Wie Hardwareproblem lokalisieren?

berndsattler

Cadet 2nd Year
Hallo 2all

Also, wird laenger :smokin::

Es fing damit an, dass wir einen Blitzeinschlag hatten. Fi ging raus und danach war allerhand kaputt. TV-Schrott / D-Box-Schrott Splitter und Modem regelrecht explodiert (innerlich) und auch Schrott, Heizungssteuerung-Schrott, aber welche Freude Rechner erstmal OK.

Mein Problemfall:

ABIT NF7 Rev.2
XP3000+ 400MHz
Thermalright SLK-900A
Corsair VS PC3200 400MHz 2x 512MB
Meudusa GF ti4800SE
NT TSP 420 P4
SAMSUNG SP0812N 80GIG
LITEON DVD-ROM LTD163D
PLEXTOR CD-R PX-W1210A

WIN XP SP1

Als ich dann ins Netz wollte, oh oh.
Hatte wohl Onboard LAN auch zerkloppt.

Jetzt habe ich mal versucht rauszukriegen was im Rechner noch alles kaputt ist, aber das ist nicht so einfach.

Die Spannungen vom NT mit EVEREST ausgelesen sind stabil und OK
Alle Lüfter drehen natürlich noch. Also sämtliche messbaren Temps sind im grünen
Bereich. Als nächstes festgestellt das dass Floppy platt ist.
Aber das war vielleicht vorher schon, keine Ahnung hab es nie wirklich gebraucht.

Laufwerke sind soweit OK. BS neu draufgemacht und jetzt mal jungfräulich rann an die
Sache. Aber da geht es schon los. Ich habe ja nicht alles doppelt hier. MEM kann ich nicht
machen, weil ja Floppy platt. Hole mir wohl morgen mal nen neues.

Meine Frage: Wie kriege ich raus ob die CPU einen weg hat, oder der RAM nicht mehr volle
Pulle läuft.

Habe festgestellt, dass ich bei Aquamark meiner Ansicht ziemlich bescheidene Werte habe.

GFX 1962
CPU 7287
FPS 17,30

Im BIOS wird alles richtig erkannt und RAM läuft mit DUAL 400.

Sichtbare Schäden am oder auf dem Board sind nicht vorhanden. GRAKA ebenso.

Also, wie gesagt: Wie kann man das rauskriegen? Den Tip von DjDINO habe ich mir schon durchgelesen, aber damit komme ich nicht weiter.

Wie geht ihr an sowas rann?

Danke schonmal und Gruss

Ach so, versichert bin ich nicht gegen Blitzschlag. Also ist die Versicherung hierbei nicht mein Ansprechpartner, leider. Aber beim nächsten Mal ganz sicher!

Du kannst memtest86 auch auf eine CD brennen. Das würde ich dir sogar raten.
Ansonsten kannst du nur wirklich sicher gehen, wenn du das besagte Bauteil in einem zweitem System testest.
Eine Überprüfung durch Software funktioniert nicht immer absolut fehlerfrei.

Du bist sicher nicht schlecht beraten, wenn du mit memtest86 und Festplattendiagnose Tools (vom Hersteller) dein System durchprüfst. memtest86 mindestend 30 Minuten laufen lassen.
Prime95 fällt mir auch noch ein zum Testen der CPU.

Deckt eine Blitzschlagversicherung den Schaden? Oder hat der Elektriker gepfuscht?

EDIT: Willkommen auf FB! :schluck:

Danke ihr beiden, werde das mal machen. Brennen geht ja noch.

Tja, ne Versicherung deckt das wohl, wenn man eine hat. :(

Wenn du einen Fi - Schutzschalter hattest , dann wundert mich das sehr . Das so viele Sachen kaputt gegangen sind .

Oder meintest du die eine normale Sicherung ?

Wenn das erst genannte gemeint ist , dann könntest du die die Elektrofirme belangen .

Die hat dann gehörig gepfuscht .

Nene, war schon der Fi.
Tja, und Elektrofirma gepfuscht. Die gibst nicht mal mehr.
Also ist da auch nichts zu belangen. Ausserdem denke ich auch mal
das die Geschichte über Telefon und Kabel-TV eingeschlagen ist.
Liegt ja parallel im Dreck.Und die D-Box war so kaputt, das da sofort der
Fi rausging wenn sie am Netz war.

Alle Kabelkunden hier in der Nachbarschaft hatten das auch. Außerdem alle Telefonkunden.

Ja, und jetzt belang mal die Telekomiker oder ISHis.

Ist eben blöd gelaufen. Ich versichere mich jetzt mal lieber. Sollen die das dann
klären. Obwohl, wahrscheinlich trifft mich der Blitz das nächste Mal eher beim
Sch...en als das er hier nochmal vorbeiguckt.

Wenn du ein gutes Netzteil mit sehr guten (OVP) und –stromstärken (OCP) sowie gegen Kurzschlüsse (SCP) hast dürfte nichts passiert sein. Aber ich sehe du hast Probleme, teste als erstes den Speicher

MemTest86
Festplatte mit Everest
CPU Temperatur testen im Bios
Lüfter alle kontrollieren

Des weiteren, das dein On Board Sound kaputt ist finde ich etwas merkwürdig, bei einem Blitzschlag löst der Fi nach 0.5 Sekunden aus, also über einer Stromstärke von 0.33 mA.
Das heißt eigentlich dürfte die CPU wirklich was abbekommen haben, denn diese ist bei Spannung viel empfindlicher und wieso gerade der On Board Sound gegrillt wurde ist merkwürdig.

Test durchlaufen lassen, wenn nicht Versicherung und Garantie.

Willüüü

Deshalb habe ich Siemens Fi Schalter im Haus, eine gute USV(Online) und ein Netzteil mit den besten SCP Werten.

Äh, nicht Onboard Sound. Sondern Onboard LAN!

Das ergibt ja auch Sinn beim Einschlag in die Telefon und Kabel-TV Leitungen.

Und jetzt ne Frage:

Wie Festplatte testen mit EVEREST? Das finde ich da nicht.
Nur den Speichertest.

Hier meine Ergebnisse:

2999 MB/s Lesen
1180 MB/s Schreiben
94,6 ns Verzögerung

Ob das OK ist wisst Ihr besser als ich. Ich guck aber mal im Net was es dazu gibt.
Tja, und auf der Samsung Site finde ich nichts in Bezug auf Festplattentools.

Überhaupt ist die Site ne Katastrophe!
Aber die Platte ist OK. Ich meine, sie ist schnell und superduperleise wenn sie heile ist.

Da war doch was bei IBM. Geht das Tool mit meiner Platte auch?

con_er49 schrieb:
Wenn du einen Fi-Schutzschalter hattest, dann wundert mich das sehr. Das so viele Sachen kaputt gegangen sind.

Oder meintest du die eine normale Sicherung?

Wenn das erst genannte gemeint ist, dann könntest du die die Elektrofirme belangen .

Die hat dann gehörig gepfuscht .
@con_er49,

nur mal so zum FI: das ist ein Personenschutzschalter und keine Versicherung gegen Überspannung!

Du missverstehst da was. Wenn ein Blitz einschlägt, erfolgt die Überspannung so schnell, dass der FI viel zu langsam ist um das abzufangen. Bis der reagiert ist das Kind schon im Brunnen, wie berndsattler leider gemerkt hat. Die Elektrofirma kannst du wegen sowas nicht belangen. Wenn du damit zu einem Sachverständigen gehst, lacht der sich kaputt wenn du das mit dem FI erzählst, und empfiehlt dir einen guten Überspannungsschutz.

Gruss Nox

Wenn eine Komponente wirklich was durch den Blitzschalg abbekommen hat, läuft sie garnicht mehr.
Eine CPU läuft oder läuft nicht, hat sie Fehler in der Struktur gibt es Abstürze am laufenden Band, oder der Rechner startet nicht mehr.
Gleiches gilt für RAM, Graka, Netzteil und Laufwerke.

Die Geräte werden durch Überspannung nicht langsamer, sie gehen wenn überhaupt kaputt.
Das du nicht ins Netz kommst, kann aber auch an den Kabeln / Switches / Routern / Modems etc was du auch immer an Netzwerkperipherie am laufen hast liegen.

Wenn alle sonstigen Funktionen des PCs einwandfrei laufen, ist nix kaputt.
Langsamer wird garnichts.

Edit: Ein Standard FI Schutzschalter misst normalerweise die ausgehende und einkommende Stromstärke. Weichen die beiden Werte um 30 mA oder so ab, weil z.B. Strom über einen Menschen an eine andere Erde fließt, schaltet der FI.
Mit Überspannung hat das - wie Noxman schon sagte - rein garnichts zu tun.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Himmel. Hier wird alles durcheinander geworfen.
Ein FI Schalter schützt nicht vor einer Überspannung.
Ein moderner FI Schalter schaltet schon bei 3 mA ab.
Dagegen gibt es sogenannte Überspannugnssicherungen.
Außerdem wäre ein FI-Schalter viel zu träge, um einen Blitzschlag abzufangen.

EDIT: Habe nicht bis Noxmans bzw. Simons Beitrag runtergelesen. Ich verspürrte nur den großen Drang sofort antzuworten. :heilig:
Wird nicht mehr vorkommen.

So, danke erstmal an euch. Da die CPU und Speicher Tests ohne Probleme durchgelaufen sind, gehe ich von nem defektem Board aus. Zum Glück habe ich noch Garantie. Ist zwar nicht die feine Art, aber was solls.

@Simon

Ist so nicht ganz richtig. Ich hatte was ähnliches schon mal mit nem K7S5A. Ich meine jetzt nicht nen Blitzschlag, sondern das es langsamer wurde.

Da konnte man dann aber sehen, das sich nen paar Elkos aufblähten. Das ist hier jetzt nicht der Fall. Aber damals wurde da auch alles immer lahmer, wirklich.
Und es wurden keine Fehler produziert. Schon komisch was man mit dem Zeug so erlebt.

Gruss - Bernd :D

Zurück
Oben