Proxmox 9 - debian 13 kann nicht installiert werden!

ABC

Cadet 2nd Year
pve-manager/9.1.2 installiert. Das Systemläuft bereits seit 2 Jahren. Update vor einiger Zeit von 8 auf 9 durchgeführt.

Jetzt wollte ich ein aktuelles debian 13 (net.iso) als VM installieren (apache2, mariadb und myphpadmin). Eine GUI brauche ich nicht.
Die Config läuft durch, aber es kommt eine Meldung "Ungültiger Archiv-Spiegel". Es in syslog-Datei unter /var/log/syslog gibt es nicht.
Die Archiv-Spiegel sind alle erreichbar. Es muss meiner Meinung nach an der Netzwerk-Config liegen.
Die Helperscripts kann ich auch nicht installieren. apt-get base package installation failed.
Failed to fetch http://deb.debian.org/debian/dists/trixie/InRelease Temporary failure resolving 'deb.debian.org'
Failed to fetch http://deb.debian.org/debian/dists/trixie-updates/InRelease Temporary failure resolving 'deb.debian.org'
Failed to fetch http://deb.debian.org/debian/dists/trixie-security/InRelease Temporary failure resolving 'security.debian.org'
Some index files failed to download. They have been ignored, or old used instead.

Alle anderen VMs und der Win11-PC kommen ins Internet.
Ich weiss nicht wo ich ansetzen soll!

PC1 mit Proxmox -> Fritzbox
Auf dem PC1 laufen diverse VMs. Ein Update auf PC1 läuft ohne Fehler durch.

PC2 mit Win11 -> Fritzbox Alles OK

Wenn ich das ganze mit der DVD installiere klappt die installation aber erst wenn ich keinen Spiegel-Server ausgewählt habe. Danach kann ich das System über apt aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufaellig dievollständigen, exakten Fehlermeldungen, die Netzwerk Config des Hosts und die Netzwerk Config der VM?

ABC schrieb:
Die Archiv-Spiegel sind alle erreichbar.
aus dem Livesystem heraus? ICMP, FTP oder HTTP?

ABC schrieb:
Die Helperscripts kann ich auch nicht installieren. apt-get base package installation failed.
auf dem host meinst du?

Ich habe noch eine VM mit MX-Linux laufen. Updates gibt es täglich. Keine Probleme.
Nur neue VM kann ich nicht einrichten.
Helperscript habe ich über die Default einstellungen versucht zu installieren. Fehlermeldungen siehe oben.

ABC schrieb:
Failed to fetch http://deb.debian.org/debian/dists/trixie/InRelease Temporary failure resolving 'deb.debian.org'
Failed to fetch http://deb.debian.org/debian/dists/trixie-updates/InRelease Temporary failure resolving 'deb.debian.org'
Failed to fetch http://deb.debian.org/debian/dists/trixie-security/InRelease Temporary failure resolving 'security.debian.org'
ok
, der teil liest sich jetzt nach DNS

hast du das mal manuell getestet?

ABC schrieb:
Es muss meiner Meinung nach an der Netzwerk-Config liegen.
..
madmax2010 schrieb:
die Netzwerk Config des Hosts und die Netzwerk Config der VM(s)?
und natürlich welchen resolver du auf dem host nutzt.. Systemd-resolvd? /etc/hosts /etc/resolv.conf.... und so weiter

ABC schrieb:
Die Archiv-Spiegel sind alle erreichbar. Es muss meiner Meinung nach an der Netzwerk-Config liegen.
...
madmax2010 schrieb:
aus dem Livesystem heraus? ICMP, FTP oder HTTP?
??
ABC schrieb:
Wenn ich das ganze mit der DVD installiere klappt die installation aber erst wenn ich keinen Spiegel-Server ausgewählt habe
wählst du sonst manuell einen bestimmten, oder lässt du ihn automatisch wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Passt denn das Netzwerk der "VM" im Proxmox auch zu Deinem lokalen Netz?

1766011221114.png

gimmix schrieb:
Probier mal statt

Oder wie bereits getippt das Debian 13 Helper Script von hier. @ABC

https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts?id=debian-13-vm&category=Operating+Systems

Der Fehler tritt auch bei den Helper Scripts auf. Die lassen sich einfach nicht installieren, da der Spiegel-Server nicht gefunden wird.

Von der DVD - das ist die Standard-ISO - nehme ich immer den ersten Spiegel-Server-Eintrag. Klappt eigentlich immer. Irgendwas ist am System verstellt. Nun klappt die Installation nicht mehr, weil die Spiegelserver bei der Installation nicht gefunden werden. Erst nach einem Neustart der VM kann ich mit apt auf die software zugreifen. Nicht während der installation!

Ich vermute mal das es mit dem DNS zusammenhängt. Aber wie teste ich die DNS-Konfiguration unter Proxmox?

Mit ICMP kann ich nichts anfangen.

Ich bin kein Experte und bin mir nicht sicher, ob es damit zu tun hat, aber ich hatte mal das Phänomen beim Einrichten eines Raspberry Pis, dass nach frischer Installation eines Images die Zeitzone falsch war. Dadurch war im Netz dann auch nichts erreichbar.
Könnte man ggfs. einmal prüfen.

/etc/hosts
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
192.168.178.2 pve1.fritz.box pve1

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts

::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

/etc/hostname
pve1

Auf der Fritzbox ist als DNS 8.8.8.8 und 1.1.1.1 eingestellt.

Es kommt immer diese Fehlermeldung:
2025-12-18 09_02_49-QEMU (qqqq) - noVNC — Mozilla Firefox.png

debian mirror does not support the specified release (trixie)

Wie kann ich DNS überprüfen?

Such mal exakt nach der Fehlermeldung. @ABC

Die sagt eigentlich das in dem verwendeten Mirror die Version die Du installieren willst nicht vorhanden ist.

Dazu gibt es einige Treffer zum lesen.

Genau das Stand im Fehlerlog. Bin extra auf die 4. Konsole gewechselt. Das ist unter Proxmox nixht so einfach. Man muss Wissen wie (In der Konsole Strg+Alt+F4, wobei Strg+Alt über Schaltflächen ausgewählt werden müssen).

Etwas mehr Systematik würde nicht schaden bei der Fehlersuche.
Es wurde ja schon gesagt, das sieht - min. - nach einem DNS Fehler aus. Und da hilft der Auszug aus der Hosts Datei wenig weil der DNS in der /etc/resolv.conf steht bzw. stehen sollte. Ausgelesen wird die IP, Netzwerkgerät, Gateway aus der /etc/network/interfaces Datei. Insofern sind diese beiden wichtig für dich.

Fehlersuche:
1. Erstmal ping auf die Fritzbox machen. Klappt das? Wenn ja, weiter mit 2, sonst 5.
2. Wenn das klappt, ping auf 9.9.9.9 oder 8.8.8.8, klappt das? Wenn ja weiter mit 3, sonst 6.
3. Wenn auch das klappt, nslookup heise.de machen, klappt das? Wenn ja, weiter mit 4, sonst 7
4. Wenn das alles klappt, Update probieren mit apt update

5. Wenn das nicht klappt, Netzwerkkonfiguration von Proxmox falsch, kaputt (Datei /etc/networks/interfaces) überprüfen, womöglich falsches Netz, falsche Netzmaske etc.), wenn alles geprüft zurück zu 1.
6. Fritzbox routet nicht, bzw. ist nicht Gateway eingetragen, weiter mit 5, da das Gateway auch dort eingestellt wird, wenn alles geprüft zurück zu 1.
7. /etc/resolv.conf ansehen, hier muss die Fritzbox (wahrscheinlich 192.168.178.1) stehen, alternativ mal 9.9.9.9, 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 eintragen und erneut testen. Womöglich hat der von dir verwendete DNS Server auch selbst ein Problem, wer weiß... ., wenn alles geprüft zurück zu 1.

Hilft alles nix, IP vom Proxmox Server selbst bereitstellen (idealerweise den Inhalt von der /etc/network/config), Inhalt von /etc/resolv.conf ebenfalls (Domainname ggfls. schwärzen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Fehler gefunden!

Es war in der Fritzbox ein falscher Eintrag vorhanden. Deshalb wurde kein Spiegelserver gefunden.
Jetzt läuft alles wieder.

Danke an alle die mitgeholfen haben.

Was fuer ein falscher Eintrag? Bei DNS? @ABC

Fritzbox, Heimnetz, Netzwerk, IP4, DHCP, Lokaler DNS-Server.
Hier lag der Fehler. Anstelle von 192.168.178.1 war hier ein anderer Wert eingetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Den Zusammenhang versteh ich nur bedingt.
Hat der DNS nicht funktioniert der dort fälschlicherweise stand oder hat das dazu geführt, dass der DNS Server auf der Fritzbox abgeschaltet wurde und dennoch war er im Proxmox VE eingetragen?

Zurück
Oben