Wie ist das derzeitige Preisniveau bei externen HDDs zu beurteilen?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.107
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine neue externe HDD zur Datensicherung.

Dazu schaute ich mir die Preisentwicklungen der gängigen Modelle an. Diese befinden sich derzeit und in 2022 auf einem hohen Niveau, aber durchaus auch immer mit starken Ausschlägen nach unten.

Wie ist daher das derzeitige Preisniveau zu beurteilen, was die Inflation, aber auch die Verfügbarkeit der notwendigen Materialien etc. betrifft?

Mir geht es um eine 8 TB Platte. Die günstigsten Modelle liegen aktuell bei etrwa 150 bis 155 Euro.

Vielen Dank
 
Die günstigste 8TB externe HDD, zumindest hier in AT (wo aber meist alles mehr kostet als in DE) liegt aktuell bei EUR 139,99. Hat vor einem Jahr EUR 194,36 gekostet.

Abzüglich Inflation ist die ordentlich im Preis gesunken. Selbst der max. mögliche Betrachtungszeitraum auf geizhals offenbart, dass die Platte gerade so billig ist, wie fast noch nie.
1666329136041.png


Meine fachmännische Beurteilung des Preisniveaus lautet daher: Brauchst Du eine externe Festplatte mit 8TB min., dann kauf sie Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ich bin kein Experte aber ich glaube dass das kaum vorhersagbar ist. Ich arbeite selbst in einer grossen Hard- und Software Firma und auch wir waren betroffen von der Bauteilkrise und auch wenns besser geworden ist bekommen wir gefühlt 1x pro Woche wieder Meldungen unserer Chiplieferanten dass es irgendwo einen Engpass gibt. Weiters weiss niemand wie die globale Situation mit dem Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen weitergeht.

Wenn du meine Meinung hören möchtest: Wenn du eine Platte benötigst wirst du je nach deinem Geldbeutel entscheiden müsen ob du sie jetzt wo sie relativ günstig sind kaufst oder das Risiko eingehst zu warten und sie steigen wieder
 
Das Preisniveau ist nicht besonders hoch. Eher stabil und normal, wobei man ab und zu mal ein Schnäppchen schießen kann. Günstige (interne) Platten kosten ca. 16 €/TB, das betrifft aber halt hauptsächlich größere Platten mit 16/18 TB. Externe liegen etwas höher, sind aber oftmals als Angebot günstig zu haben.

8 TB Platten sind momentan in der Tat ca. 20-30 € teurer als sie schon mal waren, sowohl intern als auch extern, aber das trifft nicht auf Platten aller Größen zu. Wenn Du Zeit hast kannst Du abwarten, die Preise können aber auch steigen.

Ansonsten kaufe jetzt. Wenn Du darauf wartest dass im Elektronikbereich etwas billiger wird kaufst Du nie. Das Niveau bleibt in etwa gleich, Du bekommst halt für das gleiche Geld mit der Zeit etwas neueres oder besseres. Aber eine Festplatte ist eine mehrjährige Investition. Wenn Du die nur 6 Jahre nutzt sind 30 € Mehrpreis 5 € pro Jahr. Solls daran scheitern? So sehe ich das. Wenn ichs brauch, brauche ich es. Wenn ich überlege ob es mir zu teuer ist, brauche ich es wohl nicht so dringend, oder ich plane über meine Verhältnisse.

Bei mir selbst stehen in absehbarer Zeit 4 Stück 18 TB Platten an. Das ist auch für mich ein Brocken. Aber dafür plane ich halt mit Vorlaufzeit. Ob die dann zum konkreten Zeitpunkt nochmal 20 € mehr oder weniger das Stück kosten, wird dann nicht mehr den Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FohlenBoy schrieb:
Wie ist daher das derzeitige Preisniveau zu beurteilen,
Es kostet was es kostet.
Kannst natürlich noch Monate oder Jahre warten um 10-20€ zu sparen. Macht nur keinen Sinn, wenn du es jetzt brauchst.

DaBo87 schrieb:
Hat vor einem Jahr EUR 194,36 gekostet.
Das lag aber an diesem Flopcoin, der ja über Speicherkapazität gehen wollte.
Vorher gab es die 8TB Dinger für 120-130€.
Wird aber wegen der aktuellen allgemeinen Preissteigerungen wohl nicht so schnell darauf wieder absinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Kommt nicht demnächst wieder der Black Friday? Da kann man in der Regel sehr gute Preise für Festplatten erwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Gute Angebote bei z.B. externen WD Elements (die man auch gut ausschlachten kann) sind unter 15€/TB.

Allerdings sind solche Angebote seit Chia noch nicht wieder so häufig anzutreffen wie vorher und zudem kommen solche Angebote meist nicht zufällig bei beliebigen Kapazitäten hoch, sondern hauptsächlich in den Kapazitäten, die WD gerade für Großkunden am meisten produziert.

Während vor ca. 2 Jahren oft 12TB oder 14TB Platten für unter 15 Eur/TB zu bekommen waren (meine 12er habe ich für 179 gekauft), sind solche Preise für die 12TB im ganzen letzten Jahr nicht mehr zu finden gewesen. bestenfalls 16 Euro/TB oder mehr.

Aktuell sind es eher ~18TB Platten wo man mal schauen kann, z.B. gabs letzten Monat 18TB für 252 Euro (14,09/TB) oder im Juli 18 TB für 279 (15,55€/TB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute am BlackFriday schaute ich nach:

  1. 8 TB gibt es für 17,50/TB mit der Seagate Expansion Desktop Drive
  2. 6 TB gibt es für 18,17€TB mit der Western Digital Elements Desktop oder 17,83€/TB mit der Seagate One Touch Hub
Größere Platten sind derzeit nicht günstiger im Preis pro TB. Ich laß mal, dass man lieber mehrere einzelne, statt zu großer Einzelplatten haben sollte wegen eines höheren Ausfallrisikos?
Danke Euch
 
Jain. Viele kleine statt weniger großer Platten haben natürlich den Vorteil das bei einem Ausfall a) weniger Daten weg sind (hängt natürlich auch davon ab wie der Speicher organisiert ist) und b) der Rebuild in einem Raid schneller geht.
Dafür ist dann wieder der maximale Speicher bei begrenztem Einbauplatz geringer.

Hat also Vor- und Nachteile.
 
Andererseits. Je mehr Platten man parallel betreibt desto größer das Risiko dass eine davon ausfällt...
Also Reduktion des Schadensausmaßes aber Erhöhung der Eintrittswahrscheinlichkeit...
 
FohlenBoy schrieb:
spricht irgendetwas gegen die Seagate Expansion Desktop?
Nein.
Da es ja nur noch 2 große Hersteller gibt, ist fast überall das gleiche drin.

FohlenBoy schrieb:
Ich kenne den Service von Otto nicht, aber das ist ein Klamottenhändler.
Jedenfalls ist der Katalog halb voll damit.
 
Zurück
Oben