Wie HDDs separat auslesen?

standi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe folgende Teil:
http://funpreis.de/LOGILINK-USB-20-AUF-IDE-SATA-ADAPTER-MIT-OTB-FUeR-25-35-525--1546_50.html#

Ich habe bei mir mehrere Festplatten herumliegen, von IDE bis SATA und wollte mal die Inhalte auslesen.
Das Problem ist: Ich habe Windows 10. Für das Logilink habe ich leider kein Windows 10 Treiber gefunden.

Habe daher per USB "Ubuntu 16.04" gestartet und mal dort versucht. Leider tut sich da nichts. Weder unter /dev/usb als auch /dev/sda/[a,b,c] kommt etwas hinzu, wenn ich die Festplatten einstöpsle. Die Festplatten drehen jedoch ganz normal, wenn ich den Netzstecker anschließe.

Hätte ihr noch irgendwelche Tipps?

Stecke das Logilink Gerät an und dann führe "lsusb" aus.

Du brauchst i.d.R. keine Extra Treiber dafür, weil die bereits im Betriebssystem integriert sind.
-> Einstecken und mal im Gerätemanager schauen und in der Datenträgerverwaltung.

In Ubuntu tauchen die Festplatten auch nicht unter /dev/usb/ oder /dev/sda/ auf.

Festplatten erscheinen grundsätzlich als /dev/sd*

Die siehst du übrigens auch, wenn du "fdisk -l" < L oder "lsusb" eintippst.

Im Windows 10 Gerätemanager tut sich leider nichts. Ich versuche es jetzt mal mit "Try Ubuntu" und gebe mal dort "lsusb" ein.

Laut Logilink aber Win10 tauglich.
Mal über Windows Update Treiber gesucht ?
Ist ja eigentlich nur so ein 0815 USB Adapter.

Das blöde ist, dass Windows 10 garnichts erkennt, so dass ich nicht einmal nach Treiber suchen kann. (Vielleicht probiere ich mal ein anderes Kabel)

An welchen USB- Port hast du den Adapter angeschlossen?
Ist währenddessen schon eine Platte angeschlossen und das Gerät eingeschaltet?

Hast du es auch schon einmal mit einer SATA- Platte probiert!?

War der Adapter schon einmal erfolgreich im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:

Bin in Ubuntu und habe mal IDE probiert. Anfang wurde es nicht erkannt. Habe mal einen Jumper auf Master gesetzt. Das Ding wurde dann gleich automatisch erkannt und der Festplatteninhalt im Dateibroser angezeigt. Nachdem ich dem Jumper entfernt habe, ging es aber auch wieder.

Habe dann eine SATA-Platte probiert. Da tut sich leider nichts. Habe dann eine andere SATA genommen (Von meiner QNAP-NAS, die im RAID1-Betrieb war), da kam zwar kein automatischer Dateiinhalt, aber es hat etwas im "lsusb" angezeigt. Nämlich:

ubuntu@ubuntu:~$ lsusb
Bus 002 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp.
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:8008 Intel Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 006: ID 8087:07dc Intel Corp.
Bus 003 Device 005: ID 06cb:0ac3 Synaptics, Inc.
Bus 003 Device 012: ID 152d:2338 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. JM20337 Hi-Speed USB to SATA & PATA Combo Bridge
Bus 003 Device 004: ID 058f:6387 Alcor Micro Corp. Flash Drive
Bus 003 Device 007: ID 0bda:573c Realtek Semiconductor Corp.
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Wenn ich diese Platte in Windows10 einstecke, die in Ubuntu in BUS 003 und Device 012 erkannt wurde, dann erkennt auch Windows 10 etwas. Will aber sofort die Festplatte formatieren. Das ist mal gut. (Jetzt könnte ich evtl. die Daten retten. Nur ist das Problem, dass die Platte von Windows formatiert werden will und Ubuntu es "noch" nicht erkannt. (Installiere mir gerade "DiskInternals - Linux Reader")
Ergänzung ()

Also habe den Linuxreader installiert. Die RAID Platte von der NAS lässt sich auslesen. Die anderen zwei SATA scheinen dann wohl eher defekt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben