wie hoch darf temp bei e4300 + cnps9700 sein??

war heute mal einkaufen.... schleifpapier. habe mich am cpu HS versucht. also der schien schon etwas eingedellt gewesen zu sein. habe ihn davor und danach mal auf ne glasplatte gedrückt, anfangs war deutlich zu sehen das er nur an den rändern auflag, nun ist es gleichmäßig, er schwimmt so zusagen und saugt sich auch ganz schön fest. der kühlerboden sieht ähnlich bescheiden aus. nur hat sich das schleifen hier etwas schwieriger gestaltet. habs dann auch gleich sein lassen, da sich der boden nicht gleichmäßig hat schleifen lassen. er war nur am hüpfen... gibts da eventuell ein paar brauchbare tips?

zu den temps... also im vergleich zu der tatsache, das ich gestern zeitweise bis zu 75°C hatte, ist es besser geworden. bin nach 15min prime bei 60-62°C. aber so wie hier viele schreiben immer noch zu hoch...

das andere auffällige ist auch, das er unter vollast mit 2.08V läuft, runtergetaktet im leerlauf aber mit 2,24V... ist das normal??

danke

-------

habe mir mal everesthome220 runtergeladen... das zeigt alles mögliche an, blos keine cpu temp... mobo graka und festplatten aber keine cpu. zudem liest es bei mir auch multi und fsb falsch aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
so nun wieder mal ein paar werte... diesmal mit everest, danke cyberpepi

aufgeteilt wie folgt... mobo/CPU/CPU0/CPU1/spannung

ohne prime 40/48/51/55/1,21V
mit prime 40/64/65/66/1,19V

edit

die lufttemperatur im gehäuse die der Zalman ansaugt beträgt 35°C.

Gehäuse offen:

ohne prime 40/42/44/46/1,21V
mit prime 40/55/56/57/1,19V

werde jetzt mal in den zalman ein termometer reinpacken. immerhin habe fast 10°C weniger obwohl die mobo temp gleichbleibt... vll muss ich ja doch mal meine festplatten ein stockwerk höher lagern

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die CPU boxed gekauft? Wenn ja, probier mal den boxed Kühler aus, wie die Temps damit aussehen!

Du mußt Prime schon minimum 15 Minuten laufen lassen, sonst wird man fast keine Änderung

der CPU Temp bemerken.

Aber für den eigentlich guten Kühler, trotzdem recht hohe CPU Temperatur.

Ist da eine Lüftersteuerung aktiv?

Mit welcher Drehzahl läuft der Lüfter?

füfter dreht fest mit 2100 U/min, schalte ich den lüfter aus, dann gehen die temps langsam 4°C höher. der kühler selbst hat ohne lüfter 40°C (in lamellen gemesen) mensch wird langsam alles zu blöd... entweder habe ich noch immer verluste bei der wärmeübertragung, oder der zalman taugt nix... habe jetzt auch die zalman paste genommen.. der kühlerboden des zalman ist auch nicht 100% eben... das schleifen geht hier halt echt doof... nur kauf mir jetzt keinen neuen Kühler deswegen... in einem jahr ist der e4300 eh so alt das ich mir wieder was neues kaufen werde...

asus ai suite zeigt übrigends die selbe cpu temp wie everest. momentan 64 mit lüfter und prime...

edit

nein cpu war nicht boxed, eben wegen oc und zalman...

ach ja, eins ist noch auffällig, der zalman lässt sich im verbauten zustand sehr leicht drehen auf der cpu, sogar noch leichter mit der zalman paste als wie der artic silver V

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also mein 9500 saß damals bombenfest. Mit Hilfe eines höheren Anpressdrucks sollten die Temps eigentlich auch besser werden...

wir treten auf der stelle... muss dann erstma weg... wenn ich heute abend noch dazu komme, nehme ich mir den kühler noch ma vor... aber viel verspreche ich mir davon nicht mehr... wie gesagt das andrücken der cpu und des zalmans auf ne glasplatte sah eigentlich vielversprechend aus... vll reicht der anpressdruck ja nicht aus. sag doch ma einer was dazu, das ich den zalman so leicht auf dem Hs drehen kann...

Das ist ein Anzeichen dafür, dass der Anpressdruck zu gering ist! Leg den rechnr mal waagerecht im Betrieb, starte Prime und drück von oben auf den Kühler drauf, also simulier den Anpressdruck. Und dann schau mal, was mit en temps passiert!

so bin zurück...

also den kühler stärker drauf drücken bringt messbar nix. das macht sich bei dem zalman auch etwas blöd...

eines ist mir noch aufgefallen... wenn ich alle deckel vom gehäuse runter machen, also offen betreibe habe ich eine systemtemp. von 36°C und ne cpu temp LL von 36 und unter prime 54°C, wobei der zalman inzwischen mit 2550 U/min dreht. schließe ich das gehäuse, steigt die temp um ca. 10°C an. die frage ist nun, ob vll gar nicht mehr am kühler liegt... sind die temps für ein absolut offenes Gehäuse (habe einen Mainboardschlitten den ich zur hälfte zusätzlich noch rausgezogen habe) gut, oder noch zu hoch. viele erreichen ja diese temps im geschlossenen Gehäuse. auffällig ist zudem je weiter ich das mobo von den festplatten wegziehe, umso besser sind meine temps (abstand lüfter zu festplatten ca 3cm wenn alles zu). hatte aber glaube mal in einem test gelesen, das der zalman eine differenztemp. von ca 14°C hat. habe bei mir aber, egal ob auf oder zu ne differenz zw. 25-30°C :mad:...

also wo setze ich jetzt am besten an...

Hm, der Abstand zwischen Kühler und HDD ist wirklich nur drei cm? Das ist natürlich sehr wenig und hindert den Zalman am Ansaugen von kühler Frischluft. Sind noch andere Gegenstände wie Kabel etc. im Weg bzw. könntest Du dem Kühler mehr Freiraum verschaffen?
Nochmal zur Drehbarkeit auf dem Heatspreader: war bei mir zunächst auch so. Allerding hat es sich bei vollständigem Anziehen der Befestigungsschrauben gegeben.
Hast Du die biegsame Halteplatte wirklich komplett festgeschraubt, dass sie plan auf dem Haltemodul aufliegt?

Mfg

mmic29, also die schrauben sind voll angezogen, noch eine drücker mehr sind sie hinüber...

aber jetzt kommt der hammer!!!

sytem ist immer noch offen... habe mal das RM Clock utilty ausprobiert, das zeigte mir eine cpu temp von 20°C ohne last an. darauf everest auf, probe auf, beide zeigten bei cpu 81°C an, schlugen dann auch gleich alarm... (nix weiter angefasst, ehrlich). rechner aus, ins bios, das zeigte mir 41°C an, jetzt wieder rein ins windows, everst auf, prime an, habe jetzt folgende werte:

cpu 32°C!!
cpu0 52°C
cpu1 54°C

was ist denn nun los??? ist die diode im eimer, spinnt das board mit der ausleserei, oder denken sich hier sämtliche programme irgendwelche werte aus??? wobei die asussoftware für die cpu temp ebenfalls 32°C anzeigt... ich hatte vor 10min noch 20°C mehr... wie geht sowas?

:watt:

Sehr kurios. Auf die CoreTemp-Werte ist ja eigentlich nahezu immer Verlass. Kann mir kaum vorstellen, dass die Dioden im Eimer sind. V.a. nicht auf beiden Kernen. Beobachte das ganze mal über einige Minuten unter Dual-Prime.

was ist nun wieder dual prime??? habe hier das prime95 self test...

aber dennoch, wie kann meine cpu im leerlauf mit 20°C kühler sein wie die raum temp (23,5°C) ist der zalman zu einer kompressor kühlung mutiert?? die coretemps sind weiterhin auf dem selben viveau, also momentan 25°C über der cpu temp...

Dual-Prime=zwei Instanzen Prime gleichzeitig-->Torture Test-->Custom laufen lassen, also Prime zweimal gleichzeitig starten, damit beide Kerne belastet werden. ;)

Die 20°C@idle hab ich glatt überlesen :eek:. Das kann natürlich überhaupt nicht sein. Welches tool liest das aus? Etwa auch CoreTemp?

ommg... kanns nur einmal aufmachen, habe aber 2 treads laufen... taskmanager zeigt auf beiden kernen 100% das bios zeigt inzwischen beim booten auch 23°C an... habe angst das mir der rechner heut nacht noch zufriert :freak:

also... mal zurück zum bios... was kann dort ein oder verstellt werden was irgendwas mit der ausleserei zu tun hast... habe mir gerade ein neues bios runtergeladen, werde da jetzt erstma updaten...

habe inzwischen wieder alles zusammengebaut... der cpu sensor ist hinüber... habe auf beiden cores inzwischen wieder 65°C, die cpu tempt steht bei 23°C....

edit

so neues bios ist drauf, und alles wieder "normal", d.h vcore 1,21v und im LL cpu 44 und die cores 50°C und unter prime bei 62°C bei allen drein. denke ma sind wieder dort wo wir angefangen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU Temp im Bios zwischen 30-35 Grad wäre normal.

Relative Sicherheit hätte man nur durch einen Kühlervergleich.

Vielleicht hat wer im Bekanntenkreis einen boxed Kühler herumliegen?

Ist natürlich auch möglich das das Board (Bios) falsche Temperaturen weitergibt.

Oder man geht den brutalen Weg, und lässt Prime solange laufen, bis sich die

Temperaturen in einem Bereich befinden, bei denen die Schutzmechanismen

des Prozessors längst hätten greifen müssen!

Wenn der Prozessor dann noch normal weiterläuft, dann stimmt höchstwahrscheinlich

etwas mit der Temperaturauslesung nicht. (Board, CPU)

Ich würde mir einen günstigen, 2. Kühler zulegen.

Sonst wird sich die Diskussion immer im Kreis drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott mit den neuen Prime-Versionen muss man es nicht mehr 2mal ausführen! Die unterstützen Dual-Cores!
Und um es wirklich 2mal ausführen zu können müsstest du deinen Prime-Ordner duplizieren...

Zurück
Oben