Feuchte mSATA SSD in Intel NUC

jeffst

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
19
Ich habe eine mSATA SSD Samsung EVO 860 in meinen Intel NUC eingebaut und dabei den Aufkleber nicht entfernt. Jetzt merke ich, dass Schwitzwasser zwischen der SSD und dem wärmeableitenen Schaumstück auftaucht. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm...war die mSata frisch von draußen (also kalt, ohne auf Zimmertemperatur vorzuwärmen)?
mach mal ein Bild, aber kondenwasser kann sich nicht als zu sehr viel bilden (das es gefährlich wird), ansonsten mal den Lüfter / Ventilator neben stellen (Trocknen) besser fönen.
(natürlich NUC ausgeschaltet lassen)
 
Die Samsung 960 Evo ist keine mSATA sondern eine M.2 SSD, eine M.2 NVMe SSD um genau zu sein und daher hat sie mit SATA nichts zu tun. Schwitzwasser in einem Rechner ist weder normal noch genug, daher sollte man Rechner und Elektronik allgemein auch erst aklimatisieren lassen, wenn man sie von der Kälte ins Warme holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Holt schrieb:
Die Samsung 960 Evo ist keine mSATA sondern eine M.2 SSD, eine M.2 NVMe SSD um genau zu sein und daher hat sie mit SATA nichts zu tun. Schwitzwasser in einem Rechner ist weder normal noch genug, daher sollte man Rechner und Elektronik allgemein auch erst aklimatisieren lassen, wenn man sie von der Kälte ins Warme holt.

Ich weiss nicht, ob das Schwitzwasser im eigentlichen Sinn ist. Ich habe die feuchten Stellen mit meinem Finger abgewischt und es roch nach nichts. Soll der Aufkleber weiter auf der SSD liegen? Wäre vielleicht besser, den Schaumstoff komplett zu entfernen? Laut SMART-Angaben ist die Temperatur nur bei 28 Grad Celsius.
 
was für ein Schaumsotff? mach ein Bild
Wärmeleitpad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
jeffst schrieb:
Soll der Aufkleber weiter auf der SSD liegen?
Der Aufkleber sollte schon wegen der Garantie nicht entfernt werden und er könnte eine Kupferschicht haben um die Wärmeabfuhr zu verbessern.

Schwitzwasser sollte es im Rechner nicht geben, da Wasser zu Kurzschlüssen führen kann und wenn das NUC nun nicht gerade von draußen aus der Kälte gekommen ist, dann sollte es kein Schwitzwasser geben, sowas haben sonst nur Rechner die mit einem Chiller gekühlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Sasi Black schrieb:
was für ein Schaumsotff? mach ein Bild
Wärmeleitpad?

Hier sind die Photos von der SSD und dem Schaumstoffstück. Wie Sie sehen, die feuchten Stellen auf der SSD sind klar zu erkennen.
 

Anhänge

  • 7B5DF924-D855-4F4B-9F98-25853AD1AD2C.jpeg
    7B5DF924-D855-4F4B-9F98-25853AD1AD2C.jpeg
    697 KB · Aufrufe: 574
  • 49FFD9AD-51F1-49CD-A6C0-A60FC730BC02.jpeg
    49FFD9AD-51F1-49CD-A6C0-A60FC730BC02.jpeg
    693,5 KB · Aufrufe: 583
Öl aus dem Wärmeleitpad würd ich erstmal behaupten.
abwischen (Alkohol) die Samsung, Pad wieder drauf und fertig.
Kannst ja das Pad leicht mit Zewa abtupfen.
Ergänzung ()

achja Temperautrschwankungen hattest ja nicht (NUC / SSD von drausen rein geholt oder so)
 
Sasi Black schrieb:
Öl aus dem Wärmeleitpad würd ich erstmal behaupten.
abwischen (Alkohol) die Samsung, Pad wieder drauf und fertig.
Kannst ja das Pad leicht mit Zewa abtupfen.

Nein, es ist kein Öl. Alkohol würde den Aufkleber beschädigen. Temperaturschwankungen gibt es auch nicht. Das Wasser habe ich erneut mit dem Finger abgewischt, bevor ich die Photos machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es kein Öl ist Fönen, fönen, fönen bis es weg ist. Am besten dann den NUC bis morgen aus lassen und gut belüftet hinstellen das der nochmal trocknen kann.
das Pad wegschmeißen. Wenn ein Kühler dergleichen drüber kommt, kauf dir ein WL-pad, und pack es an die gleiche stelle.

P.S.
wenn nach 2 Std Fönen das zeug nicht weg ist, ist es Öl Silikon oder son was !
Da hilft nur abwischen...
 
Hi,

@jeffst
Warum ist auf dem Bild eine 860 EVO mSATA und in der Eroeffnungsfrage die Rede von einer 960 EVO?

Abgesehen davon. Wenn die SSD nagelneu ist, wende Dich an den Verkaeufer.
Ich hatte einige von denen schon in der Hand, so "bescheiden" wie Deine sah keine aus.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
guter hinweis,
Wo gekauft und war sie sauber Orig verpackt?
 
Die M.2 SSD rausnehmen und trocknen lassen, den Aufkleber nicht entfernen und gut ist.

Und das Schwitzwasser kann doch eigentlich nur von Temperaturunterschieden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Die M.2 SSD rausnehmen und trocknen lassen, den Aufkleber nicht entfernen und gut ist.

Danke für die Tipps. Ich werde den Nuc am Mittwoch zur Reparatur bringen. Ich vermute, das sich dieser bestimmte Aufkleber mit dem Wärmeleitpad nicht verträgt.
 
Ist eine msata 860 und sieht so aus, als wenn sie etwas älter ist und auch schon mal warm geworden ist
 
@jeffst
Warum zur Reparatur wenn Du das Teil eingebaut hast?

BFF
 
Dann frag gleich ob das Teil neu war oder schon mal verbaut in einem Geraet mit Oelkuehlung oder ausgelaufener Wasserkuehlung.

BFF
 
Ob die schon mal eingebaut war siehst Du an den Betriebsstunden und Schreib und Lesevorgängen in CrystalDiskinfo. ;) Wenn die nicht viele Stunden runter hat, Du kannst ja bestimmt abschätzen was die bei Dir gelaufen ist, kannst Du Dir den Weg in den Shop sparen es hört sich wirklich wie ausgetretenes Silikonöl an das in diesen Wärmeleitpads öfters zu finden ist. :)
 
heavydad schrieb:
Ob die schon mal eingebaut war siehst Du an den Betriebsstunden und Schreib und Lesevorgängen in CrystalDiskinfo. ;) Wenn die nicht viele Stunden runter hat, Du kannst ja bestimmt abschätzen was die bei Dir gelaufen ist, kannst Du Dir den Weg in den Shop sparen es hört sich wirklich wie ausgetretenes Silikonöl an das in diesen Wärmeleitpads öfters zu finden ist. :)

Silikonöl ausgetreten aus dem Wärmeleitpad? Ich finde es unwahrscheinlich. Meine alte crucial SSD hatte nach ca. 5 Jahren Benutzung im selben Nuc keinerlei Flecken.
 
Zurück
Oben