sauber machen.
Meine letzte Kiste habe ich auf eine kleine Kiste gestellt, die von der Grafikkarte, um etwas Abstand vom Boden zu bekommen. Ich hätte mir gerne ein Gehäuse mit Luftfilter gekauft, aber das Antec 900 hat leider keines, der Nachfolger Antec 900 II schon.

Außerdem müsste der Rasierpinsel antistatisch sein !!
Es gibt antistatische Reinigungspinsel, um ESD zu vermeiden.

Gruß
GT

Wenn du 'nen Kompressor kriegst, blas deinen Rechner mal ordentlich damit aus (ansonsten anders sauber machen, Vorschläge gab's ja genug) und dann häng dir Staubfilter vor die Lüfter. Die kannst du dann hin und wieder absaugen/auswaschen ... ist in meinen Augen der geringste Aufwand.

Die Staubfilter im Boden des Cosmos werden regelmäßig rausgezogen und abgesaugt, dazu gehe ich vorsichtig mit einem feinen Bürstenaufsatz für den Staubsauger über die verstaubten Teile.
CPU-Kühler und GraKa werden zur Not mit Druckluft aus der Dose behandelt oder regelmäßig ausgetauscht :lol:. Dabei aber als kleiner Tipp immer die Lüfterschaufeln festhalten, um die Lager nicht unzumutbar hohen Drehzahlen auszusetzen.

Gibt so tolle kleine Druckluft-Dosen, mit denen mach ich die Hardwareteile sauber.
Kommt aber einmal im Jahr vor.

Das gröbste wird nämlich von den Staubfiltern vor den Lüftern aufgefangen. Die Filter muss ich alle 4 Monate mal waschen...

Diese Druckluftdosen sind auch praktisch z.B. um die Tastatur zu reinigen...