Wie Headset richtig einstellen

H3XOR

Lt. Commander
Hey ich möchte ja jetzt beginnen mit Let's Plays
und habe nur ein 10€ Hama Headset, was eigentlich gute Qualität erzielt.

Das einzigste Problem ist, das es etwas leise ist und beim lauter machen stark rauscht.

Wie stell ich es am besten ein und was kann ich gegen die pff geräuche
beim "p" machen?

http://www.youtube.com/watch?v=Cse3M6pP-XA

Ehm du meinst deine Stimme bekommt dann solches Pipen? Kanns mir leider nicht angucken das Video.

Das sollte (Nun ohne das Video angeguckt zu haben), durch Softwareseitiges Übersteuern des Signals kommen.

Musst dir so vorstellen. Wenn du ein Signal verstärkst (Also deine Stimme), verstärkst du auch die Störgeräusche deines Headsets, es piept sehr oft bei allen, nur hört man das nicht wirklich. Wenn man nun das Signal verstärkt, was du Softwareseitig machst, wird auch das Störsignal (Pipen) verstärkt und du nimmst es unangenehm wahr.

Ich kann dir empfehlen, dort ein "HochKlassiges" Mic zu nehmen (Standmicrophones werden von den "Profis" benutzt, zumindst sehr häufig).

Sehr gut tuts auch das Zalman. Kostet nur 6 Euro und erzielt immer wieder gute Ergebnisse.

Pipen ist eigentlich keines, wenn ich das Headset auf 22db hab und keine mikrofonverstärkung
rauscht es auch nicht aber dann bin ich ziemlich leise :D

Und das rauschen ist fast so laut wie das Spiel im Hintergrund :/

An manchen stellen klingt es nur manchmal kratzig oO

Ich befürchte mit bloßen Einstellungen bekommst Du das nicht weg.
Das liegt ehr am Onboard-Sound oder am Mikro selber. An den P und S-Lauten hört man schon recht deutlich, dass die Membran vom Mikro relativ leicht aus der Fassung zu bringen ist. Soll heißen ohne neue Hardware wird das wohl nichts.

Denke auch nicht, dass du es so einfach losbekommst. Ich selbst habe immer ein Brummen im Hintergrund und das bei 3 verschiedenen Mikrofonen. Es trat auch erstmals auf, als ich meine neue Soundkarte eingaut haben.
Vllt kann dir ein neues, gutes Mic extra kaufen. Und noch eine andere Frage: Dieses "Störgeräusch", trat das erst mit deinem neue Headset auf oder schon davor ?

P.S. Ich hoffe ich hab die Frage auch richtige verstanden ;)

Oha ich hab ja noch mein Mischpult nur das erkennt das Headset nicht :/
Weis leider nicht warum :(

Das ist jetzt seit langem mein erstes Headset wieder, ich kann mir vorstellen das dieses
Rauschen von der OnBoard kommt :(

Muss nicht, habe hier ein Labtec billig Mikro, welches ein ähnlich hohes Grundrauschen hat.
Aber mit dem Mischpult liese sich das schonmal eingrenzen. Ich wüsste nur nicht, warum es das Headset nicht erkennen sollte. Also entweder hat es nen Mic-anschluss, oder eben nicht.
Und wenn es einen hat, sollte das auch laufen.

Es hat 5 Kanäle und ich steck das per Adapter von dem kleinen Klingestecker zu dem großen an.

Grade 10 Minuten rumprobiert, man hört kein Ton oO

Geht das rauschen durch eine Stecksoundkarte weg??

Hm hab keinen der eine gute Soundkarte drin hat bei dem ichs testen könnte ;/

Naja ich sag mal so, eine Soundkarte ist generell ein ganz nettes Extra. Vorallem mit Kopfhörer/Headset. Für ein 10€ Hama-Headset zwar irgendwie etwas overdressed, aber wenn es mal was besseres wird...

Ein anderes Mikro zu testen ist natürlich einiges günstiger.

Naja ich nutz ja mein Mischpult als Soundkarte (internes Interface).

Ich kauf mir denk ich mal noch ein kleines Großmembran Mic und damit sollte es laufen,
da ich dann auch mit dem EQ vom Mischpult arbeiten kann :)

Wieder mal ein Fehlkauf mit dem 10€ Headset... :D

Danke euch trotzdem!

Externes Interface meinst Du wohl. ;)
Wenn es per USB angeschlossen ist stimmt das, wenn es nur per klinke am Onboard hängt, bleibt Onboard der Flaschenhals. Ich bin nicht sicher was bei dir der Fall ist, daher erwähne ich das mal. :rolleyes:

Ja es ist per USB angeschlossen :)

Da ich in der Aufnahmekabiene ein AKG400 hab :=)

Zurück
Oben