wie installier ich red5 auf debian?

XHotSniperX

Lt. Junior Grade
hi ich möchte red5 server auf debian 5 installieren. doch es kommt ein fehler. hier mein log:

Log
s162:~# dpkg -i red5_0.7.0_all.deb
(Reading database ... 236791 files and directories currently installed.)
Preparing to replace red5 0.7.0 (using red5_0.7.0_all.deb) ...
/etc/init.d/red5: line 12: /etc/rc.d/init.d/functions: No such file or directory
Stopping Red5 flash streaming server: /etc/init.d/red5: line 62: failure: command not found

invoke-rc.d: initscript red5, action "stop" failed.
dpkg: warning - old pre-removal script returned error exit status 127
dpkg - trying script from the new package instead ...
/etc/init.d/red5: line 12: /etc/rc.d/init.d/functions: No such file or directory
Stopping Red5 flash streaming server: /etc/init.d/red5: line 62: failure: command not found

invoke-rc.d: initscript red5, action "stop" failed.
dpkg: error processing red5_0.7.0_all.deb (--install):
subprocess new pre-removal script returned error exit status 127
update-rc.d: warning: /etc/init.d/red5 missing LSB information
update-rc.d: see <http://wiki.debian.org/LSBInitScripts>
Starting Red5 flash streaming server: /etc/init.d/red5: line 52: cd: /opt/red5-0.8/: No such file or directory
touch: cannot touch `/var/lock/subsys/red5': No such file or directory

Errors were encountered while processing:
red5_0.7.0_all.deb

was denkt ihr, wo der Fehler sien könnte?

vielen dank!

/etc/rc.d/init.d/functions: No such file or directory

liegt wohl daran dass es kein /etc/rc.d in debian gibt, das installationsscript aber fest darauf getrimmt ist nur da rein zu installieren. eventuell dem entwickler einen bugreport schreiben?

was es tun sollte ist meinem beschränkten verständnis nach sein script in /etc/init.d zu schreiben, wovon es automatisch in die einzelnen /etc/rc-ordner gelinkt wird, je nachdem was in dem script steht wann es laufen soll, falls das überhaupt darin steht. wenn nicht ist das auch gar nicht gesund für das system so ein kaputtes script zu installieren.
wenn alle infos im script stehen könntest du das auch von hand da hin schieben wo es gebraucht wird und das paket mit error-unterdrückung installieren.

PS: installierst du red5 eigentlich aus den paketquellen? dann sollte es ja eigentlich funktionieren, zumindest bietet mir squeeze version 0.9.1 an. wenn du es aus den offiziellen paketquellen probierst musst der bugreport an den package maintainer von debian.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank. ich werde mal weiter schauen, was ich machen kann.

jep, aus den paketquellen. :/

oft installiert wird es ja nun nicht gerade: http://qa.debian.org/popcon.php?package=red5 aber das sind auch nur die daten der leute die die datenübermittlung explizit aktivieren. trotzdem hätte es denjenigen auffallen können.

daher: sind es die offiziellen(!) paketquellen mit der richtigen version, also stable system mit stable quelle und nicht testing quelle? bei mehreren aktiven repositories zeigt 'apt-cache policy' ob man seine apt-pinning-hausaufgaben gemacht hat.
anderer mirror-server probiert?
ansonsten bugreport schreiben.

Zurück
Oben