wie installier ich eine netzwerkverbindung für LAN?

ich schließe mich mal dieser frage an :D
hab 2 pc mit jeweils einer netzwerk karte, brauche ich noch einen router oder so dazwischen,oder kann ich einfach mit nem kabel die pc's verbinden?

mit einem sogenannte crossoverkabel gehen zwei rechner ohne router etc. zu verbinden. dazu richtige ip und subnetzmaske vergeben und entsprechende freigaben einrichten. falls kein zugriff, auf beiden rechner die benutzer mit kennwort versehen. ggf. vorhandene firewalls für die verbindung öffnen.

Dann verbindest du einfach die beiden per Crossover-Kabel, und weist jedem PC in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung eine IP zu. Zum Beispiel:
PC1: 192.168.1.1
PC2: 192.168.1.2
Danach solltest du die Freigaben des jeweils anderen PC´s sehen. :)

also,ich habe jetzt einen Router zwischen die verbindung geschaltet.
ich weiß nur nicht genau,wie ich die Kabel anschließen muss...
auf dem router steht einmal ADSL,10BaseT und ATM25...

Das ist mit Sicherheit kein Router, sondern ein DSL-Modem. Das kannst du nicht als Router verwenden.

Wenn du zwei PCs direkt verbinden willst, dann nimm ein Crossover-Netzwerkkabel, verbinde die beiden PCs und vergib den beiden PCs feste IP-Adressen, z.B.:

PC 1: 192.168.1.1
PC 2: 192.168.1.2

Beide bekommen die Subnetzmaske 255.255.255.0, den Rest kannst du freilassen. Wenn du bei beiden PCs die Arbeitsgruppe gleich benennst (Geht über Systemeigenschaften -> Computername -> Ändern), dann sollten sich die beiden PCs auch in der Netzwerkumgebung sehen. Ansonsten solltest du durch Eingabe von \\192.168.1.1\ bzw \\192.168.1.2\ im Windowsexplorer die Freigaben der Rechner sehen).

Wenn das nicht klappt, teste einen Ping auf den anderen Rechner, um im obigen Beispiel zu testen, ob vom PC 1 ein Ping auf PC 2 geht, gib folgendes ein: START -> Ausführen -> cmd -> Ok. Im erscheinenden Kommandofenster gin "ping 192.168.1.2" ein. Wenn die Meldung "Zeitüberschreitung" erscheint, dann klappt die Verbindung nicht. Überprüfe dann die Kabel und ob auf beiden Rechnern die Netzwerkkarten korrekt funktionieren (und vor allem, ob sie auch aktiviert sind). Versuche auch auf beiden Rechnern ein "ping 127.0.0.1". Sollte nicht mal das klappen, könnte es sein, dass in den LAN-Einstellungen liegen, evtl. ist das TCP/IP-Protokoll deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben