Wie HDD einrichten neben SSD

ArjenRobben

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Habe eine Samsung 830 SSD mit 128GB auf der Win7 läuft.
Die ganzen Progis wie Firefox und so wollte ich nun einfach auf der normalen HDD instalieren.

Wie handhabt ihr das eig? Bei der Installation werden ja die Dateien einfach auf (in meinem Fall) Laufwerk E kopiert es wird kein Verzeichnis und nichts angelegt? Könnte mir vorstellen, dass das irgendwann ganz schön unübersichtlich werden könnte?

Kann man eig einstellen dass die Programme automatisch nauf die Hdd installiert werden? Oder muss man den Pfad jedesmal per Hand ändern?

Programme auf die SSD, Daten auf die HDD. Wozu hast du dir sonst die SSD gekauft, wenn kein Programm sie nutzen kann?

Ja du kannst einstellen, dass die Programme automatisch auf E:\ gelegt werden, würde ich dir aber nicht empfehlen, da manche Programme damit Probleme haben. Stell den Laufwerksbuchstaben lieber bei jeder Installation manuell auf E:\ um, dann hast du nirgends Probleme.

Da brauchst du dir keine SSD kaufen !!!

Der Standard-Installationspfad ist meines Wissens nicht änderbar, da müsste man theoretisch die %PROGRAM FILES%-Variable ändern, aber das macht vermutlich mehr kaputt :)

Allerdings warum Firefox auf einer HDD installieren? Gerade solche Programme profitieren doch von einer SSD erst richtig, und soviel Platz nimmt der ja nicht weg...

ah okay.... ihr installiert also alle Progis egal wie klein oder wie oft ihr sie nutzt auf der SSD?
Dann hab ich da wohl was falsch verstanden!;)
Ist die dann nicht ziemlich schnell zugemüllt?
Auch Games?

Hi,

Der Windows-Ordner kann schon recht groß werden. Aber so wie du das machst ist das Quatsch. Die Programme für den täglichen Bedarf kommen mit auf die SSD, damit sie schnell laden. Also alles was ich häufiger benutze wie Firefox, Office, Photoshop oder alles was systemrelevant ist und von anderer Software gebraucht wird, oder sogar beim booten von windows geladen wird, kommt auch darauf.

Programme die nicht häufig gebraucht werden, oder Spiele, die Bildersammlung, Musik, Filme, das kommt auf die Festplatten.

Ich habe 2 Programmeordner, eben den einen auf C und einen auf der anderen Platte. Je nach Größe und Wichtigkeit der Programme installiere ich die eben auf den Standardpfad oder wähle bei der Installation die Festplatte aus. Alles andere ist eigentlich quatsch, denn mehr Vorteile als einen schnellen Bootvorgang von Windows oder schnelleres laden der windows-eigenen Funktionen hast du nicht, wenn alles andere immer noch auf der langsamen festplatte installiert ist.

Betriebssystem und ALLE Programme kommen bei mir auf die SSD drauf.

Nur das BS auf die SSD zu installieren macht ja nicht wirklich sehr viel Sinn wenn du deine Programme nach wie vor auf der HDD belässt. Du hast dir doch die SSD gekauft nicht nur um dein BS schneller starten zu lassen, sondern auch deine Programme - oder?

Und in meinem speziellen Anwendungsfall kommen auch alle Daten die ich täglich (mehrmals) benötige auf die SSDs drauf.

system + programme auf ssd... games je nachdem wie gross die ssd ist auch auf die ssd, ansonsten auf hdd..

Wenn du nur Windows da draufpackst- wofür hast du dann 128GB?^^
Ich hab generell alle Programme mit auf der SSD, die ich oft nutze oder die im Hintergrund laufen. Hat einfach den Grund, dass die HDDs sich dann ausschalten und Ruhe unterm Tisch ist :) Als netter Nebeneffekt startet natürlich alles schneller.

Zwecks zumüllen: Es heißt immer 10% Platz auf der SSD freilassen, den Rest kannste verbraten.

Okay..... Da habt ihr eig alle recht die Progis auf die SSD zu laden!!!;)
Und wie installiert ihr dann z.B. die Games auf der HDD? Einfach nen neuen Ordner anlegen und da dann reininstallieren oder?

Danke euch schon mal für die Hilfe!

alle Programme auf die SSD, nur die User Daten (Links für Eigene Dateien\xyz) komfortabel über die Eigenschaften umleiten. Games installiert mann auch auf der SSD, aber nur die die tatsächlich gespielt werden.

Nach der Installation die Datenträgerbereinigung laufen lassen und die Systemwiederherstellungspunkte löschen...

"Zumüllen" wie damals bei XP geht sowieso nicht mehr, überflüssige Registry-Werte werden in Windows 7 einfach ignoriert, also diese Art des "Zumüllens" gibt es nicht mehr.

Auf die SSD kommt alles drauf, System - Programme und Arbeitsdaten oder auch Musik Filme die gebraucht werden, auch die Filmschnitt Projekte laufen auf der SSD - warum - weil im Rechner und im Lappi nur eine SSD eingebaut ist. Alle anderen Daten liegen auf einer externen USB HDD.

Wenn die SSD dann in etwa 10 -100 Jahren ausgeschrieben ist, kommt dann ne neue rein.

SSDs werden als Ersatz einer HDD verkauft - also verwende ich die auch einfach so wie es die Werbung verspricht, den teuer genug war die Lösung ja auch :)

@ TE: Einfach den Programmpfad bei der Installation anpassen.
Necareor schrieb:
Der Standard-Installationspfad ist meines Wissens nicht änderbar, da müsste man theoretisch die %PROGRAM FILES%-Variable ändern, aber das macht vermutlich mehr kaputt :)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion (sowie HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion) und dort die Variablen ProgramFilesDir, ProgramFilesDir (x86) und ProgramW6432Dir anpassen, dann wird der Installationspfad automatisch gesetzt. Bringt aber mehr Probleme mit sich. Ein Mal wollte Windows bei mir nicht mehr booten, weil der Ordner sich irgendwie zurückgesetzt hat. Also von extern die Registry wieder angepasst und dann lief es wieder.

Bei Spielen so: Auf die HDD installieren und dann wenn man se zockt auf die SSD softlinken. (z.B. mit Dirlinker.exe [google]). Und wenn ma nse nimmer so häufig zockt einfach zurück kopieren und softlink löschen

ArjenRobben schrieb:
Okay..... Da habt ihr eig alle recht die Progis auf die SSD zu laden!!!;)
Und wie installiert ihr dann z.B. die Games auf der HDD? Einfach nen neuen Ordner anlegen und da dann reininstallieren oder?

Danke euch schon mal für die Hilfe!

Wenn auf der SSD Platz ist kommen Spiele mit drauf. Hatte Cities XL vorher auf der HDD, nach dem Upgrade jetzt auf der SSD und es macht mehr Spaß :-). Wenn du Genügend Platz hast dann hau alles drauf was nicht niet und nagelfest ist

Ich hab Windows und Programme auf der SSD, Spiele, Bilder, Videos und Mukke auf der HDD
und die Datensicherung läuft auf mein NAS. Je öfter du ein Programm brauchst desto schneller
sollte der Datenträger sein, auf dem es installiert ist. Bei Bildern, Video oder Musik ist das
Tempo aber kein Kriterium, das kann auch auf die externe.

ArjenRobben schrieb:
ah okay.... ihr installiert also alle Progis egal wie klein oder wie oft ihr sie nutzt auf der SSD?
Dann hab ich da wohl was falsch verstanden!;)
Ist die dann nicht ziemlich schnell zugemüllt?
Auch Games?

Wo soll der Müll herkommen? Temps, Cookies und Arbeitsdateien werden in der Regel auf C: abgelegt, egal wo das eigentliche Nutzprogramm installiert ist.
Wenn Du alle kleinen Programme als Müll ansiehst, dann hat der Programmierer etwas falsch gemacht! ;)

Zum Installieren von Programmen:

Was spricht gegen eine benutzerdefinierte Installation?
Deinen Firefox und andere Programme kopierst Du nicht sonstwohin, wählst bei der Installation nicht das Express (o.ä.)- Setup, sondern das benutzerdefinierte Setup. Dort wählst Du die Platte und Ordner, wo das Programm installiert werden soll!

"Wie handhabt ihr das eig? Bei der Installation werden ja die Dateien einfach auf (in meinem Fall) Laufwerk E kopiert es wird kein Verzeichnis und nichts angelegt? Könnte mir vorstellen, dass das irgendwann ganz schön unübersichtlich werden könnte?"

Verstehe ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben