wie hoch darf temp bei e4300 + cnps9700 sein??

Mit zweimal starten meinte ich eigentlich, dass man Prime95 duplizieren muss. Sonst wäre es auch wohl kaum möglich :rolleyes:.

irgendwas ist faul... habe heute mal im gehäuse 2 festplatten zu den laufwerken hochgepackt, gebracht hats nix. jedoch ist es so, das es heute wieder ein phänomän gab. als prime lief, schoß plötzlich die cpu temp auf 83°C, die cores blieben jedoch bei 56°C. habe dann prime sofort aus gemacht, aber die temps sind bei 83°C geblieben, bis ich den rechner neustartete... wo ist diese diode für cpu temp? im board wo der sockel ist, oder in der cpu verbaut? die core dioden sind mit sicherheit in den cores... wie der name eben sagt... werde morgen ma los machen und ma ma nen anderen kühler kaufen, aber nicht so nen teuren wie den zalman...

wie hoch sind eigentlich eure systemps (oder mobo) wenn prime läuft??

Die CPU Diode ist unter dem Heatspreader.

Meine Temps mit einem E4500 @ 3.2 GHz 1.275V unter Prime CPU 43 Grad,

und Core Temps, auf die ich mich aber nicht verlasse ca.60 Grad nach 3 Stunden Prime.

Der E4500 M0 hat aber höhere Temperaturgrenzen als der E4300 L2

E4500 M0 CPU ca. 73 Grad Cores bis 100 Grad.

E4300 L2 CPU ca. 62 Grad Cores bis 85 Grad.

Also dürfte mein M0 wärmer werden als dein L2.

Kühler ein 15 Euro "teurer" Arctic Cooling Freezer 7 Pro,;), also normalerweise viel schlechter als dein Zalman.

Zuletzt bearbeitet:
öhmi schrieb:
irgendwas ist faul... habe heute mal im gehäuse 2 festplatten zu den laufwerken hochgepackt, gebracht hats nix. jedoch ist es so, das es heute wieder ein phänomän gab. als prime lief, schoß plötzlich die cpu temp auf 83°C, die cores blieben jedoch bei 56°C. habe dann prime sofort aus gemacht, aber die temps sind bei 83°C geblieben, bis ich den rechner neustartete... wo ist diese diode für cpu temp? im board wo der sockel ist, oder in der cpu verbaut? die core dioden sind mit sicherheit in den cores... wie der name eben sagt... werde morgen ma los machen und ma ma nen anderen kühler kaufen, aber nicht so nen teuren wie den zalman...

wie hoch sind eigentlich eure systemps (oder mobo) wenn prime läuft??

Einige Programme geben lesen auch unterschiedliche CPU-Dioden aus, aber stimmt schon, ist direkt unter dem Heatspreader.

:jumpinich hau das asus board hier gleich zum fenster raus... habe im bios mal load setup defaults gemacht, dann mal das system ganz normal mit 1,8GHz gebootet, alles auf auto...

dann wieder ins bios, wieder hochtakten wollen, und was ist... die ganzen feinen spannungsteiler unterhalb 1,3V sind weg, und ich stelle den fsb per hand auf 300, und habe dennoch nur 2,4 GHz, unter windows sehe ich dann mit everest und cpu-z das ich nur 266Mhz fsb hab. zudem konnte ich ja nur grob die spannung auf 1,25V einstellen. davon habe ich unter window nur noch 1,09V, selbst wenn prime läuft...

ist da was kaputt, das neuste bios habe ich ja vorgestern drauf gemacht, da gabs aber keine probleme...

es ist immer wieder das selbe mit asus... nach jedem board was ich von denen hatte habe ich mir geschworen keins mehr zu kaufen.... aber naja... selbst schuld...:rolleyes:

achja... inzwischen hatte ich auch mal sprunghaft 152°C systemtemp...
dafür liegt aber jetzt meine idle cpu temp unter 40, pendelt so bei 36-38... unter prime bei 50°C, habe derzeit wie gesagt 1,09V und 2,4GHz

edit

batterie raus... jetzt gehts wieder

trotzdem... mal was anderes... woran liegt es, das wenn ich in standby gehe, die lüfter nicht mehr ausgehen?? kann im bios einstellen was ich will, er springt immer auf S1 zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben