Wie hoch sind die monatlichen Unterhaltskosten für ein modernes System im Dauerbetrieb

• Ersteller Ersteller TheDaywalker
  • Erstellt am Erstellt am

Wie viel kostet mich ein aktuelles System monatlich im Dauerbetrieb

• Umfrageteilnehmer
    41
Ich hatte bis vor kurzem noch einen Sandybridge-E auf 4,3 Ghz getaktet im Einsatz. Der lief im Schnitt 5 Std. tägl.
Dazu Mediacenter PC der im Idle inkl. Cable Fritzbox 50 Watt verbrät.
Dazu ein 10 Jahre alter 50" Plasma TV. Der genehmigt sich auch gern schon mal 250+ Watt. Rechner und Plasma liefen ab und an parallel.
Ich habe letzes Jahr knapp 1500kwh verbraucht. Dein Verbrauch kommt mir ziemlich hoch vor. Außer aber dein Rechner läuft 24/7 unter Volllast oder aber du hast einen Durchlauferhitzer für Warmwasser.

"+115€ wenn man Pro Gamer ist"
90% aller eSports Spiele laufen auf einem DeskMini A300 einwandfrei auf 1080p (+100fps) mit low settings. Dieses System rennt 10W im Idle und ~60W unter Vollast.

Nero2019 schrieb:
"+115€ wenn man Pro Gamer ist"
90% aller eSports Spiele laufen auf einem DeskMini A300 einwandfrei auf 1080p (+100fps) mit low settings. Dieses System rennt 10W im Idle und ~60W unter Vollast.
Aber Progamer verbrauchen mehr, weil sie auf einem professionellen Gaming-Level spielen! Ein Anfänger verbraucht (völlig verständlich) mit dem identischen System viel weniger, weil er viel weniger Kills hat, das weiß doch jedes Kind.

Allgemein ist der TE ein ziemlicher Troll, wenn man seine bisherigen Threads mal so im Profil ansieht, die seit 2015 erstellt wurden 🙄

habe alleine 2,560 KWH für 2019

großer kühlschrank
tv (55" LCD 2014 auf eco mode) und magenta tv reciever laufen quasi immer wenn ich daheim bin

dusche = durchlauferhitzer und ich bin ein langduscher -.-^^

70€ Abschlag

Hier kommt es darauf an, wie schon geschrieben wurde, was noch alles im Haushalt betrieben wird. Jetzt ist die Frage, ob dieser hohe Verbrauch schon immer so bestand oder erst im letzten Jahr entstanden ist. Dann wäre die Frage, ob der Rechner neu angeschafft wurde und was vorher für ein Rechner betrieben wurde. So viel mehr sollte ein neuer PC nicht verbrauchen, wenn man nicht auf OC im Extrembereich betreibt. Auch normale Hardware hat kaum noch solche Steigerungsraten beim Stromverbrauch, wir haben schließlich nicht mehr Netburst Zeiten.

Gab es einen Sprung beim Verbrauch kann dies auch auf ein defektes anderes Gerät hindeuten. Das dürfte dann in die Richtung Kühlschrank / Gefrierschrank gehen. So einen Fall hatten wir mal vor vielen Jahren und es nicht direkt gemerkt. Auch erst bei der nächsten Zählerablesung. Am Ende zeigte sich, dass die Schaltung des Kompressors im Kühlschrank defekt war und das Teil im Dauerbetrieb über einige Monate gelaufen sein muss.

Daher ohne Energiemessgerät wird man dem "Schluckspecht" nicht auf die schliche kommen.

Ich habe mir heute eine Fritz!DECT 200 gekauft. Die Anmeldung an die Fritzbox war kinderleicht.
Habe jetzt einen Push Service eingerichtet, dort kann man sich täglich, wöchentlich oder monatlich eine E-Mail zusenden lassen mit dem Verbrauch des PCs, ist bei mir nur der angeschlossen. Man kann sogar seinen Stromtarif angeben, dann sieht man welche Kosten der PC verursacht. Bin schon mal gespannt wie es bei mir aussieht, habe den monatlichen Bericht aktiviert.

Das Teil gefällt mir schon richtig gut, wenn ich Benchmarks laufen lasse kann ich mir den Verbrauch auch auf dem Smartphone anschauen. Darüber kann ich auch die Steckdose abschalten. Hat mal viele Verbraucher kann man mehrere Teile steuern. Ok das Teil ist nicht ganz billig, habs beim MM für 44,99 € geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
@capitalguy

Was juckt die USA? Fakt ist wir gehen immer näher auf die 30 Cent pro KW/h zu und das wird in Zukunft dank EEG Umlage immer mehr werden.

Cool Master schrieb:
weil man sich in deutschland immer gerne mit den usa vergleicht. 30 cent pro kw/h ist zu teuer! in frankreich ist es auch nicht so viel. 20 cent sind mehr als genug.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Dafür ist Internet sehr teuer in den USA. In DE kostet eine 100mbit Leitung so um die ~35€ monatlich.

kabelfernsehen ist dort auch sehr teuer, aber man verdient ja auch viel mehr als in deutschland.

Towatai schrieb:
Wie wird dein Warm-Wasser aufbereitet?! Falls elektrisch, haste da den Hauptverursacher! Ich spreche aus Erfahrung ;-)

Oh ja, das kann ich ebenfalls bestätigen. Das war ein Punkt den ich bei meiner ersten Wohnung auch deutlich unterschätzt habe.

Zum Stromvergleich USA und hier muss man sagen, es bringt nichts einzelne Preise zu vergleichen, man muss schon das Gesamtbild und die generellen Lebenshaltungskosten sehen. In Norwegen z.B. ist Strom auch sehr günstig, dafür kosten dort aber die Lebensmittel, und andere Lebenshaltungskosten gerne mal das Doppelte von den Preisen hier.

@TheDaywalker
Am sinnvollsten wirklich ein Strommessgerät kaufen und nicht nur am PC, sondern generell auch mal bei anderen Verbrauchern 1-2 Tage schauen was die Dinger so an Strom ziehen. Ich vermute stark, dass bei Dir nicht der PC der Übeltäter ist für die hohe Stromrechnung sondern was anderes wie z.B. ein alter Kühlschrank, schlechter Trockner etc.

TheDaywalker schrieb:
Unter absoluter Volllast bei 24/7 (was unmöglich ist), kommt man auf 360KW/h im Monat, was bei ca. €0,23 pro KW/h ~€83 ergibt. Da du kein Roboter bist und auch mal Essen, Trinken, Scheis..., Duschen (hoffen wir hier doch) und Arbeiten musst, ist bei 10 Stunden zocken am Tag die Obergrenze erreicht, was dann maximal €35 Stromkosten erzeugt.

TheDaywalker schrieb:
Monatlich rund 90€
sind mit altem Kühlschrank, ständig Licht an usw, durchaus möglich.
Da du aber keine weiteren Aussagen zu deiner Wohnsituation triffst, ist alle hier nur wildes spekulieren.

Mich interessiert wirklich welche Geräte tatsächlich 24/7 laufen. Wenn bei mir alle Geräte ausgeschaltet sind, läuft da noch 90watt (pro Stunde). Gastherme (von 2013), Kühlschrank (A+), Gefrierschrank (A+), Garagentor-anlage, Fritzbox7490 und SAT-Multischalter in meinem Fall. Aber das scheint mir zuviel, 6 Geräte im Idle ziehen 90W?!
Was läuft auch 24/7 im Normalfall?
Garagentor-Anlage vom ~1980 muss ich wirklich mal messen (laut Beschreibung 5W-10W)

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert sich der Thread Ersteller eigentlich noch für seine Frage? Hat sich ja nicht wieder gemeldet. Weder mit seiner Hardware noch irgendwie zu den vielen Vorschlägen. Sollte wohl sowas wie ein Selbstläufer werden?
Ich lasse mal die Hose runter: Zocken max 330 Watt (je nach Game, kompl. mit Monitor und Sound) Idle 70 Watt und so beim Surfen oder anderen Sachen wie Photoshop oder Internet etwa 80 Watt. Jahresverbrauch? Geht mich nichts an ;) weil andere Haushaltsgeräte Jahrespreisentscheidender sind. Habe aber trotzdem die PC Anlage im Blick. Da ist alles dabei, auch ein DVB-T2 Receiver zum gelegentlichen TV schauen in HD. Macht sich gut auf einem WQHD Monitor.
Meter.jpg

Das ist der Idle Verbrauch mit Radio.de laufend (mdr thüringen! der mit den guten Oldies) Sonst wird das Internet zu Laaangweilig.

Ich hab mal bei mir eben geschaut. Nach gut 2 1/2 Jahre habe ich ein Verbrauch von 2610 KW/h. Das sind also rund 26,10 € in Monat.

Dabei sind:
  • Threaripper System
  • Mac Mini
  • KVM
  • Mixer Board
  • PS4 (erst seit Ende 2019)
  • NAS welches 24/7 läuft (5x SSDs verbaut seit Anfang 2019)
  • 2 Bildschirme UHD 120 Hz Acer und ein alter Dell 1440p.
  • Panasonic Plasma 50"
Mich juckt es aber eh nicht da Photovoltaik vorhanden ist.

Cool Master schrieb:
Nach gut 2 1/2 Jahre habe ich ein Verbrauch von 2610 KW/h
In deinem Fall wäre es 1044kwh jährlich nur für PC und TV. Ganz schön happig für meine Verhältnisse. Ich habe zwar nur einen PC (3600+gtx1050) und einen 50" Sony TV (40w), ich würde vermutlich hochgerechnet "nur" 350kwh im Jahr verballern (bei 0,28€/Kwh sind es 8,15€ monatlich).

Größter Unterschied war der 20" TV (SD Bildqualität) von meiner Mutter. 70W + 30W Satellitenreceiver :). Nun einen neuen 24" TV (FullHD) mit integriertem triple tuner (für 110€) gekauft, der einen besseren Job macht und nun 20w statt 100w frisst.

TV ist eher gering, der läuft seit langem mal wieder wegen Star Trek Picard. Ansonsten bleibt der auch mal über Monate aus bin einfach kein großer TV schauer. Kann ich auch am PC machen und gleichzeitig noch was anderes machen. Hauptpunkt ist der Threadripper. Das ist halt ein Arbeitstier am Anfang war es sogar noch mehr, als die 1060 noch drin war. Hat sich nun aber eh erledigt, da ich am Freitag das Board gegrillt habe :(

Wie gesagt mich juckt das eh alles nicht da Photovoltaik. Auf 100 Watt mehr kommt es mir da nicht wirklich an.

Ich habe einen monatlichen Abschlag von 54,- €.
Die kWh kostet nach den alten Tarif 29,89 ct und der Grundpreis beträgt 100,15 €/Jahr, ab dem 1. März zahle ich 33,77 ct. Und der Grundpreis beträgt 119,64 €/Jahr.
Der Preis für den Zähler war bisher 13,85 €Jahr, ab 1.März ist der Preis 20,- € Jahr.
Das sind die Brutto Preise.
Nach dem neuen Tarif wird mein Abschlag auf ca. 60,- €/monatlich steigen.

Zurück
Oben