Wie hohe Geldsumme anlegen?

AN The_butcher

Gold ist dann schlechter verfügbar wenn der Goldpreis steigt, Ist wie Benzin wenn zuwenig vorhanden und die Nachfrage steigt , steigt auch der Preis, logisch oder?
also Ich finde Gold nicht empfehlenswert, da zu teuer und es Gibt auch keine Zinszahlungen oder Dividenden.

MfG crazycountry

Einen Teil würde ich auf alle Fälle festverzinslich anlegen (>= die Hälfte des Gesamtbetrags). Den Rest eventuell in Fonds mit Einlagegarantie. Staatsanleihen sind auch nie ganz schlecht, wenn du kein allzu großes Risiko eingehen möchtest (je nach Staat selbstverständlich ;)).

Zum Thema: http://www.geldmarie.at/wertpapiere/staatsanleihen.html

toller Ratschlag meow

Ich würde den Betrag aufteilen in verschieden Anlageformen , Anleihen (Staats,-Bank, und A/B-Rating Firmen) und auch Aktien (minimaler Anteil). Fonds muss man sich genau durchlesen!!!! Sind sehr viele versteckte Kosten beinhaltet, die auf dem ersten Blick n icht zu erkennen sind. Z.B. Depotgebühren, Agio, Auslandssteuern etc.
Tagesgeldkonto bringt nichts, es sei denn Du möchtest Deiner Bank was Gutes tun.
Gute Aktienanlagen sind z.B. Deutsche Bank, Bayer, BASF, VW für langfristiges Investment
Interessante Anleihe z.B. Heckler & Koch z.Z. 99,90 Euro, 6 Monate Restlaufzeit bei 9%
100% Rückzahlung
Goldene Regeln : Niemals alles auf eine Karte setzten, keine geschlossenen Investmentfonds, selbst informieren, hohe Rendite immer mit hohem Risiko verbunden, Kurse selber beobachten, trau keinem AWD Mitarbeiter ;)

Eine Frage... Es wäre doch am Besten wenn du objektiv und unabhänging beraten werden würdest... jemand der dir den Markt öffnen kann und transparent machen kann, Vorteile aber auch Nachteile aufzeigen kann.

Sicher und risikolos schließt schonmal einen hohen Prozentsatz aus. Denn das wäre investieren und invenstieren ist immer mit Risiko verbunden.

Du kannst dir Beratungen anhören, entscheiden musst immernoch du selbst.

Den Begriff Bankberater gibt es nicht. Man muss es so knallhart sagen wie es ist, es sind Verkäufer. Die wollen dir das Produkt verkaufen, wo die meiste Provision rausspringt.

Tagesgeld und Termingeld bei deutschen Banken ist über den Einlagensicherungsfonds abgesichert. Aber auch da gelten Höchstgrenzen.

Sparkassen haben nochmal eine extra Absicherung, heisst Verbundhaftung. Dort hast du die größte Sicherheit.

Vor der letzten Krise hätte auch niemand geglaubt, daß die Commerzbank nur durch Verstaatlichung gerettet werden kann. Wäre sie pleite, wären die Kundengelder oberhalb der Sicherungssysteme weg.

also erstmal und grundsätzlich würde ich von so windigen Vereinen wie Deutsche Vermögensberatung oder AWD die Finger lassen. Das Internet ist voll von Berichten über deren dubiose Geschäftspraktiken.
ansonsten:
- verschiedene Banken aufsuchen wurde schon genannt,
- oder ein gesunder Mix aus Tagesgeldkonten oder festverzinslichen, längerfristigen Anlagen, ggf. ein kleiner Teil "zum Zocken" in Fonds
- oder, die guten alten, Bundesschatzbriefe für längerfristig, bzw vom Bund gibt es auch ein Tagesgeldkonto, dessen besondere Vorteile in der täglichen Verzinsung und täglicher Zinssatzanpassung besteht http://www.deutsche-finanzagentur.de/de/private-anleger/

In Pc-Hardware =) Da kannst du es genauso gut verbrennen.

ganz klar Immobilien, da sie dir sicherheiten bieten auch wenn der Euro weniger wert ist oder es zu einer Kriese kommt.
Wie hier mache Fonds und Aktien empfehlen versteh ich nicht, das ist viel zu unsicher.

2Pat schrieb:
Pack den Großteil auf ein Festgeld-Konto. Sicherer geht es nicht. :)

Ein paar Scheinchen noch auf ein Tagesgeld-Konto, solltest du doch mal schnell etwas benötigen.

Gruß,

das ist so nicht korrekt. auch festgeldkonten sind nur bis zu einer gewissen höhe geschützt, große summen sind da im ernstfall ebenfalls futsch. 80% sachanlagen, der rest bundesschatzbriefe, termingeld, aktienfonds...

Nachtrag: Berater erkennst du daran, dass sie dir nen stundensatz berechnen und auch auf nachfrage keine produkte vermitteln. nur deren meinung würde ich mir anhören. alles andere, inkl. unserer tollen banken, sind vertriebler, die ausschließlich ihre interessen vertreten. das sollte dir immer bewußt sein!

Zuletzt bearbeitet:
Denk daran:
Die Bank-"Berater" sind im wesentlichen Verkäufer. Die wollen ihre Produkte verkaufen, nicht mehr und nicht weniger. Einem Bank-"Berater" würde ich mit derselben Skepsis wie einemn windigen Gebrauchtwagenhändler begegnen. Sorry für die harten Worte, aber es ist so.

Und auch wichtig: Die sognannten "unabhängigen" Finanzberater wie AWD, OVB und wie sie alle heißen sind nicht wirklich unabhängig. Die leben von der Vermittlungsprovision, die ihnen die Anbieter der vermittelten Finanzprodukte zahlen. Daher haben die natürlich einen gewissen hang dazu, die Produkte zu vermitteln, die am meisten Provision bieten.
Die Anbieter, die am meisten Provision bieten, sind dementsprechend die teuersten, d.h. die Provisionen holen sie sich dann durch [oft versteckte] Gebühren von dir wieder.

Wenn du allerdings wirklich die gesamte Summe sicher anlegen willst, führt wohl kein Weg an Sparbriefen oder Tagesgeldkonten vorbei. Hier lohnt sich Vergleichen aber auch.

Wenn du dich damit eingehender beschäftigen willst, ist es allerdings wahrscheinlich nicht optimal, die Frage in einem Computerforum zu stellen. ;)

bambule1986 schrieb:
ganz klar Immobilien, da sie dir sicherheiten bieten auch wenn der Euro weniger wert ist oder es zu einer Kriese kommt.
Wie hier mache Fonds und Aktien empfehlen versteh ich nicht, das ist viel zu unsicher.

Dann erläutere mir doch mal bitte wo ein Immobilienfond hineininvestiert. :D

risikolos geld anlegen ist ein oxymoron :) es ist geld, pur vertrauen-basierendes gut, daher immer mit risiko verbunden. gut sichtbar in zeiten wie jetzt, wo sogar die zukunft des euro angezweifelt wird.

kauf dir ein haus :)

falls du doch bei geld bleibst - ich hab gehoert, der neuste steuer-umgeh-trick sind lebensversicherungen, sogenannte insurance-wrapper

risikolos gibts nicht, und ACHTUNG bei allen beratern/banken/versicherung, mindestens einige "durchgehen", natuerlich wollen die auch was verdienen - die einen zu recht, die anderen...einfach verdienen;)

bambule1986 schrieb:

So pauschal kann man das nun wirklich nicht sagen.

@crazycountry: Ich meinte, dass das in Gold investierte Geld schlecht verfügbar ist wenn der Goldpreis niedrig ist.

MfG

leg dein geld in gold an...
is denk ich mal am sichersten... und der goldpreis steigt!

@misterk87 + sgt.pinback:

Ich meinte damit eigentlich man sollte sein Geld nicht irgend einer verkackten Bank geben sondern lieber eine Wohnung damit kaufen und dieses dann vermieten. Selbst wenn es eine Kriese gibt und die Banken scheiße machen, bleibt einem dann noch die Immobilie.

Warscheinlich kenn ich mich zu wenig aus (wie die meisten hier). Daher würd ich mir einen seriösen fachmann in sachen Vermögensberater holen und dann in ruhe mich beraten lassen.

skiperr schrieb:
falls du doch bei geld bleibst - ich hab gehoert, der neuste steuer-umgeh-trick sind lebensversicherungen, sogenannte insurance-wrapper

Diese Broschüre ist extrem reißerisch und unseriös. Wenn ich schon Passagen wie "Portfolio-Renditen von 10% p.a. sind bei einem innovativen individuellen Depotmanagement durchaus realistisch" lese, wird mir schlecht.
Ok, das Beispiel wurde mit "nur" 4% gerechnet, aber wieso man im "Nicht-Insurance-Wrapper"-Fall 45% ESt zahlen müsste ist mir schleierhaft.

bambule1986 schrieb:
@misterk87 + sgt.pinback:

Ich meinte damit eigentlich man sollte sein Geld nicht irgend einer verkackten Bank geben sondern lieber eine Wohnung damit kaufen und dieses dann vermieten. Selbst wenn es eine Kriese gibt und die Banken scheiße machen, bleibt einem dann noch die Immobilie.

Warscheinlich kenn ich mich zu wenig aus (wie die meisten hier). Daher würd ich mir einen seriösen fachmann in sachen Vermögensberater holen und dann in ruhe mich beraten lassen.

Dir ist schon klar, dass so ne eigene Immobilie n haufen Arbeit ist. Mal eben ein Haus kaufen und dann monatlich kassieren ist oft nicht. Die Mieteinnahmen musste außerdem auch in Rücklagen stecken für Renovierungen, Schäden, Mietnormaden etc.
Vielleicht mal die Rosa Brille abnehmen.

Mit dem Fachmann stimm ich dir voll und ganz zu.

Amarok2 schrieb:
leg dein geld in gold an...
is denk ich mal am sichersten... und der goldpreis steigt!

Gold wäre im Augenblick meines Erachtens Unsinn. Gold ist gerade extrem teuer. Wer sagt denn, das der Preis weiter steigt? Man kauft doch nichts, was gerade teuer ist, man kauft, wenn's gerade billig ist. Wissen doch alles hier im Zusammenhang mit RAM-Chips. ;)

festgeldkontos über mehrere jahre können sehr wohl unsicher werden. z.b. wenns ne (stärkere) inflation gibt und man an seine knete nicht mehr dran kommt. von fonds würde ich persönlich die finger lassen, aber ich bin, was das betrifft auch ein schisser und hab auch nicht viel ahnung.

ich würde aber gerne noch andere gedanken beisteuern, wenns noch niemand erwähnt hat:
wenn du eine wohnung/haus besitzt, ist es oft sinnvoll, bei bedarf z.b. in bessere wärmedämmung zu investieren um damit zum einen den wert zu steigern aber vor allem über die jahre heizkosten einzusparen. damit sind natürlich nur investitionen, die im rahmen bleiben, gemeint. ähnliches gilt z.b. auch für viele haushaltsartikel. z.b. sind moderne kühlschränke, waschmaschinen, spülmaschinen, durchlauferhitzer, etc. wesentlich energieeffizienter und über die jahre holt man die investitionskosten durch geringere strom-/gaskosten wieder rein und verwendet nebenbei auch modernere und damit meist auch bessere geräte. dabei gibts natürlich sicherlich auch ausnahmen, aber grundsätzlich könnte man das schon so sagen, denke ich.

Zurück
Oben