Wie Inetverbindung manuell trennen um eine neue IP zu bekommen?

S

StefanA

Gast
Hallo, wie kann ich die Inetverbindung manuell trennen um eine neue IP zu bekommen?
Habe gesucht aber leider nichts gefunden. Im JDownloader gab es damals so eine Funktion um so einen Reconnect auszulösen. Gibt es vllt. ein kleines Programm für sowas? Bin über eine Fritzbox mit dem Inet verbunden.
Danke schonmal
 
dsl ?
kabel ?
glas ?
rauchzeichen ?
strom aus versucht ?

eigeninitiative ?
 
Ein Neustart der Fritzbox sollte bei den meisten Anbietern genügen. Gib uns doch mehr Daten: Welcher Provider? Anschlusstyp? etc.
 
Es gab mal n Proggi für Fritzboxen - schon mal google bemüht?

Ansonsten kannst Du manuell in der Box die Verbindung trennen, oder einfach paar Sek das Stromkabel ziehen.
Das funzt aber glaub ich nicht bei Kabelanbietern wie Unity Media oder so.
 
Meine Fritzbox wählt sich seltsamerweise immer neu ein, wenn ich in der Netzwerkübersicht auf "Gesamtübersicht anzeigen" klicke.

Vielleicht ist das bei dir ja auch so.

Der DSL Link selber bleibt erhalten, es findet eine neue Einwahl auf logischer Ebene statt und dadurch bekomm ich auch eine neue IP.

Ich habe in der Fritzbop upnp aktiviert, evtl. wird darüber so eine Aktion veranlasst, das müsstest du dann auch noch aktivieren vorher um es zu nutzen.
 
Stecker ziehen; vom Router/ModemNetzwerk//Stromkabel an dem alles hängt, Sicherung umlegen, im Router auf "Neu Verbinden" klicken (hat meine FritzBox zumindest, schau mal bei dir nach).

Oder Kerze anzünden und beten bei div. Anbietern (bei denen man erfahrungsgemäß Wochenlang die selbe IP hat, ohne Standleitung oder "Feste IP").
 
Motorrad schrieb:
Du könntest den Netzwerkadapter deaktivieren und nach einer kleinen Wartezeit wieder aktivieren!
Ebenso könntest du für eine gewisse Zeit das Kabel ziehen oder den Rechner ausschalten!

Und warum sollte man so eine neue IP bekommen?

Entweder hat der Router eine Funktion dafür in seinen Config Menues oder man trennt den Router einfach kurz vom Strom. Wenn Du dann immer noch keine neue IP hast, dann kannst Du das nicht selber steuern. Es gibt Internetzugänge, die haben eben feste IPs.
 
Solltest du Kabel Deutschland haben könnte es nervig werden. Der netzseitige DHCP Server merkt sich deine Modem MAC und weist auch nach einem Reconnect häufig wieder die gleiche IP zu. Das kann schon mal ein paar Tage dauern, bis man eine neue bekommt.
 
StefanA schrieb:
Bin über eine Fritzbox mit dem Inet verbunden.
http://fritz.box/ > Internet > Online-Monitor (Hilfe) > 'Neu verbinden'
Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Neu verbinden" wird die Internetverbindung kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt. Die FRITZ!Box erhält dabei von Ihrem Internetanbieter in der Regel eine neue IP-Adresse und ein neues IPv6-Präfix.

Übrigens zur Zwangstrennung falls eingestellt:
http://fritz.box/ > Internet > Zugangsdaten > Verbindungseinstellungen ändern > Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife) > Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen x Uhr
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ui, das geht ja schnell. Also möchte ich nötige Informationen nach reichen.
Ich habe eine FRITZ!Box Fon Wlan 7113. Ist aus 2008. Eine Schaltfläche "Button" zum manuellen Reconnect hat das Teil nicht. Auch keinen Schalter dafür. Einen Reconnect kann ich zurzeit nur durch Netzstecker ziehen erzwingen. Die Box hängt an der Telefondose. 1&1. Das Fritzbox-Addon für den Firefox kann bei mir keinen Reconnect einleiten. Mit der Box kann ich nur einen Zeitpunkt für die 24H-Zwangstrennung festlegen.
Suche da ne Softwarelösung, Script, Batch etc.
 
@StefanA
Kannst ja mal das Tool versuchen -> http://www.rpworld.de/page_programme_routerreconnect.html
Funktioniert angeblich mit der FritzBox 7113 laut diesem Screenshot
RouterReconnecter2.JPG

Viel Erfolg
 
Vielen Dank für die Tips. Habe reichlich getestet :)
Unter Windows 8.1 Pro bin ich mit dem tip von Judaskiss erfolgreich gewesen. Unter Ubuntu 14.04LTS mit dem Hier.
Super Forum :)

LG
Stefan
 
Wozu brauchst du das eigentlich? Evtl. wäre ja auch ein VPN wie Cyberghost eine Alternative zum Reconnect. Damit kannst du dich bei diversen Servern deutschland- und auch weltweit einwählen und hast nach außen hin gewissermaßen die IP vom Server.


easy.2ci schrieb:
Ich habe in der Fritzbop upnp aktiviert, evtl. wird darüber so eine Aktion veranlasst, das müsstest du dann auch noch aktivieren vorher um es zu nutzen.
Nur so am Rande: UPnP birgt Sicherheitsrisiken. Wenn du dir zB einen Trojaner ziehst, dann kann der munter und ohne dein Wissen Ports öffnen... So bequem UPnP auch ist, ich würde stets nur mit festen Portweiterleitungen arbeiten. Sicher, man muss sich dann schlau machen welche Ports man braucht, aber immerhin weiß man dann wer wie was sich da tummelt. Zudem ist die UPnP-Implementierung in einigen Routern katastrophal schlecht. Im schlimmsten Falle reagiert ein Router sogar auf der WAN-Schnittstelle auf UPnP-Anfragen! Deswegen ist UPnP bei manach einem Router sogar vollständig deaktiviert, weil die Risiken den Nutzen übersteigen.
 
Zurück
Oben