Unterhaltskosten für euer Auto!

@Dennis

auf wen ist der A3 versichert (dich oder Eltern) und mit wieviel %, kann nicht glauben dass DU den für 230€mit VK im virtel Jahr hast, da liegt mein Vater mit 30%
Sag mal was fürne Typklasse der hat oder wenigstens Motor und Leistung und deine Versicherung, bitte

@NetCrack
wenn der auf dich versichert ist wirds schwer unter 1000€/Jahr zu kommen

@netcrack

tja, man kann sich nicht alles aussuchen :D, in der preisklasse wäre zum beispiel noch ein renault megane oder peugeot 306. die werden auch nicht von soo vielen gefahren.
ansonsten kannste auch mal deinen (zukünftigen) fahrlehrer fragen (ich denk mal du hast dich noch nicht angemeldet, 6 monate vor deinem 18. reicht locker, wenn man nicht so trödelt wie ich :D )

Die 306er sind genial. Da gibts einige sehr gute Motoren und bezahlbar sind sie auch. Kann nur gut über diese Reihe reden. :)

Stimmt 6 Monate reichen locker, ausser man hat ne Fahrschule wo man nen Monat vorher nach Fahrstunden fragen muss, die hälfte dann noch ausfällt, weil andere die Termine bekommen und man nach einer versuaten Prüfung nen knappen Monat auf ne Antwort von denen wartet um dann zu erfahren du hast in 2Tagen ne Doppelstunde und 2Tage später die nächste Prüfung..........
Ist mir und nen paar Kollegen so ergangen :mad:

//edit

Die 306er sind aber auch nicht gerade günstig in der Versicherung, schätz mal 1,2-1,3k als Fahranfänger, wenn nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ob 6 Monate reichen ist relativ ... ich mach auch A, aber Motorrad kann ich mir ATM erst recht net leisten, nur damit ich's erstma hab, Motorrad fahren rockt :).
Peugot mag ja gut sein aber ich hab was gegen französische Autos ... o_O irgendwie können die Franzosen keine Auto's bauen ;(.
Erstma danke an alle für eure Hilfe, is cool von euch. Ich schau mal, das mit dem auf die Eltern anmelden klingt, gut ich denke das mach ich.

Fakt ist, das deine Wunschautos doch recht teuer sind, nicht nur was Anschaffungskosten angeht, sondern auch laufende Kosten.
Ich fahr momentan nen Mazda 121 mit 72 PS und 16V. Mit Versicherung bin ich auf unt 50 % da meine Eltern noch eine rumliegen hatten, weiß aber auch nicht genau was ich zahl. Steuern halten sich auch in grenzen, da das auto nur 1,4 Liter Hubraum hat. Durch das geringe Leergewicht von nur 817 kg geht der auch nicht schlecht. Ich brauch bei meiner Fahrweise 7,5 Liter.
An sich ein sehr gutes Auto für einen Fahranfänger.
Versicherungskosten halten sich übrigens auch aufgrund des seltenen Vorkommens recht niedrig, ist halt das Mazda-EI :D
Vorher fuhr ich einen Peugeot 205 Diesel mit 60 PS und 1.9 Litern. Der war richtig teuer in der Streuer, davon rat ich also ab.
zum Thema Peugeot.
Das sind keine schlechten autos. vor allem der 306er mit 88 PS, ist relativ leicht und geht dadurch auch sehr gut. Der ist auch nicht mehr groß verbreitet, dadruch ist auch die versicherung niedrig.
Desweitern sind Peugeot relativ günstig im Anschaffungspreis.
ich hatte mit meinem 205er auch keine großen probleme was reperaturen betraf.
genauso wie bei dem Mazda, bin sehr zufrieden damit.

Musst dir halt überlegen, was du für ein Auto willst.

greetz
-Fr34k-

BMW V8 540i 289 PS

Sprit 350€ im monat!

Versicherung nix weil bezahlt eltern!
Steuern auch nix weil bezahlt auch eltern!

Juhuuu! ;)

Naja kann halt nicht jeder so gut haben!

Bor geil was ne Kutsche ... net schlecht her specht @login.
-Fr34k- ich weiss das der Mazda 121 net schlecht is, kumpel fährt genau den selben, mich stört nur das auf der geraden bei 180km/h schluss is, man kann aber halt net alles haben ;p

Also ich fahre den neuen Opel Astra (Sport), 125 PS, 1.8, der ganze Spass kostet mich ca. 370 EUR im Monat (inkl. Benzin) und 169 EUR VOllkaskoversicherung im 1/4 Jahr (bei 55%)! Steuern keine, weil noch Steuerbefreit!

Man(n) gönnt sich ja sonst nix!

Zuletzt bearbeitet:
die franzosen können keine autos bauen? citroen hat früher so die geilen schlitten gebaut. die hatten als erstes lenkradfernbedienung, hydropneumatikfahrwerk... all das wurde von den deutschen autobauern erst jahre später eingeführt.

was viell. auch noch überlegung wert wäre, wär nen alter citroen xsara. ist aber kaum zu kriegen in deutschland.

würde dir auch zu nem benziner raten, denn erstens hört der sich besser an :D und zweitens zahlste dich bei alten dieseln bei den steuern doof und dämlich.

-Fr34k- ich weiss das der Mazda 121 net schlecht is, kumpel fährt genau den selben, mich stört nur das auf der geraden bei 180km/h schluss is, man kann aber halt net alles haben ;p

klar, es kommt ja auch drauf an wo man fährt, ich fahr ja nicht auf der Autobahn, ich fahr ja lediglich Landstraße, deshalb hab ich den auch noch nicht ausgefahren, und ziehen tut er für 72 PS wirklich nicht schlecht. Kommt natürlich auf den Fahrer an :D
Und wenn man noch andere Federn hat, dann gibts eigentlich kein besseres Auto, durch das geringe gewicht machen Kurvenfahrten so richtig viel spaß :D
einziges Manko, wie ich finde, ist das er halt irgendwie komisch ausschaut :D aber man kann ja aus jedem auto was machen, wenn man will. :D

@ Mr.E
ja klar, ich weiß wie des bei Dieseln ist. für meinen 1,9 Liter Peugeot 205 hab ich im Jahr mehr steuern bezahlt, als das auto mich gekostet hat :(

greetz
-Fr34k-

Zuletzt bearbeitet:
Auto: Alfa Romeo 147 1.9 JTD 110PS

Sprit: Geschäft (Eltern)
Versicherung: Geschäft (Eltern)
Steuern: Geschäft (Eltern)

Ich kann mich net beschweren :)
hab halt glück gehabt :)

kann man hier auch sein Motorrad angeben?

EDIT
Danke fürs Negative Karma.... :mad: hier ist wohl jmd neidisch gewesen :heuldoch:
EDIT

Zuletzt bearbeitet:
@Freak ziehen tut er echt net schlecht, zumindest von 0-50km/h lässt er so ziemlich alles stehen, is ja auch n 16 Ventiler :)
@Daywalker wofür stehtn JTD?

stimmt :D
allerdings zieht er auch danach nicht schlecht, wenn man die gänge weng ausfährt :D

zum thema JDT, ich hab grad weng gegoogelt, aber auch nichts konkretes gefunden. ich nehm aber stark an, das es etwas mit dem Einspritzverfahren zu tun hat, sowas wie TDI bei VW.
Könnte sein das das n Common Rail Diesel ist. Bin mir aber nicht sicher. Da kann dir sicher Daywalker weiterhelfen.

greetz
-Fr34k-

Zuletzt bearbeitet:
ja klar kann ich euch helfen, es ist ein common rail diesel ich kann euch auch nur das sagen was im benutzerhandbuch steht zum jtd was das bedeutet :)

Durch das vom Fiat Konzern patentierte Unijet-System (JTD) ist die voll elektronisch gesteuerte Einspritzung jetzt auch bei Dieselmotoren möglich. Diese Innovation besteht aus einem Hochdrucksystem vom Typ Common Rail, das mit mehreren elektromagnetischen Einspritzdüsen ausgestattet ist. Die zentral gesteuerte Kraftstoffeinspritzung ersetzt die hydraulische Einspritzung. Das bringt mehr Leistung, Flexibilität, ruhigere Motoren und eine bessere Kontrolle des Verbrauchs.

für was das J steht weiss ich zwar net aber das T für Turbo und D für Diesel :)

VW Jetta Baujahr 90
69PS
~250€ Steuern im Jahr, Versicherung ~400€ Halbjährlich bei 100% und U23.
Spritverbrauch 7-8l Normalbenzin/100KM
Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein 160km/h, läuft bis zu 180km/h.
Wartung/Reparaturen nur reine Teilekosten, weil an dem Auto kann man noch alles selber machen (bzw. kann mein Bruder noch alles selber machen :cool_alt: )
Recht großer Kofferraum für einen nicht-Kombi (Passen locker 9 Kisten Bier rein.)
Läuft auch nach knapp 200.000km wie eine 1!

Zurück
Oben