Wie hoch sind die monatlichen Unterhaltskosten für ein modernes System im Dauerbetrieb

• Ersteller Ersteller TheDaywalker
  • Erstellt am Erstellt am

Wie viel kostet mich ein aktuelles System monatlich im Dauerbetrieb

• Umfrageteilnehmer
    41
TheDaywalker schrieb:
Da ich ja eigentlich nur den Computer betreibe, müsste er so 70€ im Monat kosten.

Kühlschrank/Gefrierschrank? Herd/Backofen? Mikrowelle? TV/Unterhaltungselektronik? Handyladegerät? Waschmaschine? Trockner? Spülmaschine? Warmwasser? Elektrischer Rasierer und Fön? Und am allerwichtigsten: Licht?

Mag sein, dass du nicht alle dieser (nur wenigen) Dinge besitzt, die Strom verbrauchen. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass dein PC dein einziger Verbraucher sein soll. Es sei denn, du bewohnst noch dein Kinderzimmer in Hotel Mama und Mama steigt dir aufs Dach wegen den Stromkosten... aber auch das will ich dir nicht unterstellen.

Aber was soll die Umfrage denn bringen? Du könntest uns fragen, was wir durchschnittlich an Stromkosten für unseren PC haben, aber deine Stromkosten hängen von folgenden Faktoren ab: welche Last? Welche Komponenten und damit einhergehend welcher Verbrauch in kW/h und das mal die Anzahl an Stunden * kW/h-Preis deines/eures Stromanbieters +/- durch Photovoltaik produzierten Strom und Einspeisung ins örtliche Netz z.B. - das ist bewusst übertrieben, um zu verdeutlichen, dass wir dir keine Antwort auf deine Frage geben können. Nur helfen, sie dir selbst zu beantworten. Also Energiekostenmessgerät für um die 20-30€ kaufen um deinen Stromverbrauch zu messen und dir selbst auszurechnen.

"modernes System" ist auch relativ: ein Ryzen 3400G System ohne GPU mit sparsamer SSD ist modern und verbraucht wenig Strom. Ein 9900KS mit 2080Ti ist modern und verbraucht viel Strom. Was soll "modern" aussagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Schnitz und pmkrefeld
TheDaywalker schrieb:
Monatlich rund 90€
Sag mal, wieviel kWh du im Monat, Jahr laut Stromzähler verbrauchst. 90 EUR im Monat und 28 Cent/kWh wären 3857 kWh im Jahr. (So einzeln betrachtet kann das normal sein.)
Wieviel Leute sind im Haushalt?
Durchlauferhitzer, Boiler?
Wäschetrockner?
Gas- oder Elektroherd?
Heizlüfter?

Sonst einfach mal selber messen. Eine Woche den Rechner, eine Woche den Kühlschrank, eine Woche den Gefrierschrank,...
https://www.heise.de/select/ct/2020/1/1577470540382690

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Weil ich mir auch schon diese Frage gestellt habe, hatte ich mir mal ein Strommesser gekauft. Hier kann man die Kosten für eine Kilowattstunden eingeben. Das Gerät hängt jetzt seit mehr als drei Monaten am PC, bzw. hängt vor der Mehrfachsteckdose.

Angeschlossen sind:

2 Monitore

1 Aktivlautsprecher (Edifier R1280)
1 USB Soundkarte
1 Netzwerkswitch
1 Rechner
  • Ryzen 1600x
  • GTX 970
  • 550 Watt Netzteil
Gezockt wird nicht oft und wenn, dann höchstens für 2-4 Stunden in der Woche. Die meiste Zeit wird der Rechner eher für Youtube Videos und Internet gebraucht.

Pro Tag läuft der Rechner so um die 3-5 Stunden.

Laut Messgerät hat dieses Nutzerverhalten bis jetzt ca. 50 Eur. im Jahr an kosten verursacht.

Wenn du sichergehen willst, dann haust du mal alle Sicherungen bei dir in der Wohnung raus und schaust auf den Stromzähler (falls noch analog) ob sich das Rädchen dreht.
Bei den neuen, digitalen Stromzählern müsste auch irgendwie der aktuelle Verbrauch einsehbar sein (oftmals durch Umschalten der Anzeigemodi).

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
meph!sto schrieb:
Wenn du sichergehen willst, dann haust du mal alle Sicherungen bei dir in der Wohnung raus und schaust auf den Stromzähler (falls noch analog) ob sich das Rädchen dreht.

Klaut dann einer Strom oder Kurzschluss oder was erhofft man dadurch zu finden?

Jahresabrechnung, Zweipersonenhaushalt, beide Berufstätig, zwei Rechner quasi durchgängig am laufen, dazu n kleiner Fileserver ~5W, Router, WLAN-Repeater etc. regelmäßig die Glotze an, älterer Kühlschrank + Backofen (ca. 15 jahre) + Terrarium das 150W/Std. für 8Std/Tag zieht. Waschmaschine 2x - 3x / Woche an (A+++). Alle Lampen mit LEDs ausgestattet, Warmwasser über die Heizungsanlage. Terrarium ist zwischenzeitlich nicht mehr existent und die Küche wird demnächst auch komplett erneuert, natürlich auch mit entsprechend modernen geräten. Bei 90€/monat, allein, hast du ganz andere sorgen als den verbrauch des rechners...

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Stromklau.
Könnte ja auch sein dass der Hausstrom (z.B. Treppenhauslicht etc) über seinen Zähler läuft, ohne dass der User das weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Also ich komme mit extrem stromfressender Hardware auf 77 Euro im Monat:
PC, zwei Bildschirme + Beamer + Warmwasserboiler.

Der PC läuft bestimmmt 10 h am Tag.

can320 schrieb:
Klaut dann einer Strom oder Kurzschluss oder was erhofft man dadurch zu finden?
Genau das, ich habe schon oft beim Einzug in eine neue Wohnung festgestellt, daß trotz Sicherung raus Strom floss. Oft ist irgendwas wie Speicher oder Flurlicht falsch geschaltet.

Edit: meph!sto war schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Also eine Stromrechung in deiner Höhe ist alles aber nicht völlig abwegig. Vllt. wenn du ein 10qm Appartment hast mit Holzofen.

Mal etwas seriöser:
Man hat oft die ganzen Endverbraucher gar nicht auf dem Schirm, dennoch sind es die kleinen Teile, die in Summe ordentlich reinhauen. Auch wenn du deine Ladegeräte für Smartphone, Tablet etc. immer in der STeckdose lässt verbraucht es was. Keine 10€ im Monat aber einen geringen Teil. Hast du aber 20 passive Abnehmer kommt was zusammen.
Dazu dann Receiver, Smarthome Zeug, FireTVSticks, Beleuchtung, Küchengeräte, Badezimmer, Unterhaltungselektronik, Nachtspeicher Heizung, Warmwasseraufbereitung, wenn mit Strom und und und. Ich könnte in meiner Wohnung sicherlich 100 potentielle Stromabnehmer entdecken, die ab und an mal dran sind, nur eingesteckt oder relativ aktiv im Betrieb arbeiten.
Da auch nur Ansatzweise eine Prognose abzugeben ist nicht möglich.

Was du machen kannst und was Arbeit ist. Alle Steckdosen mit einem Messgerät auslesen. Also mit einer Steckdose, die in die Dose kommt und den Verbrauch anzeigt. Das mit ALLEN Steckdosen. Dann hast du einen Wert, der deine Steckdosen anzeigt. Dann kommt ja Herd und alles direkt am Stromnetz befindliche Zeug dazu.

Nicht zu vergessen sind auch deine ganzen Geräte. Sind das alles neue A++ Geräte oder der 5 Jahre alte Gefrierschrank von Muttern aussortiert? Das ist die nächste Quelle.

Beleuchtung ist auch oft unterschätzt. Da zieht man in eine Wohnung ein und der Vormieter hat ein paar schicke Lampen drin gelassen, nur sind die nicht LED sondern 40W Halogen mit 4 Birnen. Dann hast du auch einen enormen Verbrauch.
Selbst Vergleichsportale veranschlagen einen Verbrauch von durchschnittlich 1.500 kWh. Das sind bei den meisten Anbietern schon ca. 600€ und das aber ohne besondere Stromabnehmer. Mit Gaming und einem laufenden Rechner kommst du dann schnell auf deine 80-100€ im Monat.
Aber wie sich das zusammen setzt musst du kleinlich ausrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also heutzutage sind 1700-2000kWh Standard in ner Single-Wohnung, ich bin bei genau 1800kWh trotz Durchlauferhitzer. Ein Durchschnitts-PC wird mitsamt Peripherie (Bildschirm, Netzwerk etc.) ca. 500W aus der Dose ziehen, bei ner Nutzungsdauer von 4 Stunden eines Durchschnitss-ComputerBase-Lesers am Tag (wohlgemerkt auf maximaler Last), bzw. 28 Stunden pro Woche, kommen 728kWh raus, was bei 0,30€ pro kWh ca. 218€ im Jahr und somit 18,17€ pro Monat entspricht. Deine Auswahlmöglichkeit von bis zu 115€ zeigt, dass du dich mit dem Thema Stromverbrauch wohl noch nie außeinandergesetzt hast...
Hier mal ne rechenhilfe:

https://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php

Greets

Also mein Mitbewohner und ich haben für das komplette Jahr 2019 genau 2.100kW/h verbraucht. Die Gesamtrechnung läuft sich auf knapp 770€. Da sind ungefähr 64€ im Monat. Wir haben folgende Sachen im Haushalt und zocken auch regelmäßig mehrmals die Woche iund TV läuft eigentlich auch durchgehend am Abend. Sein Rechner ist dabei mit ner 2080 Super und co. vermutlich noch ein größerer Verbraucher als meiner aus der Signatur.

1x PS4
3x SmartTV mit SkyReceiver
1x Dolbyanlage
1x Waschmaschine
1x Gefrierschrank
1x Spühlmaschine
2x Gamingrechner
1x Office Laptop

Da erscheint mir deine Rechnung sehr hoch zu sein.

Wir zu zweit haben 2200 kwh im Jahr 2019 verballert. Das Jahr davor 2650 kwh und davor 3100 kwh. Nur 2 Dinge haben wir gewechselt: einen neuen PC (alt ~130W, neu ~60W) and einen neuen TV (alt 100W, neu 20W).

Trotdem finde ich 2200kwh nach wie vor viel, wenn man "sieht" dass am Stromzahler ~90Watt pro Stunde dreht wenn alles aus ist außer einen Kühlschrank (A+), Gefrierschrank (A+), Fritzbox, SAT-Schüssel, Gastherme und Garagentorantrieb.

K3ks schrieb:

Klingt blöd aber das kann durchaus hinkommen! Wenn man bedenkt das Pro-Gamer in der Regel auch Streamer sind die ein eigenen Stream Rechner haben der neben dem normalen Rechner läuft dazu evtl. noch div. HDDs um die Streams Lokal aufzunehmen und div. Bildschirm(e) kann das durchaus passen. Ich würde zwar nicht umbedingt 115 € ansetzen aber so im Bereich 80+ würde ich schon sagen.

In Anbetracht der Historie, rechne ich eher mal mit keiner Rückmeldung des TE :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Towatai
@Nero2019 bei diesen A++ Geräten muss man aber misstrauisch sein. Oft ist das Betrug mit schlechtem Profilen. Z.B ist der Bildschirm Default bei 10 % Helligkeit oder die Waschmaschine/ Spülmaschine nutzt so wenig Wasser das man immer ein extra spülen aktiviert haben muss.

Ich hab ne smarte Steckdose an meinem Gaming System und lande für PC und Peripherie so bei ca. 30€ im Monat, wobei ich in letzter Zeit sehr viel (~6h / Tag) gezockt habe ;)

Ich wohne mit meiner Frau und wir brauchen ca. 100-120 kwh/ Monat.
Wir haben alle Leuchten in der Wohnung aus LED relativ neue Geräte(A++ oder A+++) und meinen PC.
Ich spiele am Tag ca. 2-4 Stunden.

Hast du vielleicht Nachtspeicheröfen? Ansonsten würde ich behaupten, dass dir jemand den Strom klaut bzw im Keller 5 Gefriertruhen laufen lässt ;)

Cool Master schrieb:
Klingt blöd aber das kann durchaus hinkommen! Wenn man bedenkt das Pro-Gamer in der Regel auch Streamer sind die ein eigenen Stream Rechner haben der neben dem normalen Rechner läuft dazu evtl. noch... Ich würde zwar nicht unbedingt 115 € ansetzen aber so im Bereich 80+ würde ich schon sagen.
Pro Gamer wurde nicht definiert, ich war auch einer und weeeeeiiiiiit weg von 500W Verbrauch. ;) Gut, Semi Pro...
Und ja, OP hat sich entweder sehr wenig oder "die falschen" Gedanken gemacht bevor er das Thema eröffnet hat. <- freundlich formuliert imo, ich war mal wieder sofort frustriert wo ich den OP gelesen hab

SpamBot schrieb:
@Nero2019 bei diesen A++ Geräten muss man aber misstrauisch sein. Oft ist das Betrug mit schlechtem Profilen. Z.B ist der Bildschirm Default bei 10 % Helligkeit oder...
Tja, A+++++ weil da vlt. noch was getan werden muss, bei den Ratings und Verbrauchsangaben wird halt oft gerne geschummelt, sollte man natürlich wissen, als grobe Richtlinie aber idR. tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben