TheDaywalker schrieb:Da ich ja eigentlich nur den Computer betreibe, müsste er so 70€ im Monat kosten.
Kühlschrank/Gefrierschrank? Herd/Backofen? Mikrowelle? TV/Unterhaltungselektronik? Handyladegerät? Waschmaschine? Trockner? Spülmaschine? Warmwasser? Elektrischer Rasierer und Fön? Und am allerwichtigsten: Licht?
Mag sein, dass du nicht alle dieser (nur wenigen) Dinge besitzt, die Strom verbrauchen. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass dein PC dein einziger Verbraucher sein soll. Es sei denn, du bewohnst noch dein Kinderzimmer in Hotel Mama und Mama steigt dir aufs Dach wegen den Stromkosten... aber auch das will ich dir nicht unterstellen.
Aber was soll die Umfrage denn bringen? Du könntest uns fragen, was wir durchschnittlich an Stromkosten für unseren PC haben, aber deine Stromkosten hängen von folgenden Faktoren ab: welche Last? Welche Komponenten und damit einhergehend welcher Verbrauch in kW/h und das mal die Anzahl an Stunden * kW/h-Preis deines/eures Stromanbieters +/- durch Photovoltaik produzierten Strom und Einspeisung ins örtliche Netz z.B. - das ist bewusst übertrieben, um zu verdeutlichen, dass wir dir keine Antwort auf deine Frage geben können. Nur helfen, sie dir selbst zu beantworten. Also Energiekostenmessgerät für um die 20-30€ kaufen um deinen Stromverbrauch zu messen und dir selbst auszurechnen.
"modernes System" ist auch relativ: ein Ryzen 3400G System ohne GPU mit sparsamer SSD ist modern und verbraucht wenig Strom. Ein 9900KS mit 2080Ti ist modern und verbraucht viel Strom. Was soll "modern" aussagen?