Wie installier ich ein 2 Betriebssystem?

Fackelschein

Cadet 4th Year
Wollte mir erst testweise ein 2 Betriebssystem installieren so das ich immer zwischen den beiden wählen kann!!! Wie mache ich das genau und später gegebenenfalls die Deinstallation?

du kannst einfach das zweite betriebssystem, zum beispiel : auf die zweite partition installieren.

...oder du installierst es "testweise" in einer virtuellen Maschinen, ala VirtualBox.

P.S. Kleiner Tip für's nächste Mal: Benutze die Suchfunktion und/oder google! Dort wirst du erschlagen mit hilfreichen Links ;)

Und wie mach ich das genau? Kannste mir das bitte kurz aufschlüsseln?

1) Was genau heißst 2t-Betriebsystem? Ist eine echte Installation gemeint oder würde eine VM ausreichen? Wenn ja, musst du nicht viel beachten, installiere einfach ein VM-System deiner Wahl auf deiner wie auch immer gearteten Maschiene auf einem wie auch immer gearteten Host, erstelle eine VM und installiere ein System, was dir gefällt und du kannst es dann ggf. im Fenster laufen lassen.
Wenn es doch um eine "echte" Installation geht, dann weiter bei 2)...

2) Es kommt darauf an, von welchen Betriebsystemen wir hier sprechen. Reden wir von verschiedenen Windows Versionen? Reden wir von einer Windows/Linux kombination? Sind es gar verschiedene Linux Distributionen? Oder gar eine Paarung von BSDs mit OS/2, oder einer BeOS Variante? Vielleicht auch nebenbei ein MacOSX? Jaja, die schiere Auswahl kann überwältigen, aber dennoch ist es nicht ohne Bedeutung, was mit was zusammenlaufen soll, da man hier von Fall zu Fall mitunter anders handeln muss, den "einen" Weg gibt es leider nicht immer.

3) Würde ich dir von meiner Seite empfehlen, und das soll keinesfalls arrogant gemeint sein, mal ein wenig nach folgenden Themen zu Googlen und etwas einzulesen:
- Partitionierung von Festplatten
- Dateisysteme
- Bootmanager allgemein
- Allgemeine Informationen über die gewünschten beiden Betriebsysteme (nicht zu tiefgehend, vielmehr was angeboten wird, was sie leisten und wie sie sich mit anderen Systemen vertragen, wie installiert man es, was tut es während der Installation)
- Bootmanager der gewünschten Betriebsysteme (Bsp.: Windows Bootloader, Grub bei Linux etc., schließlich ist es ja das Bootverhalten, welches einen Aufschluss über die Schwierigkeit gibt, es parallel mit anderen Systemen laufen zu lassen)

Bitte versteh mich nicht falsch, ein wenig Hintergrundwissen über diese Dinge hilft vorallem auch dir selber, helfende Antworten besser zu verstehen. Und wenn du dich später entschließt, diene doch sehr allgemeine Frage zu präzisieren, so kann man dir besser helfen.
So allgemein gehalten sehe ich mich leider außerstande, dir adequat in Form einer Forumsantwort zu helfen. Wäre schwer, da einen roten Faden hineinzulegen auf Basis von Mutmaßungen, was du wohl nebeneinander laufen lassen möchtest auf einem Rechner, den ich auch nicht kenne. Und allgemein gehalten dir alles zu erklären, das sprengt hier weit den Rahmen, da müsste ich ganze Romane verfassen, ohne zu wissen, was du schon weißt und ob das wirklich was bringt.

Habe Windows Vista Home Premium drauf und will XP Game Edition nebenher installieren!!!
Ergänzung ()

Erstmal vielen Dank für deine Antwort Grimba :-)

http://www.supportnet.de/faqsthread/961

Das ist übrigens der erste Treffer, wenn man "XP nach Vista installieren" in Google eingibt. :)
Was nicht heißt, dass es nicht noch 'zig andere Treffer mit der passenden Anleitung dazu darunter gäbe...

Habe ein Acer Aspire 6530G Notebook!!! Okay werde ich mal machen :-)
Ergänzung ()

Würde den nur XP auf dem Notebook laufen oder bekomme ich da Probleme?

hmm - also bevor du dir da ein XP "game" edition installieren willst, solltest du überlegen ob du das wirklich brauchst.

zum einen wäre da - es gibt keine game edition - ist wohl eher ein mit Viren, Trojanern und Würmern vollgepacktes Paket von sonstwoher :P

dann noch die Sache, dass es für dein doch recht modernes Acer Notebook evtl. nicht alle Treiber für XP gibt kann sien das XP da nicht alles unterstütz was dein NB liefert.

und dann noch --> Vista und XP nehmen sich nichts mehr was die Performance unter Spielen anbelangt.

Erspare dir den Stress und eventuellen Datenverlust bei Partitionierung oder ähnliches und belibe bei Vista - gib Vista eine Chance, es ist sehr viel besser als die meisten es darstellen - ich möchte diesen veralteten rotz von XP nicht mehr wieder sehen.

Okay ich Danke dir für deine echt ehrliche Antwort ;););) LG
Ergänzung ()

Yep den Fackelschein :D gut ich les mich da mal durch, Danke dir ;) @Grimba
Ergänzung ()

Wäre eine virtuelle Maschine ratsam um was zu testen z.b auch Linux?

Zuletzt bearbeitet:
ja, allerdings kann man damit keine Treiber testen, da sämtliche Hardware auch vorgegaukelt wird, und nichts mit deinem tatsächlichen Rechner zu tun hat. So ist die immer gleich bei der verwendeten Software, so dass man VMs auf jedem Rechner ausführen kann, ohne, dass sie das wirklich merken.

Zuletzt bearbeitet:
Wer will bitteschön noch XP?. Vista läuft tadellos und genau so schnell wie XP!

Zuviel Stress und unnötig. Eher sinnvoll wäre Vista und Win 7:evillol:

da haste recht - vista ist zwar am anfang etwas gewöhnungsgedürftig aber man möchte nach

einer kurzen eingewöhnungsphase den comfort, die erhöhte sicherheit und aktualität nicht mehr missen :)

(nur bei laptops würd ich noch eher zu windows xp tendieren ...)

Will XP ja für mein Notebook haben, damit es noch etwas schneller läuft :-)

Zurück
Oben