Leserartikel Wie ich Rsync am Raspberry Pi Zero einrichten kann

Kettenhunt

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.748
HuHu,

Folgender Ablauf bei Nutzung von rsync mit Raspbian Buster am Raspberry Pi Zero mit Speicherkarte und mit User "pi"

Wenn ihr den Rsync-Server aus dem Internet erreichen wollt, dann bitte zu dieser Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...dyndns-am-raspberry-pi-zero-benutzen.1941642/

ansonsten geht es hier weiter:

Meine Hardware:
Raspberry Pi Zero W (ca. 15 EUR) -> https://geizhals.de/a1755701.html ; https://geizhals.de/a1585318.html
128GB Kingston High Endurance microSD (ca. 25 EUR) ->https://geizhals.de/a2029021.html
Gehäuse mit diversen Adaptern (ca. 9 EUR)->https://www.amazon.de/dp/B07MGFRHHR/
USB-Kabel (ca. 2 EUR)
USB-Netzteil (ca. 5 EUR)
Kostenpunkt: ca. 55 EUR

OS: Raspbian Buster with Desktop

Da ich den Zero irgendwo in meiner Bude aufstelle, möchte ich zukünftig per SSH darauf zugreifen können. Also muss ich SSH erst aktivieren.
Außerdem will ich meine SSID in "zerorsync" ändern und den gesamten Speicherplatz nutzen.


Ich öffne also LX Terminal und tippe folgenden Code ein:


Code:
sudo raspi-config

Dann navigiere ich zu Interfacing Options ---> SSH Enable
Jetzt kann ich mich mit der IP des Zero per bspw. PuTTY verbinden
Dann navigiere ich zu Network Options ---> Hostname und ändere meine SSID auf "zerorsync".
Dann navigiere ich zu Advanced Options ---> Expand Filesystem

Wenn ich alles erfolgreich erledigt habe, dann starte ich den Zero erstmal neu

Code:
sudo reboot
--

Nach dem Neustart verbinde ich mich mit PuTTY.

Ich verwende dafür einfach den Standard-User mit Standard-Passwort, weil ich lokal(über mein Synology-NAS) ein verschlüsseltes Backup darauf sichere. Wenn darauf unverschlüsselte Daten gespeichert werden sollen, dann am besten Passwort ändern(über "sudo raspi-config ---> Change User Password") oder einen neuen Benutzer anlegen.

Code:
User: pi
Password: raspberry

Dann aktualisiere ich den Zero erstmal

Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
sudo rpi-update (#mit "y" ausführen)
sudo reboot

---

Um den Zero über seinen Hostnamen zu erreichen, den Avahi-Daemon installieren und beim booten automatisch starten lassen:
Code:
sudo apt-get install avahi-daemon
sudo update-rc.d avahi-daemon defaults

---

Dann Rsync installieren:

Code:
sudo apt-get install rsync

---

dann aktivieren wir Rsync

Code:
sudo nano /etc/default/rsync

Dann ändern wir folgende Werte(ggf. "#" vor den einzelnen Werten entfernen, dann erst sind diese aktiv)
Code:
RSYNC_ENABLE=true
RSYNC_CONFIG_FILE=/etc/rsyncd.conf

Dann abspeichern und Beenden

Code:
#STRG+O, Enter, STRG+X


------

Dann bestimmen wir, wie Rsync funktionieren soll:

Code:
sudo nano /etc/rsyncd.conf

und fügen folgenden Text ein
und wieder denken wir daran, "pi" = User.(Siehe Zeilen 9,10,11 und 12)
"abcDEINEMUDDERxyz" = anpassbar
path = anpassbar
gid= GRUPPE, bei User "pi" ist sie gleichnamig "pi"

Code:
max connections = 3
log file = /var/log/rsync.log
timeout = 800
[DEINEMUDDER synct R]
comment = Rsync für DEINEMUDDER
path = /media/rsync
read only = no
list = yes
uid = pi
gid = pi
auth users = pi
secrets file = /etc/rsyncd.secrets.pi

Dann abspeichern und Beenden

Code:
#STRG+O, Enter, STRG+X

--

Dann bestimmen wir User und Passwort, User und Passwort bleibt bei mir 1:1 wie bei SSH

Code:
sudo nano /etc/rsyncd.secrets.pi

# bei mir also sinnbildlich: "pi:raspberry", Passwort kann natürlich nach Bedarf angepasst werden
Code:
user:password

Dann abspeichern und Beenden

Code:
#STRG+O, Enter, STRG+X

-----

Dann die Rechte der Datei anpassen:
Code:
sudo chmod 600 /etc/rsyncd.secrets.pi

-----
Dann erstellen wir den Rsync-Ordner, wo nachher alles mit Rsync hineingeschubst wird(in der rsyncd.conf anpassbar)
Code:
sudo mkdir /media/rsync

---

Dann vergeben wir die Ordnerrechte an den Rsync-User
Code:
sudo chown pi /media/rsync -R

---

Dann soll rsync beim booten automatisch starten(oder beim starten automatisch starten? :) )

Code:
sudo update-rc.d rsync enable

dann Rsync neustarten
Code:
sudo /etc/init.d/rsync restart

und dann können wir auch gleich den Zero neu starten
Code:
sudo reboot


FERTIG

Log lesen
Code:
less  /var/log/rsync.log


Von den anderen Optionen habe ich, Stand jetzt, keine Ahnung.
Mir ging es lediglich erstmal um dieses "Hab ich gemacht"-Gefühl.
Als Vorlage aber ausreichend.

Rein praktisch liegt das Maximum auch, in meinem Falle, irgendwo bei 2-3MB/s ,also bis 25 Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, zakuma, pumuck| und eine weitere Person
Moin,

schöne Beschreibung, was ist dein spezieller useCase für den ZeroW?

cheers, alexx
 
Bestenfalls als Cloud-Ersatz. Zumindest taste ich mich da langsam ran. So soll der mal im Büro, bei Eltern oder Freunden stehen und dann mein tägliches Backup von meiner Synology-NAS bekommen.

Deshalb reichen dann auch nur 2-3MB/s, die Anschaffungskosten sind niedrig, der Stromverbrauch ist mit max. 3 EUR/Jahr sehr gering und es ist kein besonderes Platzbedürfnis notwendig. Mit einem Fertig-NAS sieht das wieder anders aus. Zum anderen hab ich auch nur ca. 75GB aus ca. 13000 Dateien.
 
Klingt spannend - tägliches Backup auf ne SD Karte geht wahrscheinlich nicht allztu lange gut. High-edurance hin oder her ^^ - oder es sind halt 500 MB :)
 
Also, in meinem Fall ändert sich nur alle 1-2 Wochen etwas, da das NAS worüber der Zero gefüttert wird, selbst nur alle 1-2 Wochen mit einem aktuellen Backup gefüttert wird. Und das sind dann höchstens 1-2GB die sich verändert haben, hinzukommen oder abgezogen werden. Das liegt aber auch daran, dass meine Daten sowieso alle (die empfindlichen natürlich verschlüsselt) in der Google-Cloud liegen. Schon alleine um meine Endgeräte automatisiert zu synchronisieren, möglich mit der kostenpflichtigen App "Autosync for Google Drive"(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ttxapps.drivesync&hl=de).
Tägliches Backup bleibt aber trotzdem, weil die Änderungszeitpunkte eher nach Bedarf stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Zurück
Oben