Wie installiere ich mein Windows bloß neu? (Asus Eee 1005HA Netbook)

L

Lurita

Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein riesen Problem.

Vor ein paar Jahren habe ich mir ein Eee 1005 HA Netbook von Asus zugelegt, auf dem Windows 7 Starter vorinstalliert war. Da ich den ganzen Müll vom Hersteller loswerden wollte, habe ich mir einen bootfähigen Usb Stick erstellt, auf dem man alle Versionen auswählen kann und Starter neu installiert. Die Recovery Partitionen wurden dabei alle von mir gelöscht. Habe also nur C.

Anfangs saß ich vor dem selben Problem, wie heute. Konnte nicht vom Usb Stick booten. Jegliche Tipps von Google halfen nicht. Am Ende brachte aber dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=br0L5S2ctbM die Lösung.

Gestern wollte ich es nach vielen Jahren noch mal machen, da ich mir einen Virus eingefangen habe. Habe den Stick nicht verändert und alles so eingestellt wie dort. Doch es kommt immer "A disc read error occured. Press ctrl+alt+entf to restart".

Laut Google soll man auch den Boot Booster aus machen oder First Boot auf HDD lassen usw. First auf HDD geht bei mir gar nicht. Wenn ich den Stick unten auswähle, ist er auch Oben eingetragen. Wie bei dem Mann halt.

Ein Boot Booster habe ich gar nicht mehr. Vielleicht liegt der Fehler da? Was nicht vorhanden ist, kann ja auch nicht deaktiviert werden. Wie bekomme ich es denn zurück? Muss ich dafür eine Efi Partition erstellen? Habe nur keine Ahnung, wie das geht :( .

Oder könnte ich es mir noch leichter machen und den Inhalt meines Sticks auf eine neue Partition kopieren und von der booten und Windows installieren? Hat da jemand eine Idee? Also wie man eine Partition bootfähig macht?

Kann mich noch dran erinnern, dass früher auch die Meldung kam, nachdem ich alles richtig eingestellt habe. Aber sie verschwand auf einmal und es kam "Windows is loading Files".

Wäre echt schön, wenn mir jemand helfen könnte. :(

Ps. Auf anderen Computern funktioniert mein Stick. Denke also nicht, dass es daran liegt. Er ging ja auch auf dem Netbook mal und ein Bios Update brachte auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das du dir einen Virus eingefangen hast, die Meldung deutet eher daraufhin das die im Netbook verbaute Festplatte einen Fehler hat. Versuch doch mal mit einer Boot-cd die ein Festplattendiagnoseprogramm integriert hat (Parted Magic, UBCD) zu prüfen.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ein CD laufwerk habe ich leider nicht. Sonst könnte ich es ja von meiner original DVD installieren. Ohne USB Stick startet er ganz normal von der Festplatte. Würde aber wegen zu viel Malware, die beim Scan gefunden wurde, gerne neu installieren. Was ist denn, wenn ich es drüber installiere und den Windows Old Ordner lösche? Reicht das auch? :(
 
Ich würde bevor du neu installierst erstmal sicherstellen das die HDD wirklich in Ordnung ist.

Dafür kannst du dir unetbootin runterladen -----------> http://unetbootin.sourceforge.net/unetbootin-windows-latest.exe

Danach Installieren und bei Distribution "PartedMagic" auswählen und damit deinen Stick befüllen. Davon booten und auf dem Desktop findest du eine Anwendung die sich "Disk Health" nennt.
 
Ich habe leider keinen 2. Stick dafür :/ . Habe es mal mit Windows versucht. Also: Computer/Eigenschaften/Tools/Jetzt Prüfen. Habe dann "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" ausgewählt. Daraufhin hat er neu gestartet und was gemacht. Leider brachte es keinen Erfolg.

Wenn ich es unbedingt mit Unetbootin machen soll, muss ich bis morgen warten und mir einen neuen Stick besorgen. Aber da kommt doch dann wieder die Meldung, oder? Kann bei Windows auch noch "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" nehmen.
 
Das ist nicht das gleiche. Ein richtiger Festplattentest, prüft jeden Sektor einzelnen, indem er ihn aufruft. Dabei wird die Zugriffszeit gemessen. Ist diese deutlich über dem Normwert, gibt die Festplatte langsam den Geist auf und sollte getauscht werden.

Ich kann Hirens Boot CD empfehlen, da gibts ein Programm names Victoria, das ist echt klasse. Das ganze funktioniert auch vom Stick aus.
 
Das gleiche ist es nicht, aber wenn er jetzt per CDI schon einen schlechten Smart-Status aufgezeigt bekommt kann man sich den Sektorentest sparen.
 
Nochmals Danke für eure Antworten. Lasse das 2. gerade auch mal laufen. Wo finde ich denn den Status der HDD? Sorry. Aber ich kenne mich nicht so gut aus.
 
Zurück
Oben