berndsattler
Cadet 2nd Year
Hallo 2all
Also, wird laenger
:
Es fing damit an, dass wir einen Blitzeinschlag hatten. Fi ging raus und danach war allerhand kaputt. TV-Schrott / D-Box-Schrott Splitter und Modem regelrecht explodiert (innerlich) und auch Schrott, Heizungssteuerung-Schrott, aber welche Freude Rechner erstmal OK.
Mein Problemfall:
ABIT NF7 Rev.2
XP3000+ 400MHz
Thermalright SLK-900A
Corsair VS PC3200 400MHz 2x 512MB
Meudusa GF ti4800SE
NT TSP 420 P4
SAMSUNG SP0812N 80GIG
LITEON DVD-ROM LTD163D
PLEXTOR CD-R PX-W1210A
WIN XP SP1
Als ich dann ins Netz wollte, oh oh.
Hatte wohl Onboard LAN auch zerkloppt.
Jetzt habe ich mal versucht rauszukriegen was im Rechner noch alles kaputt ist, aber das ist nicht so einfach.
Die Spannungen vom NT mit EVEREST ausgelesen sind stabil und OK
Alle Lüfter drehen natürlich noch. Also sämtliche messbaren Temps sind im grünen
Bereich. Als nächstes festgestellt das dass Floppy platt ist.
Aber das war vielleicht vorher schon, keine Ahnung hab es nie wirklich gebraucht.
Laufwerke sind soweit OK. BS neu draufgemacht und jetzt mal jungfräulich rann an die
Sache. Aber da geht es schon los. Ich habe ja nicht alles doppelt hier. MEM kann ich nicht
machen, weil ja Floppy platt. Hole mir wohl morgen mal nen neues.
Meine Frage: Wie kriege ich raus ob die CPU einen weg hat, oder der RAM nicht mehr volle
Pulle läuft.
Habe festgestellt, dass ich bei Aquamark meiner Ansicht ziemlich bescheidene Werte habe.
GFX 1962
CPU 7287
FPS 17,30
Im BIOS wird alles richtig erkannt und RAM läuft mit DUAL 400.
Sichtbare Schäden am oder auf dem Board sind nicht vorhanden. GRAKA ebenso.
Also, wie gesagt: Wie kann man das rauskriegen? Den Tip von DjDINO habe ich mir schon durchgelesen, aber damit komme ich nicht weiter.
Wie geht ihr an sowas rann?
Danke schonmal und Gruss
Ach so, versichert bin ich nicht gegen Blitzschlag. Also ist die Versicherung hierbei nicht mein Ansprechpartner, leider. Aber beim nächsten Mal ganz sicher!
Also, wird laenger
Es fing damit an, dass wir einen Blitzeinschlag hatten. Fi ging raus und danach war allerhand kaputt. TV-Schrott / D-Box-Schrott Splitter und Modem regelrecht explodiert (innerlich) und auch Schrott, Heizungssteuerung-Schrott, aber welche Freude Rechner erstmal OK.
Mein Problemfall:
ABIT NF7 Rev.2
XP3000+ 400MHz
Thermalright SLK-900A
Corsair VS PC3200 400MHz 2x 512MB
Meudusa GF ti4800SE
NT TSP 420 P4
SAMSUNG SP0812N 80GIG
LITEON DVD-ROM LTD163D
PLEXTOR CD-R PX-W1210A
WIN XP SP1
Als ich dann ins Netz wollte, oh oh.
Hatte wohl Onboard LAN auch zerkloppt.
Jetzt habe ich mal versucht rauszukriegen was im Rechner noch alles kaputt ist, aber das ist nicht so einfach.
Die Spannungen vom NT mit EVEREST ausgelesen sind stabil und OK
Alle Lüfter drehen natürlich noch. Also sämtliche messbaren Temps sind im grünen
Bereich. Als nächstes festgestellt das dass Floppy platt ist.
Aber das war vielleicht vorher schon, keine Ahnung hab es nie wirklich gebraucht.
Laufwerke sind soweit OK. BS neu draufgemacht und jetzt mal jungfräulich rann an die
Sache. Aber da geht es schon los. Ich habe ja nicht alles doppelt hier. MEM kann ich nicht
machen, weil ja Floppy platt. Hole mir wohl morgen mal nen neues.
Meine Frage: Wie kriege ich raus ob die CPU einen weg hat, oder der RAM nicht mehr volle
Pulle läuft.
Habe festgestellt, dass ich bei Aquamark meiner Ansicht ziemlich bescheidene Werte habe.
GFX 1962
CPU 7287
FPS 17,30
Im BIOS wird alles richtig erkannt und RAM läuft mit DUAL 400.
Sichtbare Schäden am oder auf dem Board sind nicht vorhanden. GRAKA ebenso.
Also, wie gesagt: Wie kann man das rauskriegen? Den Tip von DjDINO habe ich mir schon durchgelesen, aber damit komme ich nicht weiter.
Wie geht ihr an sowas rann?
Danke schonmal und Gruss
Ach so, versichert bin ich nicht gegen Blitzschlag. Also ist die Versicherung hierbei nicht mein Ansprechpartner, leider. Aber beim nächsten Mal ganz sicher!