Wie HDMI ins andere Zimmer übertragen?

gart09

Cadet 3rd Year
Hab nen HD Festplattenreceiver im Schlafzimmer stehen, nutzen wir oft für zeitversetzes Aufnehmen und sonstige Aufnahmen. Nun können wir nur im Schlafzimmer die Aufnahmen bzw. das zeitversetzte Fernsehen schauen, dort haben wir auch nur nen einfachen Fernseher dran. Im Wohnzimmer steht nun nen neuer LCD Fernseher und ich hätte gern das der HDMI Ausgang vom Receiver in den HDMI Eingang des Fernsehers im Wohnzimmer geleitet wird. Dann könnten wir dort auch schauen. Müßten zwar zum bedienen des Receivers kurz rüberflitzen, aber das wäre nicht das Ding. Gibt es jetzt irgendwie nen Möglichkeit das Signal per WLan oder Powerline, also Steckdose wie es mit nem Netzwerk z.B geht auch schickt?

Nen Kabel verlegen, kann man knicken, viel zu lang und keine Möglichkeit, es müßte schon nen Funk oder Steckdosen-Lösung sein. Ist euch da was bekannt?

DANKE!!!

kurz und knapp: NEIN

es gibt entwürfe für wireless hdmi, ist aber noch nicht marktreif, kann noch jahre dauern.
Ich glaub ein zweiter festplattenreceiver kommt dich billiger.

Kabelverbindungen sind unantastbar. Verlege ein hochwertiges kabel von oehlbach oder von spatz. Alternativ wäre auch LWL möglich.

Danke für eure schnelle Antwort, na ok für den Preis kann ich mir nen zweiten HD Festplatten-Reveiver holen. :eek:

nee geht ja nicht mit kabel, weil es einfach zu weit, zu vielen ecke und auch keine möglichkeit zum verlegen gibt, leider.

Wieviel meter müssen den überbrückt werden ?

es gibt auch die möglichkeit das ganze über das stromnetz zu machen:

kostet aber auch gut 240€ und sollte eigendlich schon letztes quatal erscheinen. wird aber wohl in diesen tagen ausgeliefert

HDTV-Powerline

daher gibts auch noch keine test's usw die aussagen könnten ob das teil auch was taugt. ich bin zumindest mit meinen Stromnetz-LAN geräten von allnet sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Gaebe auch noch die moeglichkeit, das HDMI Signal mittels Transmitter + Receiver ueber IP zu uebertragen, falls du bereits eine bestehende netzwerkverkabelung hast:

http://www.justaddpower.com/VBS-Suite-for-High-Definition/View-all-products.html

Bzgl Preisen muss man da jedoch wohl erst anrufen..
Ergänzung ()

Hab ich gerade gefunden:

Introductory pricing starts at $549 for a starter kit (1 transmitter and 1 receiver), with additional receivers available for $250 each. Each device is assigned an embedded fixed IP address (uses 192.168.168.xxx range). New orders are being delivered in 10-14 days.

Quelle: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1157457

Danke für die Tipps, also das mit Allnet sieht ganz ok aus, der Preis ist zwar ganz schön happig aber immer noch die hälfte von dem was mein HD HDD Receiver gekostet hat. Wer ich mir auf alle Fälle mal anschauen.

Nächstes Mal beim Receiver-Kauf etwas besser aufpassen. ;)

Mit einer Dreambox kannst du die Aufnahmen auch über das LAN zu einer weiteren Dreambox oder zu einem PC streamen. Funktioniert auch mit HD-Aufnahmen wunderbar über 100MBit.

Nur so als Tipp am Rande.

ja aber ne dreambox ist auch sehr teuer, wohl auch nichts für neulinge was linux angeht und die sollen auch noch nicht sooooo ausgereift sein, werden sehr heiss usw. von daher hatte ich mich für nen technisat digicorder hd k2 entschieden und nicht bereut.

wenn ich jetzt doch noch nen zweiten hd receiver mit hdd habne will welche dreambox würdet ihr da empfehlen können?

Bei den HD-Boxen kommt meiner Meinung nach momentan nur eine 8000er in Frage. die 800er hat zu viele Einschränkungen (nur ein Tuner, max. 2.5" HDD, kein Deep-Standby - um mal die gravierenden zu nennen).

Von daher meine Empfehlung an alle, die sich etwas mehr von ihrem HD-Receiver wünschen: Dreambox DM 8000 HD PVR

Man muss allerdings gewillt sein, sich etwas mit der Materie zu befassen, denn standardmäßig kann eine Dreambox auch nicht viel mehr, als z.B. ein Digicorder HD. Jedoch kann man dank vieler Plugins die Box so weit personalisieren bis sie (zumindest für meine Ansprüche) keine Wünsche mehr offen lässt.

Ich habe die DM800 die DM 8000 und die DM 7020. Es gibt nichts bessers. In der 8000er hab ich 4 dvb-s2 tuner verbaut. Schon ziehmlich krass.

Zurück
Oben