Wie installiere ich 2 Festplatten richtig?

M

MondPrinzessin

Gast
Und zwar folgendes mir wurde gesagt ich bräuchte nicht nur gute Hardware (die ich ja jetzt habe, aber nix läuft, an MMORPG, egal ob Everquest 2, egal ob Vanguard, egal ob Herr der Ringe Online) naja mir wurde gesagt ich sollte die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte packen.

Nun dachte ich mir kaufe ich mir eine besonders schnelle.

Meine Frage ist nun, die betreffenden Spiele, wo gehören die dann hin? Müssen die dann zusammen mit der Auslagerungsdatei auf die neue schnelle Festplatte oder muss das noch irgendwie anders?

Wie gesagt es kommt auf Ladegeschwindigkeit an, das muss möglichst flott gehen.

Wie mach ich das?

Ich hab jetzt Windows auf einer Platte, einer ganz normalen 500GB. Muss ich das alles uminstallieren oder wie?

Edit: Son Ding wollte ich kaufen: http://www2.hardwareversand.de/7VSoON0eAaz_JA/3/articledetail.jsp?aid=4401&agid=995

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 4GB RAM musst du meiner Meinung nach kaum etwas an der Auslagerungsdatei machen. Die Aussage, dass diese noch auf eine andere Festplatte müsse, soll wahrscheinlich ein unabhängiges Zugreifen ermöglichen. Aber die Auslagerungsdatei wird erst richtig beansprucht, wenn dein Arbeitsspeicher voll ist. Und das ist wahrscheinlich nicht so oft der Fall (je nach Anwendung). Mehr bringt da (wenn überhaupt) nur eine schnelle Festplatte, von der die Datei in den Arbeitsspeicher geladen werden.

Jedenfalls punktet die Raptor nur in Sachen Zugriffszeit, jedoch längst nicht (mehr) bei der Schreib-/Leseleistung. Eine Raptor bringt daher wenn überhaupt nur etwas, wenn du sie als Systemplatte verwendest, von der sowohl Windows, als auch Spiele gestartet werden, da es sich hierbei meist eher um viele kleinere Dateien handelt. Bei großen, einzelnen Dateien, gibt es hingegen weitaus bessere Festplatten.

Ich würde mir an deiner Stelle also überlegen, ob du überhaupt eine weitere Festplatte brauchst, und wenn, dann die Raptor als Systemplatte für Windows und Programme verwenden.

ph4nt0m

Gepröckel im Promille-Bereich.
Ich glaube kaum dass Du dadurch "nennenswerte" Geschwindigkeitsvorteile beim laden bekommst.
Allerdings finde ich es "eigentlich" ganz gut wenn man seine Games auf eine seperate Platte schaufelt. Hab ich auch so^^

Ne zusätzliche Platte bringt genausoviel bei Spielen wie ein Quad-Prozessor: nämlich gar nichts.
Man kann das Geld auch zum Fenster herausschmeissen...

die ich ja jetzt habe, aber nix läuft, an MMORPG, egal ob Everquest 2, egal ob Vanguard, egal ob Herr der Ringe Online

Soll das heißen diese Spiele laufen nicht vernünftig?? Sollte bei deiner Hardware aber kein Problem sein.

Am besten du partitionierst deine Festplatte, d.h. du teilst sie in 2 Teile. ! kleineren Teil für Windows , installierte Programme und Spiele und den größeren Teil für Daten (Filme Musik etc.)
das heißt niocht das die Platte schneller läuft aber es ist alles aufgeräumter und die Platte vermüllt nicht so schnell, was wiederum Performance kosten kann.

mfg

Ja, eins ist wohl klar, das lohnt sich ja nicht, wenns so wenig Steigerung bringt.

Und ja Dai6oro die Spiele kannst nur auf mittel wirklich flüssig zocken. Besonders Everquest 2 und Vangaurd. Kannst voll knicken. Problem ist folgendes: Als die Engine entwickelt wurde, ging man davon aus, das die GHZ Zahlen bei den Prozessoren immer höher sein werden, war ja anfangs auch so, aber nun hats sich ja so entwickelt das es mehr Kerne aber relativ wenig GHZ pro Kern gibt. Deshalb wird Everquest 2 so lange nicht wirklich gut laufen, bis man nicht echte 4 oder 5GHZ Prozis hat. (so in etwa stelle ich mir das vor)
An der Grafikkarte kanns ja nicht liegen. Gerade jetzt wo ich weiß, das betreffende Spiele auch recht Prozi lastig sind. (achja und in SLI solls noch mehr ruckeln ^^ noch viel mehr als mit einer Karte)

Eins versteh ich nicht wiso soll die Platte nicht so schnell vermüllen, wenn man mehrere Partitionen hat?

Zurück
Oben