Wie hoch kann man den Athlon Xp 1700 T-Bred oc ?

shadowblade

Cadet 3rd Year
Athlon Xp 1700 T-Bred

Also ich hab mir nun nen neuen Pc bestellt, ist aber noch nicht angekommen... Der hat dann einen Athlon XP 1700 t-Bred B Kern und nen Epox Mainboard weis nich mehr genau wies hieß, ist aber das mit NForce 2 Chipsatzt. Hab nun gehört das man den T-Bred b zimlich gut ocen kann. Weil ich nun aber kaum Ahnung davon hab, wollt ich einfahc mal fragen wie man sowas macht.
Cu Shadowblade

also am besten du findest bei nem geringen multiplikator der cpu heraus wieviel dein ram mitmacht und dann testest du deine cpu wie weit die geht und dnan kannst du das miteinander kombinieren !

mal angenommen dein ram läuft 175 @ turbo settings und deine cpu läuft auf 1,75 Ghz stabil dann kannst du den multi auf 10 setzen und die perfomance is super !

( nur ein rechenbespiel )

ich habs kurz gefasstw eil ichs onst wenn man das ocing generell erklären will mehrere seiten schreiben muss !

also wenn du noch fragen hast , stell sie !

mfg jackass !

Hab noch ne Menge Frage;).
Kann ich den Multiplikator/FSB beliebig umstellen ohne den Prozesser unlocken zu müssen?
Kann der prozesser oder sonst irgendwas kaputt gehen wenn ich den FSB/Multiplikator zu hoch einstelle(das er kaputt gehen kann wenn ich die spannung erhöhe ist mir schon klar:cool_alt:)?
Hab Infineon Ram ist der gut zum ocen?Oder sollte ichd en bessetr umtauschen?Hab ja noch 2Wochen widerrufsrecht wenner ankommt.
Was kann ich von meinem Lüfter erwarten?Ist ein GlobalWIN FSP82 in der Bschreibung stand, dass er bis zu XP 2700 reicht.
Wo kann ich die Temperatur von meiner CPU nachgucken? und wie hoch darf sie maximla sein?
Wie kann ich möglichst schnell testen ob mein pc auch stabil läuft?

So mehr fällt mir im mom nicht ein :D .Sollte aber auch fürs erste reichen :p

Cu Shadowbklade

/edit: Kennt wer ne gute overclocking seite?Wo alles gut bschjrieben steht?

Den FSB kann man nach belieben umstellen, den Multi kann man auch frei einstellen, allerdings mit ein paar nachteilen: Wenn die 5te L3 Brücke geschlossen ist kann man die Multis unter 13 frei anwählen, wenn aber die 5te L3 Brücke auf ist kann man die Multis unterhalb von 13 nicht wählen. Ich weiss jetzt nicht obs stimmt, aber die neueren Boards mit 5 bit FID schalten die bestimmten Pins im Sockel automatisch ab, so kann man jeden Multi wählen. Bei deinem Mainboard handelt es sich wahrscheinlich um ein Epox 8RDA/+, ich glaube schon das es mit diesem Mobo funzt, das es zurzeit die beste und neuste Plattform für Athlons ist. Ja, die CPU kann schaden nehmen wenn man den FSB zuhocheinstellt, aber nicht nur die CPu sondern auch Graka, RAM, PCI Karten können kaputt gehen da der FSB den gesamten Systemtakt anhebt, der AGP arbeitet mit 66Mhz und der Pci Port mit 33Mhz, der RAm mit 133MHz, wenn diese Werte durch den FSB zuhochgehen kann es also gefärhlich werden. Beim Multi ist es glaube ich nicht so kritisch da die meisten Boards einen zuhohen Multi Blocken, und man nur das BIOs per Jumper resetten muss, bei mir und meinem Duron war es jedenfalls so. Infineon 266 sollen nicht so gut sein, aber die 333er sollen ganz schön rocken. Er sollte immer unter 60 Grad sein, etwas über 60 ist auch nicht schlimm, allerdings kann die CPU dadurch früher kaputt gehen, als unter 50 oder gar 40 Grad, auch wird das System etwas instabil arbeiten. Die Temp kannst du im Bios unter "PcHealth" oder einem ähnlichem Eintrag nachgucken, ausserdem wird sie meist in der BIOs Startfrequenz angezeigt, du kannst dann die "Pause" Taste benutzen um dir alle Werte wie z.b Vcore, Temp, Lüfter upm, etc ansehen.
Puh mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Wie ick kann ich denn den FSB maximal einstellen ohne das andere komponenten oder die cpui selber schaden nehemn? Oder wird der Pc sowieso instabil laufen, wenn ichd en FSB zu hoch einstelle, so dass ich es dann schon frühzeitig merke?
Kann man sich die Bios Temperatur auch sonst irgendwie anzweigen lassen? Könnte ja sein, dass die cpu beim start noch ehr kürl ist, aber dann "warm läuft", oder kann man vielleciht nen automatisches runterfahren des PC`s einstellen, wenn die Temperatur zu groß ist?Kann ich wenn mein Mobo sonen 5 Bit FID Schalter hat auch auf über 13einstellen?Und last but not least was haltet ihr denn nun von meinem Lüfter? Ist der gut, oder gibst auch bessere für etwa das gleiche gelt?Außerdem müsste ich hallt noch nen Proggi ham um zu gucken ob der PC auch solide läuft. Wär nämlich doof , müsst ich imma erst nen paar h irgendwas spieln, um zu gucken ob 1-2MhZ mehr FSB zuviel sind :rolleyes: .

Cu Shadowblade

Ja, das heisst wenn dein Mobo z.b 200 Mhz FSB MAXIMAL unterstützt kannst du denn auch auf 200 Mhz setzen, selbst wenn da nur ein 100 Mhz Fsb Duron drin ist, allerdings muss ich dir jetzt wohl nicht sagen was bei einem 200 Mhz FSB passieren würde... Die CPU würde ins Gras beissen. Ich habe geschrieben das andere Komponenten Schaden nehmen können, wenn der FSB zuhoch eingestellt ist, allerdings gibt es auch wieder diese Teiler Geschichte mit der man im BIOs einstellen kann, ob sich der AGP/PCI Port auch erhöhen soll, kenne mich damit allerdings nicht aus. Ja, es gibt Tools die Die Temp auslesen können z.b Sandra, Aida kann das glaube ich auch, und eins der bekanntesten Progs Motherboard Monitor. Zum Kühler: Kenne diesen nicht, aber der SLK 800 oder SK7 von Thermalright soll gut sein, einfach mal auf pc-cooling.de nachschauen. Ausserdem empfehle ich dir WLP, also Wärmeleitpaste z.b Arctic Silver 3.

Wärme Leitpaste hab ich mir auch mitbestellt Silver Greese oedr so änhlich heißt sie. Ich eigentlich meitne ich nicht was für ein FSB maximal uznterstützt wird, sondern ab was für einem FSB was kaputt geht.Der SLK 800 und Sk 7 sind mir irgendwie nen bisschen zu teuer...Brauch ich eigentlich auch noch einen Gehäuselüfter?

Cu Shadowblade

/edit:der Kühler sollte nich zu schwer sein, da ich den Pc auch ab und zu zu Lan Partys mitnehm.

Das mit dem FSB ist sehr unterschiedlich und es gibt hier keine Faustregel, manche schaffen einen FSB von 148 andere sind schon mit einem FSB von 139 MHz überfordert, es hängt ausserdem stark vom RAM ab, z.b G.E.I.L oder Corsair sind zu empfehlen, die kosten allerdings auch ne Stange Geld. An deiner stelle würde ich lieber den Multi erhöhen, denn ein T-Bred B ist ein gedrosselter Athlon XP, der T-Bred B Core war nämlich für die höheren Athlons wie z.b den 2400 oder 2600+ geplant, also 2Ghz sollte man schon schaffen ohne hohe Vcore. Siehe auch die Computerbase News : https://www.computerbase.de/news/prozessoren/augen-auf-beim-athlon-xp-1800-plus-2000-plus-kauf.6692/. Wegen des Kühlers: da kann ich dich leider nicht so gut beraten, der SK7 ist allerdings im Vergleich zu anderen Kühlern mit seinen 465 Gramm (ohne Lüfter) sehr leicht, ein Gehäuse Lüfter ist eigentlich fürs Ocen immer zu Empfehlen, ich selbst habe 4 Enrmax 80mm Lüfter die auf 1500 upm laufen, man kann sie auch per Petentiometer auf 3000 upm stellen, wird dann allerdings zu laut.

Andere Frage: Wo bekommt man den jetzt eigentlich die T-Bred Bs, ich habe bis jetzt nur die T_bred as gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst die CPU nicht unlocken macht dein nforce3 Mb v aleine
sonst müstest du nur die letzte l3 bücke mit SLL schliesen

CPU geht je nach stpping und ram mit LüKü auf ca 2100 - 2300 Mhz
mit WAKÜ auf 2200 -24xx

edit: natürlich nforce 2 nicht 3
msb;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie man die B´s bekommt? Tja Insider Connections :D . Ne im Hardware Deluxx Forum hab ich bei soner Sammelbstellung für kleine T-Bred B`s mitgemacht. Musst mal gucken ich glaub der Typ macht da noch eine, vielleciht sind da noch welche frei. Hier mal der Link http://213.133.98.229/hardware/forum/showthread.php?s=&threadid=601 . Kann ich denn nun den Multi auch auf über 12,5 erhöhen?Was bringt es eigentlich die Spannung zu erhähen?und wie kann man das machen, und was für ein netzteil braucht man dafür?Hab nämlich nur ein 300 Watt Netzteil... Außerdem würden mich natürlich auch noch die Risiken interressieren, man durch eine höhere Spannung hat.

Cu Shadowblade

Ps:Schon mal thx, dafür, dass ihr die meißten meiner Fragen beantworten konntet :)

@ shadowblade
Danke, habe ich auch schon von gehört, stand in den News Comments die ich weiter unten angegeben habe, Mr.Mito hats gepostet, glaube ich. Den Multi kannst du dann frei anwählen, hat MSB auch geschrieben. Also alle Multis gehen. Die Vcore hebt man an, wenn das Systeminstabil wird, also das System immer abstürzt, da kann es helfen die Vcore um 0,025 > anzuheben. Ich wäre allerdings etwas vorsichtig, denn auch wenn dein Sys nach erhöhung der Vcore Stable ist, kann, muss aber nicht, die CPU trotzdem irgendwan den Geist aufgeben. Alle einstellungen kannst du im BIOS bequem ändern, das Menü heisst "CPU Voltage/Frequenzy" oder ähnlich. Ein 300 Watt Netzteil sollte reichen, wenn du ein gutes Marken Netzteil hast, ansonsten sollte man immer eine Combined Power von über 180 haben sie auch hier. Es gibt ausserdem ein neues BIOS fürs EPox 8RDA/+, Link

Hmm k dann werd ich den Vcore lieber erstmal nich oder kaum anheben. Kann ich den Multiplikator denn auch noch auf über 12 einstellen?So ich gluab nun hab ich alles gefragt was wichtig wäre oder fällt noch wem was ein?

Cu Shadowblade

Ja du kannst JEDEN Multi wählen, denn nur die Kt 400 und Nforce2 Mobos haben die 5 Bit FId, es gibt zwar auch noch ein BIOs für eine andere EPox Serie die den T-Bred unlocked, aber das ist ja für dein Mobo uninteressant. Was ist eigentlich mit meinem Mobo, wenn ich jetzt einen T-Bred A oder B einbaue, wäre es doch verschwendung nur den Multi 12 zu wählen, da nach dem 11.5er, die Multis 12, 13, 14, 15 kommen, also kein 12,5. Oder wird der 12er so wie ein 12,5er behandelt? Wenn ich jetzt den Draht Trick anwende, ist dann bei mir jeder Multi wählbar.

Zurück
Oben