Wie hoch kann man ne 9800 XT takten?

fakerhall

Cadet 4th Year
Wie hoch kann man ne 9800 XT übertakten?

Hallöchen!

Da ich mir bald ne neue Graka zulege, wollte ich von euch nur noch mal wissen ob jemand hier die Taktungsgrenze der Sapphire 9800 XT, HIS 9800 XT, oder der ASUS 9800 XT kennt ?

Nur mal so aus Neugier, wenn man nur den Grafikkartenlüfter in Betracht zieht, also ohne Wasserkühlung und Flüssigstickstoff und so Zeug, einfach normal das Limit des Lüfers der Graka?
Der Lüfter soll ja angeblich nicht der schlechteste sein.....

Danke für eure Posts!

Tschö!

Bei der Asus waren es glaube ich 400 MHz (also 800 MHz effektiv), wie siehts dann aus wenn ich höher takten will?

Macht der Speicher das dann nicht mehr mit?

Ach sorry, wieder falsches Thema, gehört ja zu Kühlung, Overclocking und Gehäuse , SORRY!!! :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Ja, aber ehrlich:

440 MHz sind nicht wenig!

Du hast ja einen normalen Takt von 365 Mhz, also das ist schon ein guter Sprung, finde ich persönlich, liegt natürlich im Auge des Betrachters!! ;)

Aber das wäre für mich schon ein Kaufargument, na ja.....

Danke! :)

Tschö!

Wozu hochtakten? Ist die Karte noch nicht schnell genug? Oder muß es 1 fps mehr sein, was man mit normalen Auge nicht mehr mitbekommt?

Gruß micru

Ach du meinst den GPU?! :eek:

Ok, dann ist das wirklich nicht al zu viel.....

Aber was muss man denn noch übertakten?
Haste Recht, war ja auch nur Neugier.... ;) :D

Habs rausgekriegt:

Die Asus geht bis max. 400 MHz (800 MHz) Taktfrequenz und die Sapphire bis max. 400.
Aber 385 MHz (770 MHz) ist das was man auf jeden Fall gehen kann.

Der GPU soll bei der Sapphire bis 440 MHz gehen, aber bis 430 kann man es machen, höher geht nicht.

Bei der Asus gibts da ein kleines Prob. sie soll bis 430 locker gehen, aber geht nur bis 420 MHz, ich glaube das sind ein paar Treiberbegrenzungen eingebaut, aber das wird zu verbessern sein, was meint ihr wieso bei der Asus 9800 XT kein OverDrive geht? ;)

Das soll ja bis 430 hochtakten!

Hab trotzdem die Asus genommen, ist ViVo und nur 5 Euro teurer als die Sapphire und ich glaube niemand wird mir groß wiedersprechen wenn ich sage sie sieht auch besser aus als die Sapphire! :p

Tschö!

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute!

Sapphire ist von der Leistung her (wenn man das in diesen Bereichen überhaupt noch sagen kann) ein bisschen besser als die Asus Platine.
Liegt an der fehlenden OverDrive Funktion der Asus Karte, aber Asus wollte ja demnächst oder hat schon ein Ersatz dafür zum Download bereit gestellt.

Tschö, schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
prommy ist kein stickstoff oder so

schau mal bei Xtremsystems.org vorbei
die sind richtig gut!

neeeeeeee das kann ich mit gar nicht vorstellen, das die XTs so weit gehen können, also mein ASUS XT zeigt schon bei420/730 bildfehler an ich fass es einfach net, oh man eins weis jetzt schon sobald NV40 rauskommt, bin ich der erste der sich das ding kauft. Sorry das ich mich aufrege, aber ich bin von meiner 9800XT echt enttäuscht obs treiber oder an ocen möglichkeit geht.
mfg
Erhan

Hallöchen!

Das könnte an den Treibern liegen.

Deine Asus XT hat Hynix Speicher, der ist bekanntlich nicht so übertaktungsfähig wie Samsung Speicher (ist auf der Sapphire verbaut).

Dafür wird der Hynix Speicher nicht so warm wie der von Samsung.

Die Sapphire soll bis 440 Mhz im GPU gehen, die Asus kann nur bis 420, aber das liegt sicher an den Treibern, Asus ist ja noch nicht so lange für ATi am Start.

Dafür geht die Sapphire nur bis 385 MHz im Takt und die Asus bis 400 MHz, wenns ein Trost ist.....

Na ja, du brauchst nicht gleich auf NV 40 umsteigen, Vergleich:

Du hast n Porsche Turbo und sagst dir:"Mm, den wollen wir jetzt mal zu RUF bringen damit er ein bisschen mehr unter der Haube hat!"

Und der Porsche hat danach anstatt 450 PS 600 PS und du sagst dir:"Toll!!! Ich dachte da kriegen die 650 PS raus!"
Dann weiss ich nicht ob das wirklich noch so wichtig ist.....

Das beste ist halt einfach schwer zu verbessern....

Na ja, aber jedem das seine! ;)

Tschö!

Zuletzt bearbeitet:
fakerhall schrieb:
Hallöchen!

Deine Asus XT hat Hynix Speicher, der ist bekanntlich nicht so übertaktungsfähig wie Samsung Speicher (ist auf der Sapphire verbaut).

Die Sapphire soll bis 440 Mhz im GPU gehen, die Asus kann nur bis 420, aber das liegt sicher an den Treibern, Asus ist ja noch nicht so lange für ATi am Start.

Dafür geht die Sapphire nur bis 385 MHz im Takt und die Asus bis 400 MHz, wenns ein Trost ist.....

Du hast n Porsche Turbo und sagst dir:"Mm, den wollen wir jetzt mal zu RUF bringen damit er ein bisschen mehr unter der Haube hat!"

Und der Porsche hat danach anstatt 450 PS 600 PS und du sagst dir:"Toll!!! Ich dachte da kriegen die 650 PS raus!"

Tschö!

Hi,
du hast ja in allen punkten recht(man versucht halt nunmal das was man hat daraus das beste rauszuholen, das ist oder war der Hintergrund), gut ich muss dann hoffen das es bald bessere Treiber von ASUS rauskommen mit Ocen funktion(weil das Tool von ASUS Smart Doctor sch.... ist).

mfg
Erhan

fakerhall schrieb:
Hallöchen!

Tschö!

einen kleinen Einwand hätte ich da noch.;)

was haben verbaute speicher mit GPU-takt zu tun? das hynix speicher nicht so übertaktungsfreudig sein sollen, kann man auch nicht so pauschalisieren. wenn man Glcük hat, dann funzt es einwandfrei.

Treiber haben nichts mit der Übertaktbarkeit der Grafikkarte zu tun. Einzig und allein, baut Asus R9800xt karten, im eigenen layout. Darauf ist auch ein anderes Hardware-Monitoring modul eingebaut, der anscheinend nicht, kompatibel ist, mit dem normalen Catalyst und deren Overdrive funktion.

wenn du den GPUtakt manuell hochtreibst, so ist die Overdrive funktion sowieso nahezu bedeutungslos, da die Temp der GPU bisschen zugenommen haben sollte, und ausserhalb der Toleranz ist.

[On TOPIC]
auf so eine sehr pauschale Frage kann man nicht antworten. Die Grenzen jeder einzelnen Karte, ist Individuell unterschiedlich. Man muss es selber austesten. aber dabei sehr vorsichtig sein.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf ne Idee ne 9800XT gleich mal hochzutakten, damit die Garantie wegfällt und du wieder ewig lang sparen darfst?? :eek:

Nein ehrlich, warte erstmal auf irgendwelche Testergebnisse bevor du deine GRAKA schrottest. ;)

mfg,

VanillaCokeMan

also

mein 9800 xt geht gpu 475 mhz und ram 820 mhz
ohne wasserkühlung oder so
ganz normale standart kühler

warum geht die asus nur bis 430 is ja arm hat ja standart schon 412mhz

Hallöchen!

@ Erhan:

Na klar will man das immer ein bisschen austesten, geht mir ja nicht anders! ;) :D

@ BodyLove:

Doch, ich kenne nur Fälle das ist der Hynix Speicher nicht so übertaktungsfreudig wie der von Samsung, aber sicherlich gibt es da auch Ausnahmen, hast ja Recht! :p

Es kann sehr wohl mit den Treibern zusammenhängen, wenn Asus nämlich ne Sperre einbaut und so kein höheres Übertakten möglich macht.
Aber wenn das nicht der Fall ist dann ist sicherlich auch bei jeder Asus 9800 XT ein anderes Übertaktungslimit gesetzt.

@ BvB123:

Was hast du für ne Graka, also von welcher Firma?
Die 9800 XT ist im Prinzip nichts anderes als ne höher getaktete 9800 Pro, mit nem besseren Kühler.
Bei Asus gabs das öfter, hatte damals ne Ti4600 und die war auch begrenzt, also da gibts Patches die das ändern........
Aber davon würde ich lieber die Finger alssen, man weiss nie was kommt.... ;)

Hier nochmal was zum Thema Übertakten:
Man sieht das es sich bei jeder XT anders vehällt, ist ja auch klar, die eine Asus ist so die andere so:

TschöOverclocking Asus 9800 XT

Macht den Test mit SmartDoctor und der zeigt euch dann an auf Grund von Temperatur in eurem Rechner etc. was ihr max. einstellen könnt als Takt-und GPU Rate!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben