Wie hohe Geldsumme anlegen?

byte56

Lt. Commander
Hi Leute,

da ich eine hohe Geldsumme vererbt bekomme, wollte ich euch fragen wie ich das Geld am besten sicher und risikolos anlegen kann.

Bin Kunde bei der deutschen Bank und mich von denen beraten lassen löst ein bisschen Skepsis in mir aus :)

Investmentfonds? Tagesgeldkonto? Bin über Meinungen sehr erfreut.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du schon eine Beratung bei deiner Bank hattest, würde ich das dann doch den "Profis" überlassen und denen Vertrauen. Vielleicht n unabhängigen Fachmann, deutsche Vermögensberatung, ne 2. Bank etc.

Auf mein Konto damit, ich regle das :D

Spaß beiseite, ich würde mich dennoch bei mehreren Banken mal beraten lassen und gucken was dabei raus kommt. Nur auf die Meinungen im Forum (die ja durchaus sehr hilfreich sein können!) würde ich mich bei dem Thema nicht unbedingt verlassen.

Grüße

Wegen dem Punkt sicher und risikolos bleiben im Prinzip nur Tagesgeldkonto & Festgeld übrig.

Den Teil wo du jederzeit dran musst aufs TG, Rest Festgeld oder Sparbriefe.

Gruß
Adel

In Immobilien investieren! Nein, ne richtige, gescheite Antwort wirst du nur bei Fachleuten bekommen. Und die sind eben bei Banken. Wobei sich hier sicherlich auch der Blick über den Tellerrand lohnt und man sich nicht nur bei seiner "Hausbank" erkundigen sollte.

Streiche den Stelligenbetrag aus dem Thread raus. Geht ja niemand an, wieviel Stellig der ist.

Ich würde es Anlegen. Sprich in Fonds, langzeitigen Investitionen. Mit einem Teil, DEN DU VERSCHMERZEN KANNST, würde ich an die Börse gehen.

Pack den Großteil auf ein Festgeld-Konto. Sicherer geht es nicht. :)

Ein paar Scheinchen noch auf ein Tagesgeld-Konto, solltest du doch mal schnell etwas benötigen.

Gruß,

Sicher und Risikolos? Dann einfach auf ein beliebiges deutsches Konto damit, der Einlagensicherungsfonds sorgt für die Absicherung. Rendite hast du dann natürlich so gut wie keine.

Ich würde es in RAM investieren^^
Ne Spaß beiseite.

Wenn du es nur über einen "kurzen" Zeitraum anlegen willst, dann Tagesgeld.

Über längere Zeiträume kann man es als Festgeld anlegen, oder vllt auch in Gold investieren (dort ist die Verfügbarkeit evtl schlecht, wenn der Preis niedrig ist).

MfG

Ich empfehle eine bankenunabhängige Finanzberatung. Die wollen zwar auch verdienen, sind aber nicht an hauseigene Produkte "gebunden".

Es gibt auch unabhängige Markler die man fragen kann. Im gegensatz zu provisionsorientierten Marklern beraten diese auf Grundlage eines Stundenlohns und sind somit 100% neutral, da sie keinerlei Provisionen bekommen. Die nehmen zwar so im schnitt um die 130 Euro pro stunde, aber im Anbetracht des Geldes lohnt sich das allemal.

Ich würds aufteilen
Rentenfonds 25 %
Geldmarktfonds 25 %
Dividendenfonds 25 %
Tagesgeldfonds 25 %

Welche Du nimmst ,da musst Du selber dich ein wenig mehr informieren
Kommt auf die Anlagedauer an, Bankberater nachfragen lassen.

Mfg Crazycountry

byte56 schrieb:
Hi Leute,

da ich eine hohe Geldsumme vererbt bekomme, wollte ich euch fragen wie ich das Geld am besten sicher und risikolos anlegen kann.

Bin Kunde bei der deutschen Bank und mich von denen beraten lassen löst ein bisschen Skepsis in mir aus :)

Investmentfonds? Tagesgeldkonto? Bin über Meinungen sehr erfreut.

Gruß

Nimm doch die guten, alten Bundesschatzbriefe (oder wie auch immer die jetzt heißen mögen).

PS: Mein Vermögensberatersatz liegt bei 5%. Zahlbar binnen 14 Tagen auf mein Konto. Nummer gibts per PN ;)

Ich danke euch für die vielen Ratschläge, werde im Laufe der Woche mal meine Hausbank aufsuchen und es mir anhören :)

Ich rate von Banken ab. Erstens müssen die nur ihr eigenes Zeug verkaufen und zweitens ist es ihnen somit egal ob es für den Kunden gut ist oder nicht.
Ich würde unabhängige Berater bevorzugen.

Ich würde auf jeden Fall noch zu mehreren anderen Banken gehen.
Oft ist es so, dass man als Neukunde zumindest im ersten Jahr bessere Konditionen bekommt als ein Bestandskunde.

Ich hab mich im Herbst mal bei der Commerzbank beraten lassen. Das Angebot klang für mich als Laien eigentlich ganz gut. Ob es gut war wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen...

Risikolos gibt es doch gar nicht viel. Zumal die Einlagensicherung auch nur bis 100000 geht. Da mußt Du zwischen Spaßbrief und Tagesgeldkonto aufteilen (2verschiedene Banken = 2x 100000 Sicherung )

Hast Du denn ein Haus, sonst würde ich da rein investieren. Bekommst als Zinsen dann deine Miete

Zurück
Oben