Wie hoch ist der Leistungssprung von SandyBridge i2600k auf Ryzen 5600x?

Moin.
Du könntest auch mit der Grafikkarte und ggf Netzteil anfangen. Dann später CPU Upgrade machen oder noch warten und alles zusammen kaufen.

Zu Cyberpunkt kann ich nichts sagen, das habe ich mit der 1070 nie getestet. Aber RDR2 ist absolut spielbar damit sofern man die Einstellungen anpasst. Hatte damals im Schnitt 50fps auf High settings, mit der 3080 nun geht natürlich alles @ max auch mit 70fps+.

Wenn du meinst das du jetzt Preis/Leistungstechnisch gut fährst dann mach das Upgrade, es gibt nie den perfekten Zeitpunkt und ich sehe es wie du das die Preise eher wieder schlechter werden. Grund ist die aktuelle Situation, Transport, Pandemie/Lockdown etc.
DDR5 wird denke auch nicht so schnell im Preis purzeln.

@metallica2006 Das wäre dumm, die Graka würde dann mit 30% auslastung arbeiten und bessere Performance hätte er dadurch nicht. Die CPU ist einfach zu alt um eine aktuelle Graka gescheit zu befeuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
  • Gefällt mir
Also ich würde mir jetzt erstmal an Deiner Stelle eine 6700XT gönnen, vielleicht sogar 6800 und dann in Ruhe auf ZEN4 warten. Dort wird Dir die kleinste CPU genügen.

Die 1070 ist aber wirklich komplett am Ende. Mit einem 2600K und einer 6700XT/6800 wirst Du sogar recht passabel die von Dir genannten Spiele spielen können.

ZEN4 setzt dem noch die Krone auf =).

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und madmax2010
CaptainPicard schrieb:
Bei mir war es Intel 6600K@4,4 gegen Ryzen 5 3600@Stock. Die Leistung hat sich im Durchschnitt verdreifacht.
Na ja. 4C/4T zu 6C/12T ist halt ein wesentlich größerer Sprung als von 4C/8T zu 6C/12T.
Selbst bin ich von 6600 (non-K) auf einen 3700X gesprungen. Ja, es gab einen Boost. Aber vor allem in Spielen, wo ich wusste, dass ich im CPU-Limit hänge (CS:GO, Valorant, ...)

Ich bin nach wie vor der Ansicht, das gerade im Gaming, die 4C/8T, auch wenn es 'ne 11 Jahre alte CPU ist, durchaus noch reichen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios, CaptainPicard, RedPanda und eine weitere Person
Letztendlich hängt es nicht direkt von der Auflösung ab, sondern von der Framerate, die erreicht werden soll.

Wenn die CPU in irgend nem Spiel 40 FPS erreicht, die Grafikkarte aber (z.B. wegen 4K) nur 30 FPS, dann bringt ne schnellere CPU nichts.

Erst wenn die GPU mehr als diese 40 FPS erreichen würde (entweder weil du Auflösung und Settings reduzierst oder eine stärkere Grafikkarte kaufst) wirst du entsprechend die Vorteile der neuen CPU spüren.

Potenziell darf man locker mit der doppelten CPU Leistung rechnen, vielleicht sogar mehr. Hängt halt stark vom Spiel ab. Aber ob das zum tragen kommt hängt einzig und alleine von den Framerates ab, die du erreichen willst und davon ob deine Grafikkarte bzw. CPU die Framerate limitiert oder nicht. Letztendlich also auch abhängig vom jeweiligen Spiel.

Wenn man querbeet alle halbwegs aktuellen Spiele betrachtet würde ich sagen, ohne neue Grafikkarte macht das CPU Upgrade wenig Sinn.

Über kurz oder Lang wirst du alles austauschen müssen, wenn du durchweg mehr Performance willst und die Kiste fit für aktuelle Triple-A Games sein soll.

• Gefällt mir
Meine Beobachtung nach einer Aufrüstung i7-3700 --> i7-11700 (vergleichbarer Sprung)

Beim Spielen kommt es stark auf das Spiel an. Welche die viele Kerne auslasten können, oder stark von einem schnellen Kern abhängen (zB: Anno 1800, Stellaris Endgame) profitieren, sonst bleibt es recht gleich.

Bei den Anwendungen wirst du keinen Unterschied feststellen. (Office, surfen, YouTube)

Videoschnitt dürfte das einzige sein, wo durchweg eine spürbarer Sprung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios, Holzinternet und h2f
Bin vor einigen Jahren von einem 4790k auf einen 3600 umgestiegen und das waren schon Welten, der 5600x ist ja noch mal ein gutes Stück schneller.
Hab übrigens ebenfalls noch eine GTX1070 zocke allerdings in Full HD da 4k mit der 1070 echt keinen Spaß macht.

• Gefällt mir
Mein persönlicher Tipp als Besitzer eines 2600K, eines 8600K und eines 12600K:

Übertakte die Sandy Bridge allcore auf 4,7 bis 5 GHz (je nach Sample und Kühlung).

Da du in UHD spielst (mit ner 1070, du Armer Irrer ^^), wirst du bei den Average und Max FPS kaum etwas zulegen können, wohl aber bei den Min FPS. Ansonsten, bei UHD: da bringt dir selbst die allerschnellste CPU nichts, die Grafikkarte ist hier ein hoffnungsloser Flaschenhals.

Ehe ich es vergesse: Bei Sandy Bridge (um das CPU Limit weiter anzuheben) profitierst du übrigens sehr von 2133 MHz-RAM gegenüber 1600 MHz (langsameren RAM hast du hoffentlich nicht im Einsatz).

Du schreibst von 24 GB RAM - hast du ein 16er und ein 8er Kit, also 4 Module? Hast du diese auch RICHTIG verbaut, sodass du Dual Channel nutzen kannst?

Die RAM-Module müssten so verbaut sein: 8+4 GB Module in A1+A2, 8+4 GB Module in B1+B2.
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Du könntest auch mit der Grafikkarte und ggf Netzteil anfangen.
So? Welches Netzteil hat der TE denn im Einsatz und wieso sollte er damit ggf. anfangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Rios und Holzinternet
Hab vor einem halben Jahr von I7-3770 auf Ryzen 5 5600x unter Beibehaltung meiner GTX 1060 umgestellt.
Als Platte war es ebenfalls eine Umstellung von SSD auf NVME.

Mein Eindruck: mein Firefox startet deutlich schneller (hab teilweise 600 tabs offen ;)), war aber früher auch nicht länger als etwa 3..4 sec. Jetzt ca 1sec.
Eigentlich keine Änderung, die mir den Preis wert wäre.
Vorher funktionierte alles, jetzt funktioniert alles.
Starten des OS (KUbuntu 20.04) ist schneller, aber da ich den PC normalerweise nur in Bereitschaft schlafen lege, ist es mir egal ob es 4 sec oder 8 sec dauert ihn aufzuwecken.
Starten von mancher Software hat sich merkbar beschleunigt, war aber auch vorher im tolerierbaren Bereich.
Mein Lieblingsspiel 7days to die (nutzt eigentlich nur 2 cores) hat sichtlich zugelegt, fühlt sich "spritziger" an.
Überall wo es auf Singlecoreleistung ankommt, spürt man den Unterschied.
Multicore (encodieren etc?) hab ich keine wirkliche Anwendung, also ist es da egal.
Einfach nur so mein Eindruck...

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios und Corpus Delicti
Rios schrieb:
Allerdings hätte ich auch mal Lust auf neue Sachen, wie z.B. Cyberpunk 2077, RDR II, Horizon Zero Dawn.

HZD funktioniert noch erstaunlich gut mit GTX 1070 und i7-4770. Auf Full HD runterschalten ist allerdings Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
So? Welches Netzteil hat der TE denn im Einsatz und wieso sollte er damit ggf. anfangen
Wenn es auch so alt ist macht das wohl Sinn. Wenn nicht halt nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Hagow90 schrieb:
Obwohl du in Games mit der 1070 in 4k nicht so den wahnsinns unterschied merken wirst.
Doch, vorallem von einem 2600K. Ich habe von 3930K auf 8700K schon einen enormen Unterschied festgestellt und das in WQHD. ;)

Weedlord schrieb:
Doch, vorallem von einem 2600K. Ich habe von 3930K auf 8700K schon einen enormen Unterschied festgestellt und das in WQHD. ;)
Naja Wqhd und 4K ist aber auch ein Riesen Unterschied

Ich würde den Rechner verkaufen und alles neu kaufen, mit Augenmerk auf schnellstmögliche Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und metallica2006
  • Gefällt mir
metallica2006 schrieb:
Wenn es auch so alt ist macht das wohl Sinn. Wenn nicht halt nicht...
Mein Netzteil ist ebenfalls 11 Jahre alt, das habe ich nämlich auch damals mit der Sandy Bridge zusammen gekauft. Heute betreibe ich einen 12600K und eine RTX 3060 Ti damit. Was sagst du nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
HerrRossi schrieb:
Ich würde den Rechner verkaufen und alles neu kaufen, mit Augenmerk auf schnellstmögliche Grafikkarte.

Lohnt sich bei den absurden Preisen nicht. Einfach sich vom 4k-Hype lösen, und die Auflösung runterschalten. Das sollte bei 4k-Monitoren auch klappen, ohne nennenswerten Matsch zu produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und DaLexy
Bei 21:9 Monitoren geht das eher schlecht 😅 irgendwie gibt es keine kleineren Auflösungen in diesen Verhältnis zur Auswahl. Dann bleibt einen nur mit schwarzen Balken spielen... Und das ist doof

Balken sind besser als Diashow, oder als ein 320-Watt-Bratofen für >1000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Zurück
Oben